(Corona-)FAQ zum Wintersemester 2021/22

Was schon für die letzten Semester galt, gilt auch für das Wintersemester 2021/22: Gerade in Zeiten von COVID-19 sind wir – als deine Studierendenvertretung – darum bemüht, dich stets mit den aktuellsten (und vor allem: verlässlichen) Informationen zu versorgen und dir in diesen chaotischen Wochen und Monaten beizustehen.

» Unser bevorzugtes Format dafür sind die “Updates zu COVID-19”, die du hier findet und jeweils über die wichtigsten Entwicklungen informieren.

» Die Übersichtsseite, auf der du dich gerade befindest, ist dazu gedacht, eine zeitlose Anlaufstelle zu bieten und die wichtigsten Fragen & Antworten übersichtlich zusammenzutragen.

» Das Datum dieses Beitrags (siehe oben) gibt es den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung wieder. Dies ist gegenwärtig der 10. Februar 2022.

» Abschnitte, in denen im Laufe der letzten Tage eine Aktualisierung erfolgt ist, sind vorübergehend cyanfarben hervorgehoben und die entsprechenden Passagen fett markiert.

» Allgemeine Tipps für Studienanfänger*innen haben wir hier und hier für euch zusammengetragen.


Noch als wichtige Information vorab:

Um Doppelungen zu vermeiden, sei an dieser Stelle auf eine Reihe von FAQs verwiesen, die von verschiedenen anderen Institutionen erarbeitet wurden. Hier werden bereits eine ganze Reihe von Fragen beantwortet, auf die wir folglich keine eigenständige Antwort mehr geben müssen.

Universität Heidelberg

Die Uni hat zwei separate FAQs veröffentlicht: Die etwas allgemeiner gehaltenen “Informationen zum Coronavirus“, die verschiedene Bereiche des universitären Forschungs- und Lehrbetriebs abdecken, sowie die “Häufig gestellte(n) Fragen rund um das Studium“, wo v.a. über den aktuellen Stand in Sachen

▹ Studienbetrieb,
▹ Vorlesungen, Seminare und Praktika,
▹ Prüfungs- und Studienleistungen,
▹ Lehramtsspezifische Fragen,
▹ Immatrikulation, Exmatrikulation und Beurlaubung,
▹ Auslandsaufenthalte und Erasmus sowie
▹ Universitäts-, Instituts- und Seminarbibliotheken

informiert wird. 

[Einklappen]
Heidelberg School of Education

Wer auf Lehramt studiert, sollte – ergänzend zu den bereits erwähnten FAQs der Uni – auch immer einen Blick auf die Website der HSE werfen. Gerade was die Themen

▹ Online-Beratung Lehramt,
▹ Sprechstunden,
▹ Staatsexamen sowie
▹ Berufsorientierende Praxisphasen

angeht, bleibst du dadurch immer auf dem neuesten Stand. 

[Einklappen]
Studierendenwerk Heidelberg

Das Studierendenwerk kümmert sich um verschiedene soziale Belange, insbesondere um

▹ BAföG & Studienfinanzierung,
▹ Mieten & Wohnen,
▹ Essen & Trinken sowie
▹ verschiedene Beratungsangebote (u.a. die Psychosoziale Beratung für Studierende).

Auf der StuWe-Website findest du all die entsprechenden Informationen. Außerdem sind die Mitarbeiter*innen auch weiterhin per E-Mail, telephonisch und nunmehr auch wieder persönlich erreichbar. 

[Einklappen]
Deutscher Gewerkschaftsbund

Die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hat hier relevante Informationen für Studierende bezüglich Themen wie z.B.

▹ BAföG und Unterhalt,
▹ Sozialleistungen und Notfalldarlehen,
▹ Jobben,
▹ Sozialversicherung,
▹ Arbeitszeit und Entgeltfortzahlung,
▹ Homeoffice,
▹ Kündigung,
▹ Kurzarbeit sowie
▹ Selbstständigkeit

kompakt und leicht verständlich aufgelistet.

– All the information on workers’ rights are also available in English! – 

[Einklappen]
Robert-Koch-Institut

Verlässliche Informationen über Infektionsschutzmaßnahmen und den neuesten Stand der COVID-19-Forschung finden sich auf der Website des Robert-Koch-Instituts. Außerdem sind dort aktuelle Fallzahlen und Meldungen übersichtlich dargestellt und u.a. nach einzelnen Landkreisen aufgeschlüsselt. 

[Einklappen]
Stadt, Land, News

Wenn du außerdem über die aktuellsten Verordnungen und Entwicklungen informiert sein möchtest, solltest du

▹ die Website der Stadt Heidelberg respektive Mannheim,
▹ die Website des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis,
▹ die Website der baden-württembergischen Landesregierung,
▹ den SWR-Newsblog sowie
▹ die Rhein-Neckar-Zeitung

von Zeit zu Zeit konsultieren.

[Einklappen]

Die meisten Fragen dürften auf diesem Wege eigentlich schon beantwortet worden sein.
Was auf all diesen Seiten hingegen noch nicht adressiert wurde (v.a., da es speziell die Bemühungen und die Angebote deiner Studierendenvertretung betrifft), möchten wir im Folgenden für dich klären:

Was macht meine Studierendenvertretung in diesen Tagen?

Ganz einfach: #vonstudisfürstudis ist (und bleibt) unser Ansporn, Ziel und Zweck. Gerade in Zeiten wie diesen sind wir für dich da!

[Einklappen]
Wie steht ihr zum Thema Impfen?

In der 136. Sitzung des StuRa wurde noch einmal explizit bestätigt, dass wir in dieser Frage mit dem Rektorat der Universität Heidelberg einer Meinung sind und ebenfalls alle Studierende dazu aufrufen, sich impfen zu lassen, insofern keine stichhaltigen medizinischen Gründe dagegen sprechen. In diesem Sinne: Hier sind die Termine, hier die Fakten. Holt euch euren Pieks!

[Einklappen]
Was machen die anderen Studierendenschaften? Und was die Landesstudierendenvertretung sowie der fzs?

Um nur eine der vielen laufenden Bemühungen zu nennen: eine Umfrage zur Lage der Studierenden im nunmehr vierten Corona-Semester, die nun auch ausgewertet ist. Mehr dazu hier.

[Einklappen]
Finden gegenwärtig eigentlich StuRa- und RefKonf-Sitzungen statt?

Beide Gremien tagen auch weiterhin – mittlerweile aber wieder ausschließlich online.Die entsprechenden Termine, Unterlagen und Protokolle finden sich hier respektive hier.

[Einklappen]
Was ist mit den Ersti-Einführungen?

Auch was die Ersti-Einführungen betrifft, ist wegen COVID-19 alles ein bisschen anders und von Fach zu Fach völlig unterschiedlich. Die Termine und Eckpunkte finden sich in dieser Übersicht.

Allgemeine Tipps zum Studienstart findet ihr hier. Unsere Rundmail, mit der wir uns Mitte Dezember 2020 speziell an alle Erstsemester gewandt haben, um ihnen ein paar Tipps an die Hand zu geben, findet ihr hier.

Und weil auch keine Erstimesse stattfinden konnte, hatten wir im Sommersemester wieder für virtuellen Ersatz gesorgt – in Form der Engagier-Dich-Tage und mit den Präsentationen von rund 70 Initiativen, die ihr auch weiterhin hier findet.

[Einklappen]
Kann ich (respektive meine studentische Initiative oder Hochschulgruppe) auch weiterhin Finanzanträge an den StuRa stellen?

Grundsätzlich schon, Bitte beachtet dabei aber das neuartige Verfahren, das schon vor & unabhängig von COVID-19 beschlossen und im vergangenen Wintersemester erstmalig umgesetzt wurde – und die entsprechenden (unlängst verstrichenen) Fristen!

[Einklappen]
Was mit ausstehenden Abrechnungen? Ist das VS-Finanzteam auch weiterhin aktiv?

Um unsere Mitarbeiter*innen nicht unnötigen Gefahren auszusetzen, hat das VS-Finanzteam weitestgehend auf Homeoffice umgestellt. Die Bearbeitung von Finanzabrechnungen bzw. Belegnachforderungen kann sich daher u.U. verzögern. Zugleich ist auch die persönliche Beratung gegenwärtig nicht im gewohnten Umfang möglich (und, verständlicherweise, nur in Ausnahmefällen face-to-face).

Grundsätzlich arbeitet unser Team aber wie vor Beginn der COVID-19-Pandemie weiter. Weitere Infos dazu findest du hier, hier sowie hier.

[Einklappen]
Was ist mit den Wahlen?

Mittlerweile sind wir schon im vierten Corona-Semester angekommen. So lief das in den vergangenen drei Semestern:

» Im Sommersemester 2020 konnten alle angesetzten Wahlen stattfinden – wenn auch anders als ursprünglich geplant. / Vom 23. bis zum 25. Juni fanden die Wahlen der studentischen (und, analog dazu, promovierenden) Senats- und Fakultätsratsmitglieder statt. Gewählt wurden die jeweils vier Vertreter*innen im Senat sowie die jeweiligen Repräsentant*innen in den zwölf Fakultätsräten. Die entsprechenden Ergebnisse könnt ihr (vom Campus-Netz aus) hier einsehen; die Wahlbeteiligung bei den Senatswahlen betrug leider lediglich 2,8 (!) Prozent. / Was die StuRa-, Fachschaftsrats- und Fachratswahlen 2020 angeht, so wurden diese vom 06. bis 14. Juli erstmalig als Online-Wahlen durchgeführt – mit bemerkenswertem Erfolg: die 19,4 Prozent Wahlbeteiligung bedeuteten eine neue Bestmarke!

» Im Wintersemester 2020/21 wurde an diese positive Erfahrungen angeknüpft: Vom 25. Januar bis zum 2. Februar wurden 27 Fachschaftsräte, die studentischen Mitglieder von 33 Fachräten sowie das StuRa-Mitglied der Anglistik neu gewählt – ebenfalls online. Die durchschnittliche Wahlbeteiligung betrug diesmal 12,6 Prozent. Nähere Infos dazu findet ihr hier.

» Im Sommersemester 2021 fanden die StuRa-, Fachschaftsrats- und Fachratswahlen ebenfalls wieder online statt, und zwar vom 14. bis 22. Juni. Die Wahlbeteiligung bei der StuRa-Wahl: ziemlich enttäuschende 12,85 Prozent. Die Auswirkungen dieses Resultats und alle sonstigen Ergebnisse findet ihr hier.

» Im Wintersemester 2021/22 laufen die Wahlen abermals online ab. Das Gros fand bereits statt, in ein paar anderen Fächern finden in Kürze Nachwahlen statt. Alle Details und die ersten Ergebnisse findet ihr hier.

[Einklappen]
Was ist mit der StuRa-Rechtsberatung?

Die Rechtsberatung findet – auf telephonischem respektive digitalem Wege – auch weiterhin statt und berät dich bei allen Fragen bezüglich Arbeitsrecht, BAföG, Unterhalt und einigen anderen Bereichen.

Schick uns eine E-Mail, in der du dein Problem erläuterst, an [rechtsberatung@stura.uni-heidelberg.de]. Unser Rechtsberatungs-Team wird dich dann per E-Mail oder Telephon kontaktieren und dir entsprechend weiterhelfen. Mehr dazu hier. 

[Einklappen]
Was ist das Notlagenstipendium? Was gilt es diesbezüglich zu beachten?

Solltest du dich unverschuldet und unvorgesehen in einer finanziell schwierigen Situation wiederfinden (wie es vielen Studierenden gerade ergeht) und dir keine andere Möglichkeit offenstehen, kannst du dich – als Studierende*r der Universität Heidelberg – für das Notlagenstipendium des Studierendenrats bewerben. Für die Bewilligung zählt nur die materielle Not und nicht etwa, wie gut deine Noten sind. Auf diesem Wege kann dir deine Studierendenvertretung bis zu drei Monate lang mit dem BAföG-Höchstsatz (aktuell 752 Euro pro Monat) aus der Patsche helfen.

In diesen turbulenten Tagen mehrt sich die Zahl der Studierenden, die auf entsprechende Hilfen angewiesen sind. Daher tagt die VS-Härtefallkommission natürlich auch in Zeiten von COVID-19. Entsprechende Anträge müssen indes nun nicht mehr per Post, sondern können auch per Mail [an haertefallkommission@stura.uni-heidelberg.de] eingereicht werden. Das Antragsformular und alle weiteren Informationen findest du hier. 

Eine Neuerung aus dem Sommersemester ’21: Studierende mit miserabler WLAN-Verbindung können ab sofort bis zu 120 Euro pro Semester von der VS-Härtefallkommission erhalten, falls die Ursache des Problems finanzieller Natur ist. Mehr dazu hier.

(Grundsätzlich können übrigens auch Geflüchtete, die ein Studium aufnehmen wollen, für die Vorbereitungskurse eine Förderung erhalten. Zudem sind Zuschüsse zu studienrelevanten Exkursionen möglich. Beides dürfte derzeit aber wohl nicht allzu oft der Fall sein, wenn überhaupt.)

[Einklappen]
Und was hat es mit dem Notlagenfonds auf sich?

Von Gesetzes wegen ist das Notlagenstipendium auf die Studierendenschaft der Universität Heidelberg beschränkt. In Heidelberg gibt es jedoch mehr als nur eine Hochschule, und die Krise trifft uns alle, egal, wo wir studieren. Um auch Betroffenen helfen zu können, die nicht an der Ruprecht-Karls-Universität studieren, haben wir – gemeinsam mit den anderen Heidelberger Studierendenvertretungen – einen hochschulübergreifenden Notlagenfonds aufgelegt und einen Spendenaufruf gestartet. Mehr Infos dazu hier.

[Einklappen]
Besteht die Möglichkeit, Teile meines Semesterbeitrags zurückerstatten zu lassen?

Diesbezüglich bieten sich Studierenden durchaus verschiedene Möglichkeiten – allerdings nicht speziell wegen COVID-19, sondern v.a. im Falle einer fristgerechten Exmatrikulation bzw. einer Schwerbehinderung. Alle Details und Formulare finden sich hier.

[Einklappen]
Was gilt es hinsichtlich des Semestertickets sowie der Abend- und Wochenendregelung zu beachten?

Was den Preis des Semestertickets angeht, kam der VRN uns Studierenden zumindest ein Stück weit entgegen. Anstatt den Preis turnusgemäß um weitere fünf Euro zu erhöhen, wie es der entsprechende Rahmenvertrag eigentlich vorsieht, wurde der Preis im Sommersemester 2021 bei 175 Euro “eingefroren”. Dieser Preis gilt auch für das Wintersemester 2021/22.

Noch ein kleines bisschen günstiger wird das Ticket, wenn ihr es im DB– oder RNV-Online-Shop erwerbt: Die Stadt Heidelberg steuert in diesem Fall einen kleinen Zuschuss bei, der aktuell bei 3,50 Euro liegt. Beim analogen Ticket-Erwerb entfällt diese Option leider.

Apropos Heidelberg: Als Willkommensgeschenk für alle Erstsemester erstattet die Stadt einmalig die Kosten für das Semesterticket. Voraussetzung hierfür ist, dass die Studierenden ihre Haupt- oder alleinige Wohnung nach dem 01.01.2020 in Heidelberg begründet haben und dieser Wohnungsstatus auch zwölf Monate später noch besteht.

Mehr Infos zu all diesen Punkten findet ihr auch hier.

[Einklappen]
Hat sich bezüglich VRNnextbike irgendetwas geändert?

Auch im Wintersemester 2021/22 sollte noch alles beim Alten sein.

Da der Kooperationsvertrag nach dem vergangenen Semester auslief, fanden vor kurzem die Verhandlungen mit VRNnextbike statt. In seiner 131. Sitzung hat der StuRa – auch auf Basis einer Umfrage mit mehr als 1200 Teilnehmer*innen – schließlich mit 26/11/13 Stimmen entschieden, dem unterbreiteten Angebot zuzustimmen und die Kooperation um drei Jahre zu verlängern.

Die wichtigsten Eckpunkte: Eine vorzeitige Kündigungsoption, etwa wegen zu geringer Nutzungszahlen, wird leider auch künftig nicht in dem Vertragswerk enthalten sein. Für eine individuelle Beitragserhöhung von 2,45 auf 2,50 Euro (und ab Sommersester 2023 auf 2,55 Euro) erhält die Studierendenschaft aber ein Entscheidungsrecht über zehn zusätzliche Stationen, intensivere Werbebemühungen seitens des Leihradanbieters und den gemeinsamen Versuch, flexible Rückgabezonen im Neuenheimer Feld einzurichten (was letzten Endes allerdings die Stadt Heidelberg genehmigen muss).

[Einklappen]
Apropos Fahrrad: Was ist mit URRmEL?

Die Universitäre RadReparaturwerkstatt mit EigenLeistung (URRmEL) hat mittlerweile wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

[Einklappen]
Was ist mit der Theaterflatrate?

Gute Nachrichten: Die Testphase wird (abermals) fortgeführt! In seiner 144. Sitzung hat der StuRa beschlossen, noch ein weiteres Probesemester aus seinen Rücklagen zu finanzieren. Für den Betrag von 80.000 Euro läuft sie bis September 2022 weiter, ehe sie dann in eine institutionalisierte Fortführung im Stile des VRNnextbike-Semesterbeitragsanteils überführt wird. Oder eben auch nicht. Darüber wird die Studierendenschaft auf basisdemokratischer Ebene entscheiden, nämlich in Form einer Urabstimmung, die für Sommersemester 2022 geplant ist.

Mehr zur Theaterflatrate erfahrt ihr hier.

[Einklappen]
Was ist mit den Räumlichkeiten der VS? Kann sich meine studentische Initiative/Hochschulgruppe derzeit in der Albert-Ueberle-Straße oder Sandgasse treffen?

Ja! Wie ihr unserem internen Stufensystem entnehmen könnt, sind Treffen mittlerweile grundsätzlich wieder möglich – wenn auch mit strikten Beschränkungen, was die maximale Personenanzahl in den einzelnen Räumen angeht, und nur via 2G. Stichwort Stufe 05. In der Sandgasse sind dies zehn Personen, in der Albert-Ueberle-Straße 20 Personen. Selbstverständlich aber unter den gesetzlichen Corona-Auflagen und den Bestimmungen der Verfassten Studierendenschaft, wozu der obligatorische Check-in via Corona-App und auch die Stellung eines Raumantrags zählen.

Bitte beachtet dabei, dass die Referatekonferenz in ihrer 194. Sitzung eine Art Moratorium für Gruppentreffen beschlossen hat. Um die Durchsetzung der Pandemieauflagen sowie der Brandschutzbestimmungen zu gewährleisten, wurden u.a. alle bisherigen Raumführungen für Gruppen mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Gruppe kann sich erst wieder in den Räumlichkeiten der Verfassten Studierendenschaft treffen, wenn mindestens zwei Mitglieder der Gruppe (neuerdings) an einer Raumführung teilgenommen haben und der*die aktuelle Schlüsselinhaber*in vorstellig geworden ist. Mehr dazu hier.

[Einklappen]
Ausleihe, Carsharing/Stadtmobil, Engagement-Bescheinigungen, Siebdruck, StuRa-Bibliothek: Stehen all diese Service-Angebote trotz COVID-19 zur Verfügung?

All diese Angebote stehen grundsätzlich auch weiterhin zur Verfügung (wenngleich es u.U. zu Verzögerungen kommen kann und natürlich alle entsprechenden Schutzmaßnahmen beachtet werden müssen).

[Einklappen]
Und die EDV-Angebote?

Unser EDV-Team hat sich ins Zeug gelegt und die diesbezüglichen Angebote der Studierendenvertretung sogar noch ausgeweitet:

▹ Gerade unser Videokonferenz-Tool, das auf Jitsi Meet respektive BigBlueButton basiert, läuft erfreulich stabil und erfreut sich dementsprechend großer Beliebtheit.
▹ Unsere Etherpads erstrahlen in einem neuen Design.
▹ Mittels OpenSlides können nicht nur StuRa-Sitzungen stattfinden. Fachschaften können dieses Tool z.B. auch dazu nutzen, um – auf eine komfortable und sichere Art und Weise  – Abstimmungen vorzunehmen.
▹ Über das StuRa-Wahlforum konntet ihr mit allen Listen, die zur Senats- bzw. StuRa-Wahl antraten, in Kontakt treten und euch eine fundierte Meinung über sie bilden.
▹ Teilweise ist es (VS-Aktiven) auch möglich, Laptops und PCs auszuleihen.
▹ Alles Wichtige zu unseren Angeboten erfährst du hier .

Guten Gewissen können wir außerdem auf die Angebote und Expertise des Universitätsrechenzentrums (URZ) verweisen.

[Einklappen]
Was ist mit dem StuRa-Semesterplaner? Auf welchem Wege komme ich an mein kostenloses Exemplar?

Auch für das Sommersemester 2022 haben wir wieder einen Semesterplaner drucken lassen!

» Die rund 1000 Erst- bzw. Neuimmatrikulierten haben es besonders leicht. Sie erhalten mit ihren Immatrikulationsunterlagen automatisch einen Semesterplaner zugeschickt.

» Für alle anderen haben wir an leicht zugänglichen Orten ein gewisses Kontingent an Semesterplanern hinterlegt. Genauer gesagt: im Carolinum, dem Foyer des Campus Bergheim, dem ServiceCenter am Uniplatz, der Sandgasse sowie der Zentralmensa. Und natürlich sind auch im StuRa-Büro in der Albert-Ueberle-Straße genug Exemplare vorrätig.

» Die automatische Verschickung an alle Fachschaften haben wir (auch) in diesem Semester hingegen stark reduziert, da wir nicht genau wissen, inwiefern sie in der Lage sind, Exemplare zu verteilen respektive auszulegen. Sollte sehr wohl ein derartiges Interesse bestehen, können sich Fachschaften gerne über das übliche Bestellformular bei uns melden, dann schicken wir via Hauspost gerne Exemplare raus!

[Einklappen]
Was ist mit den anderen Info-Materialien der VS, insbesondere den Flyern? Besteht für meine Fachschaft die Möglichkeit, sich auch weiterhin damit einzudecken?

Grundsätzlich sind Bestellungen und Verschickungen natürlich auch weiterhin möglich. Im Zweifel wäre es uns aber lieber, wenn ihr damit wartet, bis die COVID-19-Krise überwunden ist.

Die gute Nachricht: All unsere Infomaterialien finden sich auch online (wo sie teilweise ohnehin auf einem aktuelleren Stand als die gedruckten Flyer sind). Der Zugriff auf die entsprechenden Infos respektive deren Verbreitung ist also auch weiterhin möglich.

[Einklappen]
Was ist eigentlich aus den Veranstaltungstipps geworden, die früher jeden Sonntag erschienen?

Da aufgrund der aktuellen Situation lange Zeit keine Veranstaltungen stattfinden durften (und entsprechende Empfehlungen auch nicht wirklich zu #socialdistancing und #flatteningthecurve passten), wurde dieses Format für unbestimmte Zeit ausgesetzt.

[Einklappen]
Ich bin Student*in, ziehe (ein oder mehrere) Kinder groß und stecke aufgrund der Corona-Krise in einer misslichen Lage. Gibt es spezielle Hilfsangebote für studentische Eltern wie mich?

Das Gleichstellungsbüro der Universität hat für “Studierende mit Kind/ern an der Universität Heidelberg, die aufgrund der Corona-Pandemie keine Kinderbetreuung nutzen können und eine kurzzeitige und spontane finanzielle Unterstützung benötigen, um die Kinderbetreuung selbst zu organisieren bzw. zu finanzieren” den sog. “Verfügungsfonds Study Parents” aufgelegt.

Außerdem besteht seit dem 6. Januar 2021 ein Anspruch auf Notbetreuung, wenn du in diesem Jahr dein Studium beendest.

Weitere Angebote und Informationen findest du hier – und kannst dich bei jeglichen Fragen und Problemen gerne an uns wenden! Schreib einfach eine Mail an [f.busch@stura.uni-heidelberg.de]! Wir versuchen gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro, in dieser herausfordernden Phase individuelle Lösungen für dich zu finden!

[Einklappen]
I’m an international student and desperate for additional information, support and/or having a laugh with other students. Who can I turn to?

If you have any questions regarding your finances, visa or studies, our Department for International Students (Referat für Internationale Studierende) will be happy to help you. Every other Sunday, it organizes a video conference where international students can talk about their problems, exchange information, and pose questions. The conference call starts at 2:00 p.m. and lasts about an hour. You can also follow and/or contact our English-speaking Instagram channel, of course.

If you’re looking for some support or fun, check out the Erasmus Student Network (ESN). The transnational student organisation AEGEE may also re-start their activities soon.

For those of you who are struggling or just need somebody to talk to: the Nightline and the psycho-social counseling for students (PCS) are there for you!

[Einklappen]
Mir geht es gerade nicht so gut. An wen kann mich wenden?

Die Ereignisse vom 24.01. haben viele Studierende tief getroffen. Manche sogar noch härter und unmittelbarer als andere. Doch sogar in dieser schweren Zeit gilt: Egal was ist, ihr seid nicht allein! Eine Übersicht über viele Orte der Trauer und Orte der Hilfe findet ihr hier.

[Einklappen]
An wen kann ich mich wenden, wenn ich (oder meine Fachschaft) Fragen zur Lehre oder zum Prüfungswesen habe? Wie kann ich mich mit Leuten aus anderen Fächern austauschen?

Der AK Lehre und Lernen (AK LeLe) veranstaltet regelmäßig hybride Treffen mit verschiedenen Themenschwerpunkten, bei denen sich die Aktiven mit den Fachschaften vernetzen und Fragen beantworten. Wann das nächste Treffen stattfindet und wie du teilnehmen kannst, erfährst du hier. Auch das Referat für Lehre und Lernen ist bei diesen Treffen stets mit von der Partie.

Speziell um die Belange und Vernetzung von Lehramtsstudierenden kümmert sich unser AK Lehramt und tagt (demnächst wohl) ebenfalls wieder hybrid.

[Einklappen]
Ich möchte mich bei der Verfassten Studierendenschaft engagieren. Geht das auch weiterhin?

Aber sicher! Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir für jede helfende Hand dankbar. Eine Liste mit allen Ämtern und Aufgaben findet sich hier. Was davon gerade besonders dringlich oder aktuell ist, erfährst du hier.

Du musst dich aber nicht zwingend in ein Amt wählen lassen, sondern kannst dich z.B. auch ganz unverbindlich in Arbeitskreisen oder deiner Fachschaft einbringen. Welche vielfältigen Möglichkeiten sich dir bieten, haben wir hier und hier für dich aufgeschlüsselt.

[Einklappen]
Auf welchem Wege kann ich sonst noch helfen?

Unverändert wichtig, unverändert dringlich: die Blutspende! Welche Voraussetzungen du dafür erfüllen musst und wo du Blut und Plasma spenden kannst, erfährst du hier.

[Einklappen]
Wie stellt die Verfasste Studierendenschaft sicher, dass ihre Ehrenamtlichen und Mitarbeiter*innen hinreichend geschützt sind?

Auch wir sind nach Kräften darum bemüht, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Deshalb arbeiten unsere Ehrenamtlichen und Mitarbeiter*innen – soweit möglich – im Homeoffice und befolgen eine Reihe von Schutzmaßnahmen, die neben Schutzmasken, Desinfektionsmittel etc. nun auch Corona-Schnelltests umfassen.

[Einklappen]
Wo finde ich die bisherigen Rundmails meiner Studierendenvertretung?

» Den Text unserer ersten Rundmail an alle Studierenden, die wir Anfang April 2020 verschickt haben, könnt ihr hier nachlesen. Unsere zweite Nachricht, die auf unsere Corona-Umfrage hinweist, findet sich hier. Eine der vielen Mails, die der Wahlausschuss im Zuge der StuRa-Online-Wahlen 2020 verschickt hat, findet ihr hier.

» Zum Start des Wintersemesters 2020/21 haben wir eine weitere Mail an unsere knapp 29.000 Kommiliton*innen verschickt, in der wir auf unsere zahlreichen Angebote und Bemühungen hinweisen. Solltet ihr sie nicht erhalten haben, könnt ihr die Nachricht auch hier nachlesen. Mitte Dezember haben wir uns mit einer weiteren Mail speziell an alle Erstsemester gewandt, um ihnen ein paar Tipps an die Hand zu geben. Ihr findet unsere Nachricht hier. Mitte Februar haben wir dann auch noch eine Mail mit praktischen Infos zum Semesterende verschickt. Ihr findet sie hier.

» Auch zu Beginn des letzten Semesters hatten wir wieder einmal eine Mail an euch geschrieben, in der wir ein paar Angebote und Anliegen zusammengestellt haben. Ihr findet sie hier. Wegen den anstehenden Wahlen haben wir Anfang Mai eine Mail mit Hinweisen auf Kandidaturfristen & Co. verschickt, die ihr hier findet. Mitte Mai ging dann noch eine weitere Rundmail raus, die ihr hier nachlesen könnt. Und auch zum Semesterende ging noch eine Mail raus.

» Im Wintersemester 2021/22 gab es bislang lediglich eine Mail, die wir kurz vor dem Jahreswechsel verschickt haben. Ihr findet sie hier.

[Einklappen]
Ich hätte da die ein oder andere Anregung, die ich gerne loswerden würde. Gerade mit eurer Arbeit bin ich extrem (un)zufrieden. Auf welchem Wege kann ich mein Feedback einbringen?

Grundsätzlich kannst du dich immer per Mail an uns (respektive die einzelnen Referate, Organe und spezifischen Ansprechpartner*innen) wenden. Je konkreter, desto besser. Wir antworten schnellstmöglich und freuen uns über Feedback!

[Einklappen]

Deine Frage war nicht dabei? Es bestehen immer noch Unklarheiten? Kein Problem:

Schreib uns eine Mail an [presse@stura.uni-heidelberg.de] oder kontaktiere uns via Facebook oder Instagram!