QSM

Qualitätssicherungsmittel

Das Referat für Qualitätssicherungsmittel betreut die Ausübung des Vorschlagsrechts der Verfassten Studierendenschaft. Dabei koordiniert es die Ausübung des Vorschlagsrechts durch die Studienfachschaften und die Qualitätssicherungs- mittelkommission (QSM-Kommission). Es ermöglicht Studienfachschaften und QSM-Kommission durch umfassende Informationen, von ihrem Vorschlagsrecht zur Verbesserung der Lehre Gebrauch zu machen.


Qualitätssicherungsmittel 2022

Die Zahlen für das Haushaltsjahr 2022 stehen nun fest.

Bei Fragen wendet Euch bitte jederzeit und rechtzeitig an das QSM-Referat.

Infos zu QSM anlässlich der Schulung am 3.12.


QSM und Covid-19

Umwidmung von Mitteln beziehungsweise “dringende” Nutzungen von noch freien Mitteln ist möglich. Generell gibt es 2 Varianten:

1. Wenn Veranstaltungen nicht durchführbar oder absehbar weniger Mittel benötigt (z.B. Biböffnung), dann ist eine Umwidmung der Mittel der sinnvollste Weg.

  • Der Fachschaftsrat beschließt hierzu die Umwidmung und schickt den Beschluss per Mail ans Institut (z.B. die budgetverantwortliche Person). Damit kann sich das Institut dann an die ZUV wenden und die Umwidmung beantragen.
  • Diese Umwidmung ist erforderlich, damit die Änderungen auch für externe (z.B. das MWK) nachvollziehbar sind und weil es teils zu Änderungen in der Stufe der Verwendung kommen kann.

2. Wenn noch nicht verwendete Gelder genutzt werden sollen, ist ein “Nachantrag” die praktikabelste Lösung.

  • Der Fachschaftsrat beschließt hierzu die Verwendung der Mittel und reicht dazu einen Antrag zum 2.Vergabetermin ein.
  • Das Institut geht sozusagen in “Vorleistung” und tätigt die Anschaffung/sorgt für die Umsetzung
  • nachdem der Antrag in der 2.Vergaberunde bewilligt wurde, kann das Institut die Kosten nachträglich abrechnen

Dieses Vorgehen ist normalerweise nicht möglich, unter den aktuellen Umständen würden hier aber Ausnahmen gemacht.

Allgemein sollten sich die Fachschaften unabhängig davon, welche Variante für sie in Frage kommt, mit dem QSM-Referat vorher in Verbindung setzten.


Bewilligte Anträge

Hier sind die bewilligten Anträge des Haushaltsjahres 2021:

Hier sind die bewilligten Anträge des Haushaltsjahres 2020:

Hier sind die bewilligten Anträge des Haushaltsjahres 2019:

Hier findet ihr die bewilligten Anträge des Haushaltsjahres 2018:


Kontakt

Das Referat ist derzeit unbesetzt. Mails werden aber bearbeitet.

c/o StuRa-Büro
Albert-Ueberle-Str. 3-5
69120 Heidelberg
Tel.: 06221/ 54-2456

E-Mail: qsm@stura.uni-heidelberg.de


Sprechstunde

behelfsweise könnt ihr in die Finanzsprechstunde kommen

nach oben