Rundmail: Infos zum Semesterende – Information at the end of the semester

Na, heute schon dein Postfach gecheckt? Idealerweise sollte sich darin eine Mail von deiner Studierendenvertretung befinden, in der wir zum Semesterende ein paar praktische Infos für dich zusammengestellt haben.

Sollte dies aus irgendeinem Grunde nicht der Fall sein, beispielsweise wegen eines übereifrigen Spam-Filters: kein Problem! Das hier ist unsere Nachricht an dich:


[- English Version below -]

Liebe*r Kommilitonin*e,

das Semester neigt sich dem späten Ende zu und die Klausurenphase steht kurz bevor. Das möchten wir – deine Studierendenvertretung – zum Anlass nehmen, dich über einige Themen zu informieren:

  1. Psychische und physische Gesundheit
  2. Studierende mit Kind
  3. Notlagenstipendium
  4. Öffnung der UB-Ausleihe und Angebote der Bereichsbibliotheken
  5. Klausurenphase, Gesetzesänderungen, Rechtsberatung
  6. Gründung AG Barrierefreiheit
  7. Wahlergebnisse Fachrats- & Fachschaftsrat
  8. Unsere Social-Media-Kanäle

1. Psychische und physische Gesundheit

Nach beinahe einem Jahr der Kontaktbeschränkung, der Online-Lehre und des verringerten Sportangebots fehlt uns allen ganz schön viel: Das Beisammensein im Freundeskreis, Umarmungen bei der Begrüßung, der Plausch mit Kommiliton*innen im Café, diskussionsreiche Seminarsitzungen, die alltägliche Bewegung und das wohltuende Auspowern beim Sport.
Diese Zeit geht an uns allen nicht spurlos vorrüber. Wenn du merkst, dass es dir seelisch nicht so gut geht, nimm das ernst und such dir Hilfe! Die psychosoziale Beratung für Studierende (PBS) des Studierendenwerks bietet dir in allen belastenden Situationen kostenfrei fachkundigen Rat – und das auch online und anonym.
Vielleicht denkst du gerade an jemanden, der*dem Unterstützung gut tun würde? Dann mach sie*ihn auf das Angebot aufmerksam!
Ratschläge von uns zu den Themen Selbstfürsorge und Routine/Tagesstruktur findest du hier.
Wenn dir das Rumsitzen zu viel wird oder du dich nach einer Videokonferenz bewegen möchtest, sind vielleicht die digitalen Angebote des Hochschulsports was für dich.
Was häufig hilft: was anpacken und bewegen! Wir als Studierendenvertretung sind immer auf der Suche nach Studierenden, die das Studium und alles, was dazugehört, ein bisschen besser machen wollen. Wenn du dabei mitmachen möchtest, findest du hier mehr dazu.

2. Studierende mit Kind

Du bist Mutter oder Vater und merkst, wie deine Belastungsgrenze (fast) erreicht ist? Wie Fristen den Druck zusätzlich erhöhen und du nebenbei selbstverständlich deine Sorgfaltspflicht als Mama/Papa erfüllen musst? Es gibt Angebote der Universität, die dir helfen können! Der Study Parents Fonds unterstützt dich finanziell, um Babysitter*innen zu bezahlen, wenn eine wichtige Prüfung ansteht. Außerdem besteht seit dem 6. Januar 2021 ein Anspruch auf Notbetreuung, wenn du in diesem Jahr dein Studium beendest. Viele weitere Angebote und Informationen findest du hier.

Bei jeglichen Fragen und Problemen kannst du dich gerne an uns wenden! Wir versuchen gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro, in dieser herausfordernden Phase individuelle Lösungen für dich zu finden!

3. Notlagenstipendium

Du hast in der Corona-Pandemie deinen Nebenjob verloren und jetzt Probleme, deine Miete zu zahlen? Dann kann dir unser Notlagenstipendium weiterhelfen: Wenn du dich unverschuldet und plötzlich in einer finanziellen Notlage befindest, kannst du das Notlagenstipendium beantragen.
Wie du dir vorstellen kannst, hat unsere Härtefallkommission, die dafür zuständig ist, gerade echt viel zu tun. Deswegen sucht sie dringend neue Mitglieder! Wenn du dazu beitragen möchtest, dass Studierenden in finanzieller Notlage geholfen wird, und die Härtefallkommission unterstützen möchtest, erfährst du hier mehr dazu.

4. Öffnung der UB-Ausleihe und Angebote der Bereichsbibliotheken

Bei der UB kannst du seit 13.1. wieder Bücher vor Ort ausleihen! Das gesamte – z.B. um Scans – erweiterte Angebot der UB findest du hier. Falls für dich die Öffnung deiner Seminar-/Institutsbibliothek ebenfalls wichtig ist, wirf einen Blick auf unsere Übersicht über die Angebote der Bereichsbibliotheken.

5. Klausurenphase, Gesetzesänderungen, Rechtsberatung

Selten hat uns Studierende eine Änderung des Landeshochschulgesetzes so unmittelbar betroffen: Die neuen §§ 32a und b machen Vorgaben zu online-Prüfungen und auch für das WiSe gilt die um ein Semester verlängerte “individuelle Regelstudienzeit” für Bachelor-Master-Studierende.
Weitere Informationen zur Klausurenphase findest du auf dieser Q&A-Seite.

Wende dich im Vorfeld einer Prüfung an deine*n Dozent*in, wenn du nicht an einer Präsenzprüfung teilnehmen kannst, Sorge hast, dass bei einer online-Prüfung etwas schief gehen kann, oder Unklarheiten über das Prüfungsformat bestehen.
Die Forderungen, die der StuRa auf Basis seiner Sondersitzung – auch zur Klausurenphase – beschlossen hat und die wir an die zuständigen Personen weitergeleitet haben, findest du hier.

Chronisch kranke und behinderte Studierende haben wie auch sonst einen Anspruch auf Nachteilsausgleich, um für Chancengerechtigkeit zu sorgen. Mehr dazu erfährst du hier.

By the way: Falls du rechtliche Bedenken hinsichtlich Prüfungen hast, kannst du dich an unsere Rechtsberatung wenden.

6. Gründung AG Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist für uns seit längerem ein wichtiges Thema. Damit es das auch für die Uni wird, hat unser AK Lehre und Lernen die Initiative ergriffen und gemeinsam mit unserem Gesundheitsreferat, der Hochschuldidaktik, den Beauftragten für Diversity sowie für behinderte und chronisch kranke Studierende die AG Barrierefreiheit gegründet. Wir möchten, dass alle, die an der Universität mit dem Thema Barrierefreiheit zu tun haben (oder haben sollten), an einen Tisch kommen und gemeinsam erarbeiten, was sie zur Barrierefreiheit an der Uni Heidelberg beitragen können.
Nun haben wir zwei Anliegen: Erstens suchen wir Studierende, die in der AG mitarbeiten wollen! Du fühlst dich durch Barrieren im Studium beeinträchtigt? Oder möchtest aus Überzeugung für Chancengerechtigkeit dafür sorgen, die Barrieren zu identifizieren und zu senken? Schreib uns!
Zweitens möchten wir einen Überblick über Barrieren im Studium bekommen und erfahren, ob dir Lösungsvorschläge einfallen. Dafür haben wir ein Padlet erstellt, wo du dich anonym äußern kannst. Gerne kannst du auch dem AK Lehre und Lernen oder dem Gesundheitsreferat schreiben.

7. Wahlergebnisse Fachrats- & Fachschaftsrat

Wer zwischen 25.1. und 2.2. in den Fachrat deines Faches und den Fachschaftsrat deiner Fachschaft gewählt wurde und wie hoch die Wahlbeteiligung jeweils war, erfährst du hier.

8. Unsere Social-Media-Kanäle

Du möchtest über die neuesten BAföG-Änderungen informiert werden, wissen, wie es mit der Nextbike-Kooperation weitergeht, oder unsere Stellenausschreibungen mitbekommen? Dann abonnier unsere Facebook- oder Instagram-Seite!

Wir haben zahlreiche Angebote und setzen uns für dich ein, wenn du ein Anliegen hast! Wenn wir dich unterstützen können, melde dich bei uns!

Deine Studierendenvertretung

PS:

Am 14.3. sind Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz – geh wählen oder beantrage bis zum 12.3. Briefwahl!


– English Version –

Dear fellow student,

the semester is about to end and the exams will be coming up soon. Therefore, we – your Student Representation – would like to inform you about some current issues:

  1. Mental and Physical Health
  2. Students with child(ren)
  3. Hardship scholarship
  4. Opening of the University Library Issue Desk and offers from you department libraries
  5. Exam period, Amendments, Legal Advice Service
  6. Foundation of Accessibility Working Group
  7. Election results (Fachrat, Fachschaftsrat)
  8. Our social media channels

1. Mental and Physical Health

After almost one year of reduced contacts, online teaching and reduced sports offers, all of us are missing quite a lot: Spending time with friends, hugging each other, chatting with fellow students in a café, seminar sessions full of interesting discussions, being daily on the move and challenging our bodies during sports.
This time does leave its mark on everyone of us. If you notice that you are not feeling well mentally, take it seriously and get some help! The psychosocial counselling service for students (PBS) of the Studierendenwerk offers support and advice to anyone in need. Their services are free of charge and conducted by professionals – accessable even online and of course anonymously.
Perhaps you know someone, who might need support at the moment? Then just let him*her know about this service.
Tips from us about self care and routine/structuring your day you can find here.
If you’re tired of sitting at your desk all day long or if you would like to move a bit after a video conference, the digital offers of the Hochschulsport may be of interest to you.
Tackling problems and getting things done often helps to feel better – so join our team! We as your Student Representation are always looking for students who want to improve the studies and everything that belongs to them! If you like to get engaged, you will find more about it here.

2. Students with child(ren)

You are a parent and you are noticing that you are stressed out? How extensions are increasing the pressure and you netherthelesss have to carry out your duty as a parent? There are offers from the University which can help you! The Study Parents Fund can provide you with financial support to pay for babysitters, if you have to deal with an important exam. Furthermore, students with a child have a claim to emergency care in case you are finishing your studies this year. Many further offers and information you can find here.

You can contact us with all your questions and problems! We are trying to find individual solutions for you in these challenging times together with the Equal Opportunities Office (Gleichstellungsbüro)!

3. Hardship scholarship

You have lost your job in the Covid-19 pandemic and now have problems paying your rent? In this case our hardship scholarship might help you: If you suddenly find yourself in a dire financial situation that you aren’t responsible for and you have no other options, you can apply for the hardship scholarship of the Student Council.
As you can imagine our Hardship Committee is very busy at the moment. So, it is looking for new members urgently! If you want to contribute to helping students in financial need and support the Hardship Committee, you can learn more about it here.

4. Opening of the University Library Issue Desk and offers from you department libraries

Since January, 13th you can borrow books at the University Library (UB) on the spot again! You can find the entire – e.g. to scans – expanded offers from the UB here. If the offers of your department libraries are important for you as well, take a look at the overview on our website.

5. Exam period, Amendments, Legal Advice Service

Rarely has an amendment of the Landeshochschulgesetz (law on universities) had such an immediate impact on us students: The new §§ 32a and b provide guidelines for online exams. Yet again, the number of terms required for the completion of a course has been extend by one semester („individuelle Regelstudienzeit”) for bachelor/master students.
You will find more information about the exam period on this Q&A website.

Contact your lecturer before the exam if you can participate in an attendance exam, if you are worried about anything going wrong in an online exam or if there are incertainties about an online exam. Here you can find the demands of the Student Council agreed on the extra session in January – also regarding the exam period – which we have forwarded to the people in charge.

As always, disabled people and people with chronic illnesses can claim a compensation of disadvantages for exams to ensure equality of opportunity. You can learn more about it here.

Last but not least: If you have any concerns about exams you can contact our Legal Advice Service.

6. Foundation of Accessibility Working Group

Accessibility has been an important topic for us for a long time. To make it important for the University as well, our AK Lehre und Lernen (working group teaching and learning) has taken the initiative and founded the Accessibility Working Group together with our Gesundheitsreferat (health department), the University Didactics, the Commissioners for Diversity and for Disabled People and People with Chronic Illnesses. We want all the people having to do with accessibility at our university to work together on how they can contribute to accessibility at Heidelberg University.
We now have two requests: Fristly, we are looking for students who want to participate in the working group! Do you feel restricted in your studies in any way? Or do you want to identify and reduce barriers and promote equality of opportunity? Then send us an email!
Secondly, we would like to get an overview about barriers at Heidelberg University and see whether you have any ideas on how to reduce them. We have created a padlet for this where you can comment anonymously. You are welcome to write to our AK Lehre und Lernen or our Gesundheitsreferat as well.

7. Election results (Fachrat, Fachschaftsrat)

Find out about the turnout and the representatives elected for your institute’s Fachrat or your Fachschaft’s Fachschaftsrat between January, 25th and February, 2nd here!

8. Our social media channels

You want to be informed about BAföG-amendments, want to know about the ongoing negotiations with Nextbike or get information about our job offers? Then follow us on facebook or instagram!

We have various offers and make an effort for you if you have any requests! Let us know if there is anything we can do for you!

Your Student Representation