Hochschulpolitische Vernetzung

Außenreferat

Allgemeine Informationen

Das Referat für hochschulpolitische Vernetzung (kurz: Außenreferat) kümmert sich v.a. um die Vertretung des Studierendenrats (StuRa) Heidelberg in landes-, bundes- und manchmal auch europaweiten Zusammenhängen. Die Referent*innen versuchen aber auch, Angelegenheiten von Außerhalb in die lokale Studierendenschaft zu tragen, deswegen schaut öfters mal auf dieser Seite vorbei oder lauscht achtsam den Verteilern.

Dazu vertritt das Referat den StuRa unter anderem in folgenden Zusammenschlüssen:

Für die Arbeit im Referat sind das die wichtigsten Mitgliedschaften, aber längt nicht alle der VS. Eine weiterführende Auflistung, in welchen Verbänden die VS Mitglied ist, findet ihr hier. Außerdem vertritt das Referat den StuRa auch häufig gegenüber dem Landtag und Bundestag, Ministerien und anderen Organisationen.


Aktuelles

Seit 2021 führen wir ein Protokoll-Pad, in dem laufend wichtige Ereignisse von uns protokolliert werden:
https://pad.stura.uni-heidelberg.de/p/Aussenbericht21


Kontakt

Das Referat besteht derzeit aus:

  • Sarah Hotz

Referat für Hochschulpolitische Vernetzung (Außenreferat) des StuRa
c/o StuRa-Büro
Albert-Ueberle-Str. 3-5
69120 Heidelberg
Tel.: 06221/ 54-2456

E-Mail: aussen@stura.uni-heidelberg.de


Sprechzeiten im Semester

Meist halten wir mittwochs ab 12:00 ein Referatstreffen, zu dem wir gern Besuch empfangen:
https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/mar-3a9-66f

Manchmal verschiebt es sich aber auch mal spontan, deswegen sicherheitshalber vorher ganz unverbindlich melden. Die Vereinbarung eines anderen Termins ist auch immer möglich 🙂

nach oben