Vorläufige Wahlergebnisse der Wahlen vom 25.01. – 02.02.

Ihr habt gewählt! Doch wen genau eigentlich? Mit welcher Stimmzahl? Und wo musste das Los entscheiden? Die Ergebnisse der Fachrats-, Fachschaftsrats- sowie StuRa-Wahlen im Wintersemester 2020/21 findet ihr unter [sturahd.de/wahlen]!

Drei Kennzahlen und eine kleine Einordnung, was die Wahlbeteiligung betrifft:
» In 47 der 61 Wahlen wurde eine zweistellige Wahlbeteiligung erreicht.
» Immerhin 11 davon erreichten einen Wert von mehr als 20 Prozent.
» Die durchschnittliche Wahlbeteiligung seitens der Studierenden betrug 12,6 Prozent.

Ein niedrigerer Wert als bei den Online-Wahlen im vergangenen Semester also – aber keine wirkliche Überraschung, da der Wahlkampf der hochschulpolitischen Listen nun einmal nur im Sommer stattfindet. Dass dieser entscheidende mobilisierende Faktor, der durch parallel angesetzte Urabstimmungen sowie Studiomat & Co. noch zusätzlich verstärkt wird, in diesem Semester fehlte, ist dem Endergebnis deutlich anzumerken. Zumal natürlich nicht alle Studierende zur Wahl aufgerufen waren und sich zwischen den einzelnen Studienfachschaften beträchtliche Unterschiede erkennen lassen.

Die genaue Aufschlüsselung findet ihr hier:
[https://stura.uni-heidelberg.de/wahlbeteiligung/index.php]

Bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Vielen Dank an das VS-Wahlteam, vielen Dank an alle, die gewählt haben – und natürlich: herzlichen Glückwunsch an alle, die gewählt wurden! Viel Spaß und Erfolg mit eurer zukünftigen Aufgabe!