Informeller Kurzbericht von der 136. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Thomas Förnzler (38 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme, drei Enthaltungen), Lino Santiago (36/1/4) sowie Niklas Jargon (35/1/4) in das Präsidium. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: weitere studentische Aktive! Zwar gingen – zusätzlich zu den drei Präsidiumsmitgliedern – stolze 23 Kandidaturen ein. Doch selbst wenn alle in der nächsten Sitzung gewählt werden, bleibt reichlich zu tun. Und zwar in so gut wie jedem Gremium. Welche Aufgaben es alles gibt, erfahrt ihr hier.

Außerdem wichtig:

» Viele Monate sind vergangen, seit der StuRa zum letzten Mal tagte. Klar also, dass die Referate viel zu erzählen haben. Einige ihrer Berichte finden sich bereits in den Sitzungsunterlagen (u.a. vom Verkehrs- sowie EDV-Referat). Andere werden wohl noch ins (in Kürze hochgeladene) Protokoll wandern oder in den nächsten Sitzungen präsentiert werden.

» Wie weiter mit der Theaterflatrate? Dazu erst einmal ein paar Fakten: Während dieses Angebot zu Zeiten des reinen Online-Spielbetriebs (rund 250 Zugriffe in zwei Monaten) befürchtet wenig Resonanz erfuhr, steigerte es sich bis zum Ende des Sommerspielbetriebs gewaltig. Dank der Rückkehr in den Präsenzbetrieb (und dank der attraktiven Heidelberger Schlossfestspiele) wurden im Juni und Juli mehr als 1500 Tickets gebucht. Seit September ist das Theater aus der Sommerpause zurück. Bis dato wurden mehr als 500 Karten geordert – und das trotz vieler Premieren, für die bekanntlich keine Buchung möglich ist.

» So weit, so gut. Doch was jetzt? Das Probesemester – aus Rücklagen – fortsetzen bzw. verlängern? Falls ja, in welcher finanzieller Ausgestaltung: für 60.000, 70.000 oder 80.000 Euro ? Und was dann: eine Abstimmung? Oder sogar eine Urabstimmung? Und schon im Wintersemester 21/22, oder erst im Sommersemester 2022? Genug Gesprächsstoff also für alle Fachschaften, Hochschulgruppen respektive hochschulpolitisch Interessierte. Die Entscheidung darüber fällt aller Voraussicht nach in 14 Tagen, in der nächsten Sitzung des StuRa.

» Was dagegen nicht so gut gelaufen ist: die Einrichtung eines Arbeiterkindreferats. Bekanntlich war schon länger die Gründung eines Referats angedacht, das spezifisch zur Unterstützung von Studierenden da ist, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft Diskrimierung erfahren. Das adäquate Format dafür: ein Autonomes Referat. Da in der finalen Sitzung jedoch absehbar war, dass das erforderliche Quorum an anwesenden ordentlich stimmberechtigten StuRa-Mitgliedern nicht erfüllt werden konnte, aber eine große Mehrheit diese Idee befürwortete, entschied man sich für die Einrichtung eines normalen Referats. Quasi als Provisorium, um während der vorlesungsfreien Zeit schon einmal Vorarbeiten zu ermöglichen.

» Nach einer Anfrage bei der Rechtsaufsicht war jedoch schnell klar: Dieses Referat kann es in dieser Form, jedenfalls nach den VS-eigenen Regeln, so nicht geben. Ergo wurde das rechtlich fragwürdige Konstrukt umgehend auf Eis gelegt. In der StuRa-Sitzung am Dienstag wurde der Einrichtungsbeschluss dann mit 28/0/1 Stimmen auch noch offiziell revidiert und das Arbeiterkindreferat als reguläres Referat aufgelöst. Beerdigt wurde das Unterfangen damit aber nicht – ganz im Gegenteil: Stattdessen ging nun der Antrag auf Errichtung eines Autonomen Arbeiterkindreferats in erste Lesung. Übrigens mit beantragter Dringlichkeit, der mit 38/5/4 Stimmen stattgegeben wurde. In 14 Tagen könnte der Fauxpas aus dem vergangen Semester also endgültig korrigiert werden. Vorausgesetzt natürlich, es haut diesmal mit dem benötigen Quorum hin…

» Ein Beschluss, der weitaus unkomplizierter war: Mit 30/0/2 hat der StuRa beschlossen, zur Corona-Schutzimpfung aufzurufen, Impfaktionen zu unterstützen und mit der Universität zusammen entsprechende Kampagnen und Impftage zu veranstalten. In diesem Sinne: Hier sind die Termine, hier die Fakten. Holt euch euren Pieks!

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet am Dienstag, den 02. November 2021 ab 19:00 Uhr statt entweder virtuell (via StuRaKonf) oder in Präsenz (mit 2G-Nachweis) im Neuen Hörsaal Physik, Albert-Ueberle-Straße 7. Bis dann!