Skip to main content

Tipps zur Bearbeitung von Wordpress-Websites, insbesondere der Stura-Website

Diese Seite enthält Tipps zur Bearbeitung der StuRa-Website, die sich aber zum großen Teil auch auf andere Wordpress-Websites übertragen lassen, insbesondere auf Fachschafts- oder Gruppenseiten, die vom StuRa gehostet werden.

Den nötigen Zugang für die Website

erhaltet ihr von support@stura.uni-heidelberg.de

Ganz Grundsätzliches:

Wenn möglich, solltet ihr eine alte Seite kopieren (als Entwurf duplizieren)  und dann entsprechend euren Wünschen ändern. Neben dem Haupttext solltet Ihr die folgenden Feldern anpassen:

Zum Verfassen von Beiträgen

Wenn ihr eine aktuelle Meldung verfassen möchtet, müsst ihr dabei auf ein paar Dinge achten:
- Euer Text muss "sauber" sein. Also am besten nicht aus einem Mailprogramm o.ä. ähnlichem kopiert sein, da sonst Formatierungsreste im Quelltext sind, die die Darstellung verfälschen. Wenn ihr aber nur so einen Text habt, ist es schon eine Lösung diesen einmal in einen Standardeditor (wie Notepad++) zu kopieren, und ihn dann von dort aus auf die Website zu stellen.
- Eurem Beitrag MUSS ein Bild angeheftet sein! Scrollt in Wordpress beim Erstellen des Beitrages also ein bisschen nach unten, und klickt auf den Button in der rechten-unteren Ecke "Beitragsbild hinzufügen".

Menü

Wenn ihr eine neue Seite erstellt, wird diese automatisch ins horizontalen Menü oben eingefügt, und zwar innerhalb des Menüpunktes jener Seite, die ihr bei "Seiten-Attribute" als "Eltern"-Seite gewählt habt. Möchtet ihr die Position oder Benennung eines Menüpunktes ändern, so geht das links im Hauptmenü unter "Design"- "Menüs".

Bilder

Als Bildbearbeitungsprogramme (z.B. für Größenänderung oder Beschneidung) haben wir Corel Photopaint, Paint.net, Affinity Photo und GIMP im StuRa. Ihr könnt Bilder auch online bearbeiten, z.B. auf www.fotor.com. Auch Wordpress hat eine rudimentäre integrierte Bildbearbeitung.
Wir haben auch einen Canva-Pro-Account. Fragt das IT-Referat.

AI-generierte Bilder

Die üblichen AI-Bildgeneratoren wie Stable Diffusion, Midjourney, Bing oder ChatGPT,  oder generieren die Bilder leider nicht in der gewünschten hohen Auflösung.
Da hilft zum Beispiel

https://ai.nero.com/

Das ist ein Dienst, mit dem man online die Auflösung eines Bildes verbessern kann. 5 Credits am Tag sind umsonst, die Website hat noch ein paar andere nützliche Funktionen, beispielweise das Freitstellen von Objekten oder Colorisierung von Schwarz-Weiß-Bildern.

Quellen für kostenlose Bilder

Vorsicht! Nehmt nur Bilder aus Quellen, von denen Ihr sicher seid, dass sie auch auf diesen Seiten verwendet werden! Sonst drohen uns teure Abmahnung. Allein schon die Verwendung eines Wikipedia-Bildes ohne korrekte Nennung der Quelle kann mal eben 1000 Euro Anwalts- und Abmahngebühren kosten.
Bitte nehmt Bilder vor allem aus den folgenden Quellen:

  • Bilder, die schon im Medienbereich der Website vorhanden sind. Es ist ja auch nicht wahnsinnig tragisch, wenn es Bild auf der Website mehrmals gezeigt wird
  • selbstgeschossene Bilder oder solche, die andere Aktive, Kumpels oder sonstwer, den/die ihr gefragt habt, geschossen haben
  • Bilder aus dem StuRa-Netzwerk, Verzeichnis x:\Fotos
  • Bilder von
    https://www.pixabay.de
    https://www.unsplash.com
    https://www.pexels.com
    Bilder von diesen Seiten können kostenlos und ohne Bildnachweis verwendet werden
  • Kostenlose und freie Icons (und ein paar Vektorillustrationen), die auch ohne Bildnachweise verwendet werden können, gibt es auf
    https://www.reshot.com/  40.000 icons and 1500 vector illustrations
  • Bildnachweis verlangt CC Attribution License, dafür 500.000+ Open-licensed SVG Vector and Icons https://svgrepo.com

Im Zweifel fragt die EDV bitte erst unter support@stura.uni-heidelberg.de, bevor ihr ein Bild verwendet.

Wichtig ist: wir können keine Namensnennung des/der Fotograf*in im Bild garantieren, weil die Bilder an verschiedenen Stellen abgeschnitten werden. Auf unserer Bildnachweisseite geht das, aber das reicht bei vielen Bildsammlungen nicht aus.

Bitte tragt für jedes Bild einen Nachweis in die erwähnte Bildnachweisseite ein.

Kopf der Seite: 1920x640px

Die Bilder für den Kopf der Seite sollten, damit sie auf allen Geräte in guter Auflösung dargestellt werden können, die Größe 1920x640 Pixel haben.
Allerdings werden auf verschiedenen Bildschirmen verschiedene Teile des Bildes abgeschnitten - auf breiten Bildschirmen beispielweise die oberen und unteren
Bereiche, auf anderen Schirmen links und rechts. Wichtige Bildteile sollten also immer im Zentrum des Bildes stehen.

Newsbild: 700x300px

Aber man kann auch andere Bilder mit der Mindestbreite 700 Pixel nehmen, z.B. ein Kopfbild nehmen; das wird automatisch verkleinert und beschnitten.

Slider auf der Homepage: 1920x500px

Slider auf der Homepage

Bearbeiten geht im Menüpunkt "Slider Revolution".

Icons

kann man über den Icon-Knopf einfügen. Übersicht die eingebauten Icons hier: http://inovado.hellominti.com/shortcodes/icons/

Beispielseiten

http://inovado.hellominti.com

Beispiel:

https://sturahd.de/schreiben
soll auf
https://lsf.uni-heidelberg.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=394772&purge=y&topitem=lectures&subitem=editlecture&asi=VuPL$f95kCSV1gO5bGfl

führen

  1. Im Wordpress-Menü links Werkzeuge - Redirection
  2. Knopf "Erstellen"
  3. Quell-URL: /entsendung
  4. Ziel-Url. https://lsf.uni-heidelberg.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=394772&purge=y&topitem=lectures&subitem=editlecture&asi=VuPL$f95kCSV1gO5bGfl
  5. Knopf "Speichern" 

Die Seite ist jetzt unter https://stura.uni-heidelberg.de/schreiben erreichbar. Alle StuRa-Seiten sind aber auch unter der Domain sturahd.de erreichbar, entsprechend gibt es jetzt auch https://sturahd.de/schreiben bzw. https://www.sturahd.de/schreiben
Das https:// wird immer automatisch eingefügt, das muss man nicht extra aufführen.