Bis Sonntag (28.06.) verlängert: Die Corona-Umfrage deiner Studierendenvertretung! Jetzt teilnehmen!

Mehr als 3000 Studierende haben inzwischen an unserer Corona-Umfrage teilgenommen (Stand: 25.06.2020) – und, was uns ganz besonders freut: Einige Dozierende haben in den letzten Tagen begonnen, in ihren Kursen explizit auf sie hinzuweisen. Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, die Teilnahmefrist bis Sonntag, den 28. Juni zu verlängern. Macht also ebenfalls (noch einmal) in eurem Umfeld dafür Werbung! Je aussagekräftiger die Umfrage ist, desto gewichtiger sind die Erkenntnisse und Forderungen, die wir daraus ziehen und u.a. an die Uni weiterleiten können!

Liebe Kommiliton*innen,

dieses Sommersemester stellt für uns alle aufgrund der COVID-19-Beschränkungen eine besondere Herausforderung dar. Als Verfasste Studierendenschaft haben uns in den letzten Monaten viele Nachrichten von Studierenden erreicht, die aktuell finanzielle, gesundheitliche oder studienbezogene Probleme haben. Vielen davon konnten wir helfen, indem über unser Notlagenstipendium finanzielle Engpässe abgefedert wurden, wir in regelmäßigen Treffen mit der Prorektorin für Studium und Lehre unsere Ideen kommuniziert und Probleme weitergegeben haben und euch über unsere Kanäle z.B. per Facebook über Hilfsangebote und die aktuellen Entwicklungen informiert haben.

Um euch noch weiter zu unterstützen und eure Anliegen gegenüber dem Land und der Uni vertreten zu können, laden wir euch dazu ein, an unserer Umfrage teilzunehmen.  Die Ergebnisse werden wir öffentlich zur Verfügung stellen und an alle Dozierenden der Uni weiterleiten. So haben auch sie die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse der Studierendenschaft einzugehen. Insbesondere, falls sich einige Auswirkungen der Pandemie über dieses Semester hinaus erstrecken sollten.

Um an der Umfrage teilzunehmen, müsst ihr nur auf folgenden Link klicken: [sturahd.de/umfrage]

Das Ausfüllen der Umfrage dauert etwa 20 bis 30 Minuten und ist anonym. Ihr könnt auch Teile überspringen.

*Update: Fristverlängerung! Die Beantwortung der Fragen wird bis Sonntag, den 28. Juni 2020 möglich sein.*

Liebe Grüße und bleibt gesund! Und vergesst nicht: Wir sind immer für euch da!
Eure Studierendenvertretung

[English version]

Dear fellow students,

for all of us this summer semester is a special challenge due to the restrictions caused by Covid-19. As your student representation we received many mails from students in the past months, who have told us about their current financial, health- and studies-related problems. We were able to help many of them by providing financial aid through our hardship scholarship, by passing on information, problems and ideas to the vice-rector student affairs and teaching regularly and by informing you about services and the current changes e.g. via facebook.

To support you further and to represent your concerns towards the university and the state, we invite you to participate in our survey. The results will be published and sent to all lecturers. Thus, they will have the possibility to meet their students’ needs. Especially, in case that some consequences of the Pandemic will extend further than this semester.

To participate in this survey, you have to follow this Link: [sturahd.de/umfrage.en]

It takes about 20-30 minutes to fill in the survey, which is anonymous. You can also skip parts of it.

*Update: Responding to the questions will be possible until Sunday, 28th June 2020!*

Best regards and stay healthy! And don’t forget: We’ll always be there for you!
Your Student Representation