Gremienkoordination

und Konstitution der VS

Das Referat für die Konstitution der VS und Gremienkoordination

steht euch bei Fragen zu Gremien, ihren Aufgaben und der Arbeit in ihnen zur Seite.

Informationen über Gremien

Wahlen, Entsendungen, Kooperationen

Dokumentation und Archivierung

 

Satzungsüberarbeitung

Die Überarbeitung von Satzungen – seien es Satzungen der Studierendenvertretung oder der Universität – steht immer wieder an. Anlass dafür  können neue gesetzliche Vorgaben sein, Widersprüche zwischen Regelungen oder unbefriedigende Regelungen, wenn Abläufe, die nicht (mehr) rund laufen, sein. Manchmal sind auch einfach Formulierungen mehrdeutig oder unklare. Im Rahmen der Gremienschulungen gibt es einmal im Semester einen Satzungsworkshop:

Informationen für Gremienmitglieder und -interessierte

Eine wichtige Aufgabe sind Informationen und Fortbildungen für Gremienmitglieder, um die Studierenden in den Gremien bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Ein großes Anliegen ist, Interessierte für die Mitarbeit zu motivieren, um sie an die VS heranzuführen und später für eine Kandidatur für Gremien der VS, der Universität des Studierendenwerks oder der Universität zu informieren.

Kontakt

Johannes Knop
c/o StuRa-Büro
Albert-Ueberle-Str. 3-5, 69120 Heidelberg
Tel.: 06221/ 54-2456
E-Mail: gremien(at)stura.uni-heidelberg.de

Treffen/Sprechstunden

nach Vereinbarung – gerne per Videokonferenz: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/Gremien

 

Kopfbild: Oliver Fink CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

nach oben