Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 13.04. (№ 206)

» 4EU+ nun ein eingetragener Verein
Keine Sorge, die Referatekonferenz ist nicht über Nacht um Jahrzehnte gealtert (und/oder ungleich androkratischer geworden). Auf dem Screenshot sind stattdessen die Rektoren der Universitäten Heidelberg, Prag, Kopenhagen, Paris/Sorbonne, Mailand und Warschau zu sehen, die einen weiteren Meilenstein zu verkünden hatten: Die im März 2018 initiierte Hochschullallianz “4EU+” hat sich nun eine eigene Rechtsform gegeben. Freund*innen des deutschen Vereinswesen werden nun wohlwollend nicken: nach langen Überlegungen ist es ein “e.V.” geworden, mit Sitz hier in Heidelberg.

Dass 4EU+ auch in der gestrigen RefKonf Thema war, hatte jedoch primär andere Gründe: der Vorsitz konnte von einem Treffen mit dem hiesigen 4EU+ Office berichten; es gibt im LSF bereits eine Übersicht zu “4EU+ Kursen“, die demnächst nicht nur die “Online Lectures in Biosciences“, sondern noch weitere Veranstaltungen umfassen soll; die Entwicklung einer Evaluation ist, auch unter studentischer Beteiligung, in Planung – und: im Mai oder Juni möchten die VS-Vorsitzenden eine Info-Veranstaltung für die Fachschaften anbieten, um 4EU+ innerhalb der Studierendenschaft bekannter zu machen.

» Die 13te Fakultät
Hinter den Kulissen laufen gerade Planspiele für eine neue Fakultät, die “Fakultät für Ingenieurwissenschaften” oder “Ingenieurwissenschaftliche Fakultät”. Klar, dass das auch uns Studierende interessiert, und vor allem natürlich diejenigen, deren Fächer davon mittel- oder unmittelbar betroffen sein könnten. Die Studienfachschaften Math/Phys/Info jedenfalls haben ein wachsames Auge darauf, tauschten sich mit der RefKonf aus und erarbeiten Pläne und Positionen, die sie in Bälde vielleicht auch in den StuRa einbringen werden. Stay tuned.

» Schnelltests für VS-Angestellte
In Stuttgart und Berlin werden derzeit mal wieder Änderungen in Sachen Corona-Verordnung respektive Infektionsschutzgesetz vorbereitet. Für die meisten Studierenden mit Wohnsitz in Heidelberg dürfte sich de facto jedoch nichts ändern, jedenfalls nicht, solange die Inzidenz unter 100 bleibt. Die RefKonf hat die angekündigte “Testangebotspflicht” aber schon einmal zum Anlass genommen, um für die Angestellten der Verfassten Studierendenschaft Corona-Schnelltests anzuschaffen. (Wobei die bereits instruierten Hygieneschutzmaßnahmen natürlich auch weiterhin gelten, also die Bereitstellung von Schutzmasken, Desinfektionsmittel etc., die sorgfältige Kontaktnachverfolgung sowie pandemiegerechte Home-Office-Regelungen.)

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.

[Postscriptum: Die Rechte des Screenshots liegen selbstverständlich nicht bei uns, sondern bei der “4EU+ Alliance” respektive der Karls-Universität Prag. All rights reserved, Quelle: https://4euplus.eu/4EU-12.html?news=12358&locale=en]