(Corona-)FAQ zum Wintersemester 2020/21

Was schon für das Sommersemester 2020 galt, gilt auch für das Wintersemester 2020/21: Gerade in Zeiten von COVID-19 sind wir – als deine Studierendenvertretung – darum bemüht, dich stets mit den aktuellsten (und vor allem: verlässlichen) Informationen zu versorgen und dir in diesen chaotischen Wochen und Monaten beizustehen.

» Unser bevorzugtes Format dafür sind die “Updates zu COVID-19”, die du hier findet und jeweils über die wichtigsten Entwicklungen informieren.

» Die Übersichtsseite, auf der du dich gerade befindest, ist dazu gedacht, eine zeitlose Anlaufstelle zu bieten und die wichtigsten Fragen & Antworten übersichtlich zusammenzutragen.

» Das Datum dieses Beitrags (siehe oben) gibt es den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung wieder. Dies ist gegenwärtig der 25. Februar 2021.

» Abschnitte, in denen im Laufe der letzten Tage eine Aktualisierung erfolgt ist, sind vorübergehend cyanfarben hervorgehoben und die entsprechenden Passagen fett markiert.

» Allgemeine Tipps für Studienanfänger*innen haben wir hier und hier für euch zusammengetragen.


Noch als wichtige Information vorab:

Um Doppelungen zu vermeiden, sei an dieser Stelle auf eine Reihe von FAQs verwiesen, die von verschiedenen anderen Institutionen erarbeitet wurden. Hier werden bereits eine ganze Reihe von Fragen beantwortet, auf die wir folglich keine eigenständige Antwort mehr geben müssen.

Universität Heidelberg

Die Uni hat zwei separate FAQs veröffentlicht: Die etwas allgemeiner gehaltenen “Informationen zum Coronavirus“, die verschiedene Bereiche des universitären Forschungs- und Lehrbetriebs abdecken, sowie die “Häufig gestellte(n) Fragen rund um das Studium“, wo v.a. über den aktuellen Stand in Sachen

▹ Studienbetrieb,
▹ Vorlesungen, Seminare und Praktika,
▹ Prüfungs- und Studienleistungen,
▹ Lehramtsspezifische Fragen,
▹ Immatrikulation, Exmatrikulation und Beurlaubung,
▹ Auslandsaufenthalte und Erasmus sowie
▹ Universitäts-, Instituts- und Seminarbibliotheken

informiert wird. 

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Heidelberg School of Education

Wer auf Lehramt studiert, sollte – ergänzend zu den bereits erwähnten FAQs der Uni – auch immer einen Blick auf die Website der HSE werfen. Gerade was die Themen

▹ Online-Beratung Lehramt,
▹ Sprechstunden,
▹ Staatsexamen sowie
▹ Berufsorientierende Praxisphasen

angeht, bleibst du dadurch immer auf dem neuesten Stand. 

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Studierendenwerk Heidelberg

Das Studierendenwerk kümmert sich um verschiedene soziale Belange, insbesondere um

▹ BAföG & Studienfinanzierung,
▹ Mieten & Wohnen,
▹ Essen & Trinken sowie
▹ verschiedene Beratungsangebote (u.a. die Psychosoziale Beratung für Studierende).

Auf der StuWe-Website findest du all die entsprechenden Informationen. Außerdem sind die Mitarbeiter*innen auch weiterhin per E-Mail, telephonisch und nunmehr auch wieder persönlich erreichbar. 

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Deutscher Gewerkschaftsbund

Die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hat hier relevante Informationen für Studierende bezüglich Themen wie z.B.

▹ BAföG und Unterhalt,
▹ Sozialleistungen und Notfalldarlehen,
▹ Jobben,
▹ Sozialversicherung,
▹ Arbeitszeit und Entgeltfortzahlung,
▹ Homeoffice,
▹ Kündigung,
▹ Kurzarbeit sowie
▹ Selbstständigkeit

kompakt und leicht verständlich aufgelistet.

– All the information on workers’ rights are also available in English! – 

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Robert-Koch-Institut

Verlässliche Informationen über Infektionsschutzmaßnahmen und den neuesten Stand der COVID-19-Forschung finden sich auf der Website des Robert-Koch-Instituts. Außerdem sind dort aktuelle Fallzahlen und Meldungen übersichtlich dargestellt und u.a. nach einzelnen Landkreisen aufgeschlüsselt. 

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Stadt, Land, News

Wenn du außerdem über die aktuellsten Verordnungen und Entwicklungen informiert sein möchtest, solltest du

▹ die Website der Stadt Heidelberg respektive Mannheim,
▹ die Website des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis,
▹ die Website der baden-württembergischen Landesregierung,
▹ den SWR-Newsblog sowie
▹ die Rhein-Neckar-Zeitung

von Zeit zu Zeit konsultieren.

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Die meisten Fragen dürften auf diesem Wege eigentlich schon beantwortet worden sein.
Was auf all diesen Seiten hingegen noch nicht adressiert wurde (v.a., da es speziell die Bemühungen und die Angebote deiner Studierendenvertretung betrifft), möchten wir im Folgenden für dich klären:

Was macht meine Studierendenvertretung in diesen Tagen?

Ganz einfach: #vonstudisfürstudis ist (und bleibt) unser Ansporn, Ziel und Zweck. Gerade in Zeiten wie diesen sind wir für dich da!

Was wir seit dem Beginn der Corona-Pandemie alles versucht und auf die Beine gestellt haben? Unser Jahresendbericht gibt Aufschluss.

Was wir aktuell versuchen? Zum Beispiel eine Sondersitzung des StuRa abhalten, um gemeinschaftlich corona-spezifische Forderungen an Universität und Studierendenwerk zu stellen. Unsere ersten neun Forderungen findet ihr hier.

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Was machen die anderen Studierendenschaften? Und was die Landesstudierendenvertretung sowie der fzs?

Natürlich legen sich auch die anderen Studierendenvertretungen ordentlich ins Zeug. Was genau allernorts versucht wird (und auf welchem Wege), lässt sich dieser Übersicht entnehmen.

Erfreulicherweise funktioniert gegenwärtig auch die landes- wie bundesweite Zusammenarbeit der unterschiedlichen Studierendenschaften, insbesondere natürlich im Rahmen der Landesstudierendenvertretung (LaStuVe) sowie des freien zusammenschlusses von student*innenschaften (fzs).

▹ Was genau diese beiden studentischen Dachorganisationen gerade fordern, anstoßen und bewirken, erfährst du hier respektive hier.
▹ Zur Landtagswahl am 14. März hat die LaStuve eine hochschulpolitische Entscheidungshilfe erstellt. Wer mit den studentischen Interessen am ehesten übereinstimmt? Finde es heraus!

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Finden gegenwärtig eigentlich StuRa- und RefKonf-Sitzungen statt?

Der Studierendenrat kann durch eine Änderung seiner Geschäftsordnung auch auf virtuellem Wege tagen. Beschlüsse werden per Umlaufverfahren (genauer gesagt: via OpenSlides) getroffen, wozu – als parallele deliberative Ergänzung – die Beratung via Videokonferenz kommt. Das wird wohl auch im kommenden Sommersemester der Fall sein, das nächste Mal am Dienstag, den 20. April ab 19 Uhr. Weitere Infos dazu hier.

Die Referatekonferenz wird ohnehin auch weiterhin regelmäßig (via Videokonferenz) tagen. Mehr Infos dazu sowie die entsprechenden Unterlagen und Protokolle finden sich hier.

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Was ist mit den Ersti-Einführungen?

Auch was die Ersti-Einführungen betrifft, ist wegen COVID-19 alles ein bisschen anders und von Fach zu Fach völlig unterschiedlich. Mancherorts haben die Veranstaltungen in halbwegs normaler, klassisch-analoger Form stattgefunden, an anderen Instituten hingegen ausschließlich online.

Die traditionelle Studienauftaktmesse fiel in diesem Semester sogar völlig flach – weshalb wir kurzerhand einen virtuellen Ersatz organisiert haben. Die “Engagier-Dich-Tage” fanden vom 09. bis 18. November statt und bestanden aus acht abendlichen Videokonferenzen mit jeweils einem anderen thematischen Schwerpunkt. Mehr als 50 Initiativen waren am Start! Weitere Info dazu, inklusive aller Präsentationen, finden sich hier.

Allgemeine Tipps zum Studienstart findet ihr übrigens hier. Unsere Rundmail, mit der wir uns Mitte Dezember speziell an alle Erstsemester gewandt haben, um ihnen ein paar Tipps an die Hand zu geben, findet ihr hier.

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Kann ich (respektive meine studentische Initiative oder Hochschulgruppe) auch weiterhin Finanzanträge an den StuRa stellen?

Ja, natürlich! (Bitte beachtet dabei aber das neuartige Verfahren, das schon vor & unabhängig von COVID-19 beschlossen und in diesem Wintersemester erstmalig umgesetzt wurde. Mehr dazu erfahrt ihr u.a. in dieser Mitteilung des Finanzreferats.)

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Was mit ausstehenden Abrechnungen? Ist das VS-Finanzteam auch weiterhin aktiv?

Um unsere Mitarbeiter*innen nicht unnötigen Gefahren auszusetzen, hat das VS-Finanzteam weitestgehend auf Homeoffice umgestellt. Die Bearbeitung von Finanzabrechnungen bzw. Belegnachforderungen kann sich daher u.U. verzögern. Zugleich ist auch die persönliche Beratung gegenwärtig nicht im gewohnten Umfang möglich (und, verständlicherweise, nicht face-to-face).

Grundsätzlich arbeitet unser Team aber wie vor Beginn der COVID-19-Pandemie weiter. Weitere Infos dazu findest du hier, hier sowie hier.

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Was ist mit den Wahlen?

» Im Sommersemester 2020 konnten alle angesetzten Wahlen stattfinden – wenn auch anders als ursprünglich geplant.

Vom 23. bis zum 25. Juni fanden die Wahlen der studentischen (und, analog dazu, promovierenden) Senats- und Fakultätsratsmitglieder statt. Gewählt wurden die jeweils vier Vertreter*innen im Senat sowie die jeweiligen Repräsentant*innen in den zwölf Fakultätsräten, deren Anzahl für jede Fakultät einzeln geregelt ist. Die entsprechenden Ergebnisse könnt ihr (vom Campus-Netz aus) hier einsehen; die Wahlbeteiligung bei den Senatswahlen betrug leider lediglich 2,8 (!) Prozent.

Was die StuRa-, Fachschaftsrats- und Fachratswahlen 2020 angeht, so wurden diese vom 06. bis 14. Juli erstmalig als Online-Wahlen durchgeführt – mit bemerkenswertem Erfolg:  die 19,4 Prozent Wahlbeteiligung bedeuteten eine neue Bestmarke!

» Im Wintersemester 2020/21 wurde an diese positive Erfahrungen angeknüpft: Vom 25. Januar bis zum 2. Februar wurden 27 Fachschaftsräte, die studentischen Mitglieder von 33 Fachräten sowie das StuRa-Mitglied der Anglistik neu gewählt – ebenfalls online. Die durchschnittliche Wahlbeteiligung betrug diesmal 12,6 Prozent. Nähere Infos dazu findet ihr hier.

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Was ist mit der StuRa-Rechtsberatung?

Die Rechtsberatung findet – auf telephonischem respektive digitalem Wege – auch weiterhin statt und berät dich bei allen Fragen bezüglich Arbeitsrecht, BAföG, Unterhalt und einigen anderen Bereichen.

Schick uns eine E-Mail, in der du dein Problem erläuterst, an [rechtsberatung@stura.uni-heidelberg.de]. Unser Rechtsberatungs-Team wird dich dann per E-Mail oder Telephon kontaktieren und dir entsprechend weiterhelfen. Mehr dazu hier. 

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Was ist das Notlagenstipendium? Was gilt es diesbezüglich zu beachten?

Solltest du dich unverschuldet und unvorgesehen in einer finanziell schwierigen Situation wiederfinden (wie es vielen Studierenden gerade ergeht) und dir keine andere Möglichkeit offenstehen, kannst du dich – als Studierende*r der Universität Heidelberg – für das Notlagenstipendium des Studierendenrats bewerben. Für die Bewilligung zählt nur die materielle Not und nicht etwa, wie gut deine Noten sind. Auf diesem Wege kann dir deine Studierendenvertretung bis zu drei Monate lang mit dem BAföG-Höchstsatz (aktuell 752 Euro pro Monat) aus der Patsche helfen.

In diesen turbulenten Tagen mehrt sich die Zahl der Studierenden, die auf entsprechende Hilfen angewiesen sind. Daher tagt die VS-Härtefallkommission natürlich auch in Zeiten von COVID-19. Entsprechende Anträge müssen indes nun nicht mehr per Post, sondern können auch per Mail [an haertefallkommission@stura.uni-heidelberg.de] eingereicht werden.

Das Antragsformular und alle weiteren Informationen findest du hier. 

(Grundsätzlich können übrigens auch Geflüchtete, die ein Studium aufnehmen wollen, für die Vorbereitungskurse eine Förderung erhalten. Zudem sind Zuschüsse zu studienrelevanten Exkursionen möglich. Beides dürfte in diesem Semester aber wohl nicht allzu oft der Fall sein, wenn überhaupt.)

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Und was hat es mit dem Notlagenfonds auf sich?

Von Gesetzes wegen ist das Notlagenstipendium auf die Studierendenschaft der Universität Heidelberg beschränkt. In Heidelberg gibt es jedoch mehr als nur eine Hochschule, und die Krise trifft uns alle, egal, wo wir studieren. Um auch Betroffenen helfen zu können, die nicht an der Ruprecht-Karls-Universität studieren, haben wir – gemeinsam mit den anderen Heidelberger Studierendenvertretungen – einen hochschulübergreifenden Notlagenfonds aufgelegt und einen Spendenaufruf gestartet. Mehr Infos dazu hier.

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Besteht die Möglichkeit, Teile meines Semesterbeitrags zurückerstatten zu lassen?

Diesbezüglich bieten sich Studierenden durchaus verschiedene Möglichkeiten – allerdings nicht speziell wegen COVID-19, sondern v.a. im Falle einer fristgerechten Exmatrikulation bzw. einer Schwerbehinderung. Alle Details und Formulare finden sich hier.

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Was gilt es hinsichtlich des Semestertickets sowie der Abend- und Wochenendregelung zu beachten?

Solltet ihr im Sommersemester 2020 oder im Wintersemester 2020/21 ein Semesterticket gekauft, aber – Corona-bedingt – kaum genutzt haben, besteht leider keine Möglichkeit auf Rückerstattung. Dies hat der VRN auf seiner Website schon im vergangenen Sommer klargestellt. Auch der Treuebonus des Landes Baden-Württemberg, bei dem Abonnent*innen einer Jahreskarte eine halbe Monatsrate geschenkt bekommen, gilt explizit nicht für Semesterticketinhaber*innen (und zwar selbst dann nicht, wenn man diese Halbjahreskarte zweimal in Folge gekauft und damit de facto eine Jahreskarte gelöst hat).

Was das Semesterticket für das Sommersemester 2021 betrifft, kam der VRN uns Studierenden aber zumindest ein Stück weit entgegen. Anstatt den Preis turnusgemäß um weitere fünf Euro zu erhöhen, wie es der entsprechende Rahmenvertrag eigentlich vorsieht, wurde der Preis bei 175 Euro “eingefroren”.

Noch ein kleines bisschen günstiger wird das Ticket, wenn ihr es im DB– oder RNV-Online-Shop erwerbt: Die Stadt Heidelberg steuert in diesem Fall einen kleinen Zuschuss bei, der ab Februar 2021 bei 3,50 Euro liegt. Beim analogen Ticket-Erwerb entfällt diese Option leider.

Apropos Heidelberg: Als Willkommensgeschenk für alle Erstsemester erstattet die Stadt einmalig die Kosten für das Semesterticket. Voraussetzung hierfür ist, dass die Studierenden ihre Haupt- oder alleinige Wohnung nach dem 1. Juli respektive 1. Januar in Heidelberg begründet haben und dieser Wohnungsstatus auch zwölf Monate später noch besteht.

Mehr Infos zu all diesen Punkten findet ihr auch hier.

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Hat sich bezüglich VRNnextbike irgendetwas geändert?

Nicht, dass wir wüssten. Eigentlich sollte alles beim Alten sein.

Allerdings sind wir gerade dabei, die Kooperation zu evaluieren und auf ihre Sinnhaftigkeit zu prüfen – gerade mit Blick auf den auslaufenden Vertrag und die anstehenden Verhandlungen. Mehr dazu hier.

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Apropos Fahrrad: Was ist mit URRmEL?

Die Universitäre RadReparaturwerkstatt mit EigenLeistung (URRmEL) hat grundsätzlich zwar geöffnet – während des derzeitigen Lockdowns allerdings nur für Notfälle (und nur dienstags von 16 bis 18 Uhr).

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Was ist mit der Theaterflatrate?

Mit dem Beginn des Wintersemesters am 01.10. ist auch der Testlauf für die StuRa-Theaterflatrate offiziell gestartet. Euer Studierendenausweis ist alles, was ihr braucht, um euch großartige Theatervorstellungen, Tanzdarbietungen und Konzerte anzusehen – und das alles völlig kostenlos! Mehr dazu hier.

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen haben die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsident*innen der Länder jedoch die Entscheidung getroffen, die Kulturinstitutionen vorübergehend zu schließen. Auch am Heidelberger Theater dürfen somit seit November leider keine Aufführungen und Konzerte stattfinden, was wohl noch einige Wochen lang der Fall sein wird.

Aber keine Sorge: Wir haben mit den Zuständigen vereinbart, dass die StuRa-Theaterflatrate einfach um die ausgefallene Zeit verlängert wird. Somit bleibt euch auch zu Beginn des Sommersemesters 2021 noch reichlich Gelegenheit, um das Angebot ausgiebig zu testen!

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Was ist mit den Räumlichkeiten der VS? Kann sich meine studentische Initiative/Hochschulgruppe derzeit in der Albert-Ueberle-Straße oder Sandgasse treffen?

Tut uns leid: Aufgrund der bundesweiten Maßnahmen, die seit dem 02.11. in ganz Deutschland beschlossen wurden und analoge zwischenmenschliche Kontakte auf ein Minimum zu beschränken versuchen, ist an Treffen in der Albert-Ueberle-Straße nicht zu denken. (In der Sandgasse waren Treffen ohnehin schon vorher untersagt, da auch weniger rigide Pandemie-Auflagen dort nur schwerlich einzuhalten sind.)

Die VS hat ein Stufensystem beschlossen, um adäquat auf das sich ändernde Infektionsgeschehen reagieren zu können. Den aktuellen Status könnt ihr stets hier einsehen.

Bitte beachtet zudem, dass die Referatekonferenz in ihrer 194. Sitzung eine Art Moratorium für Gruppentreffen beschlossen hat. Um die Durchsetzung der Pandemieauflagen sowie der Brandschutzbestimmungen zu gewährleisten, wurden u.a. alle bisherigen Raumführungen für Gruppen mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Gruppe kann sich erst wieder in den Räumlichkeiten der Verfassten Studierendenschaft treffen, wenn mindestens zwei Mitglieder der Gruppe (neuerdings) an einer Raumführung teilgenommen haben und der*die aktuelle Schlüsselinhaber*in vorstellig geworden ist. Mehr dazu hier.

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Ausleihe, Carsharing/Stadtmobil, Engagement-Bescheinigungen, ISIC-Ausweis, Siebdruck, StuRa-Bibliothek: Stehen all diese Service-Angebote trotz COVID-19 zur Verfügung?

All diese Angebote stehen grundsätzlich auch weiterhin zur Verfügung (wenngleich es u.U. zu Verzögerungen kommen kann und natürlich alle entsprechenden Schutzmaßnahmen beachtet werden müssen).

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Und die EDV-Angebote?

Unser EDV-Team hat sich ins Zeug gelegt und die diesbezüglichen Angebote der Studierendenvertretung sogar noch ausgeweitet:

▹ Gerade unser Videokonferenz-Tool, das auf Jitsi Meet respektive BigBlueButton basiert, läuft erfreulich stabil und erfreut sich dementsprechend großer Beliebtheit.
▹ Unsere Etherpads erstrahlen in einem neuen Design.
▹ Mittels OpenSlides können nicht nur StuRa-Sitzungen stattfinden. Fachschaften können dieses Tool z.B. auch dazu nutzen, um – auf eine komfortable und sichere Art und Weise  – Abstimmungen vorzunehmen.
▹ Über das StuRa-Wahlforum konntet ihr mit allen Listen, die zur Senats- bzw. StuRa-Wahl antraten, in Kontakt treten und euch eine fundierte Meinung über sie bilden.
▹ Teilweise ist es (VS-Aktiven) auch möglich, Laptops und PCs auszuleihen.
▹ Alles Wichtige zu unseren Angeboten erfährst du hier .

Guten Gewissen können wir außerdem auf die Angebote und Expertise des Universitätsrechenzentrums (URZ) verweisen.

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Was ist mit dem StuRa-Semesterplaner? Auf welchem Wege komme ich an mein kostenloses Exemplar?

Selbstverständlich haben wir auch für das Wintersemester 2020/21 wieder einen Semesterplaner drucken lassen – etwas später als üblich, aber so adrett und praktisch wie gewohnt.

» Alle neuen Erstsemester haben es besonders leicht. Sie erhalten mit ihren Immatrikulationsunterlagen automatisch einen Semesterplaner zugeschickt. Na gut, das lief in diesem Semester leider doch anders als erwartet respektive vereinbart – weshalb wir zum Nikolaustag kurzerhand (fast) alle Wohnheime des Studierendenwerks aufgesucht und zwangsbeglückt haben.

» Für alle anderen haben wir an leicht zugänglichen Orten ein gewisses Kontingent an Semesterplanern hinterlegt. Genauer gesagt: im Carolinum, im ServiceCenter am Uniplatz, in der Sandgasse, auf dem Campus Bergheim sowie in der Zentralmensa. Und natürlich sind auch im StuRa-Büro in der Albert-Ueberle-Straße genug Exemplare vorrätig.

» Die automatische Verschickung an alle Fachschaften haben wir in diesem Semester hingegen ausgesetzt, da wir nicht genau wissen, inwiefern sie in der Lage sind, Exemplare zu verteilen respektive auszulegen. Sollte sehr wohl ein derartiges Interesse bestehen, können sich Fachschaften gerne über das übliche Bestellformular bei uns melden, dann schicken wir via Hauspost gerne Exemplare raus!

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Was ist mit den anderen Info-Materialien der VS, insbesondere den Flyern? Besteht für meine Fachschaft die Möglichkeit, sich auch weiterhin damit einzudecken?

Grundsätzlich sind Bestellungen und Verschickungen natürlich auch weiterhin möglich. Im Zweifel wäre es uns aber lieber, wenn ihr damit wartet, bis die COVID-19-Krise überwunden ist.

Die gute Nachricht: All unsere Infomaterialien finden sich auch online (wo sie teilweise ohnehin auf einem aktuelleren Stand als die gedruckten Flyer sind). Der Zugriff auf die entsprechenden Infos respektive deren Verbreitung ist also auch weiterhin möglich.

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Was ist eigentlich aus den Veranstaltungstipps geworden, die früher jeden Sonntag erschienen?

Da aufgrund der aktuellen Situation ohnehin keine Veranstaltungen stattfinden (und entsprechende Empfehlungen auch nicht wirklich zu #socialdistancing und #flatteningthecurve passen würden), wurde dieses Format für unbestimmte Zeit ausgesetzt.

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Ich bin Student*in, ziehe (ein oder mehrere) Kinder groß und stecke aufgrund der Corona-Krise in einer misslichen Lage. Gibt es spezielle Hilfsangebote für studentische Eltern wie mich?

Das Gleichstellungsbüro der Universität hat für “Studierende mit Kind/ern an der Universität Heidelberg, die aufgrund der Corona-Pandemie keine Kinderbetreuung nutzen können und eine kurzzeitige und spontane finanzielle Unterstützung benötigen, um die Kinderbetreuung selbst zu organisieren bzw. zu finanzieren” den sog. “Verfügungsfonds Study Parents” aufgelegt.

Außerdem besteht seit dem 6. Januar 2021 ein Anspruch auf Notbetreuung, wenn du in diesem Jahr dein Studium beendest.

Weitere Angebote und Informationen findest du hier – und kannst dich bei jeglichen Fragen und Problemen gerne an uns wenden! Schreib einfach eine Mail an [f.busch@stura.uni-heidelberg.de]! Wir versuchen gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro, in dieser herausfordernden Phase individuelle Lösungen für dich zu finden!

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I’m an international student and desperate for additional information, support and/or having a laugh with other students. Who can I turn to?

If you have any questions regarding your finances, visa or studies, our Department for International Students (Referat für Internationale Studierende) will be happy to help you. Every other Sunday, it organizes a video conference where international students can talk about their problems, exchange information, and pose questions. The conference call starts at 2:00 p.m. and lasts about an hour.

If you’re looking for some support or fun, check out the Erasmus Student Network (ESN). The transnational student organisation AEGEE may also re-start their activities soon.

For those of you who are struggling or just need somebody to talk to: the Nightline and the psycho-social counseling for students (PCS) are there for you!

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Mir geht es gerade nicht so gut. An wen kann mich wenden?

Wie der fzs hat auch das VS-Gesundheitsreferat eine hilfreiche Übersicht mit Tipps zusammengestellt, wie du mit der aktuellen Situation umgehen und an wen du dich wenden kannst, wenn du z.B. jemanden zum Reden brauchst.

Aus persönlicher Erfahrung besonders empfehlenswert: das Zuhör- und Informationstelefon Nightline und die Psychosoziale Beratung für Studierende (PBS). Vor kurzem hat das Studierendenwerk zudem das “Referat gegen Einsamkeit” eingerichtet. Zwei studentische Mitarbeiter*innen sind für euch da, wenn ihr euch ein einsam, unglücklich oder mit der Gesamtsituation überfordert fühlt. Mehr dazu hier.

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An wen kann ich mich wenden, wenn ich (oder meine Fachschaft) Fragen zur Lehre oder zum Prüfungswesen habe? Wie kann ich mich mit Leuten aus anderen Fächern austauschen?

Der AK Lehre und Lernen (AK LeLe) veranstaltet regelmäßig Videokonferenzen mit verschiedenen Themenschwerpunkten, bei denen sich die Aktiven mit den Fachschaften vernetzen und Fragen beantworten. Wann die nächste Videokonferenz stattfindet, wie du teilnehmen kannst und was bislang besprochen wurde, lässt sich hier nachlesen. Auch das Referat für Lehre und Lernen ist bei diesen Treffen stets mit von der Partie.

Speziell um die Belange und Vernetzung von Lehramtsstudierenden kümmert sich unser AK Lehramt und tagt ebenfalls regelmäßig via Videokonferenz. 

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Ich möchte mich bei der Verfassten Studierendenschaft engagieren. Geht das auch weiterhin?

Aber sicher! Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir für jede helfende Hand dankbar. Eine Liste mit allen Ämtern und Aufgaben findet sich hier. Was davon gerade besonders dringlich oder aktuell ist, erfährst du hier.

Du musst dich aber nicht zwingend in ein Amt wählen lassen, sondern kannst dich z.B. auch ganz unverbindlich in Arbeitskreisen oder deiner Fachschaft einbringen. Welche vielfältigen Möglichkeiten sich dir bieten, erfährst du hier. Was unsere Referate und Arbeitskreise in den nächsten Wochen so planen, haben wir hier, gegen Ende des Textes, ausgeführt.

Um noch zwei weitere, ganz konkrete Möglichkeiten zu nennen:

▹ Wir arbeiten gerade daran, die studentische Lebenssituation während der Corona-Krise zu archivieren. Was genau wir dabei machen und wie du dich beteiligen kannst, erfährst du hier.

▹ Außerdem erreichen uns gerade zahlreiche Rundfunk- und Presseanfragen, bei denen wir nach studentischen Interviewpartner*innen gefragt werden. Solltest du bereit sein, offen über deine finanzielle respektive psychische Lage zu sprechen (Stichwort BAföG, Jobverlust & Studienfinanzierung), oder von deinen (vermutlich eher durchwachsenen) Erfahrungen mit der digitalen Lehre berichten wollen, melde dich gerne per Mail an [oeffref@stura.uni-heidelberg.de]. Wir freuen uns immer, Kontaktpersonen vermitteln zu können!

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Auf welchem Wege kann ich sonst noch helfen?

Wenn du nicht zur Risikogruppe gehörst und es dir möglich ist, dich in der aktuellen Situation für andere zu engagieren, haben wir hier noch ein paar Anregungen für dich:

▹ Für andere Einkäufe erledigen oder zur Apotheke gehen: “Heidelberg solidarisch” ist eine Vermittlungsplattform für Nachbarschaftshilfe, die gemeinsam von hiesigen Jugendorganisationen gegründet wurde. Hier werden Menschen, die Hilfe anbieten, und Menschen, die Hilfe benötigen, unkompliziert zusammengebracht.

▹ Gerade für Lehramtsstudierende interessant: Um Familien zu entlasten, hat sich eine lokale Vermittlungsplattform gegründet, über die Ehrenamtliche kostenlos Kinderbetreuung und/oder Unterstützung beim Homeschooling anbieten. Wenn Du mitmachen möchtest, kannst  du dich mit dem Betreff „Ich bin dabei“ und der Nennung der eigenen Handynummer an familienunterstuetzung_hd@yahoo.de wenden. Anschließend wirst du in eine Whatsapp-Gruppe aufgenommen, in der über neue Anfragen informiert und der Kontakt zu den entsprechenden Familien hergestellt wird.

▹ Du willst raus an die frische Luft und Landwirt*innen dabei helfen, dass die Ernte trotz COVID-19 eingefahren wird? (Und dabei dein Einkommen aufbessern?) Schau am besten mal hier vorbei.

▹ Du arbeitest lieber von zu Hause aus? Wir haben hier eine Reihe von wissenschaftlichen Projekten gesammelt, an denen du dich beteiligen kannst.

▹ Unverändert wichtig, unverändert dringlich: die Blutspende! Welche Voraussetzungen du dafür erfüllen musst und wo du Blut und Plasma spenden kannst, erfährst du hier.

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Wie stellt die Verfasste Studierendenschaft sicher, dass ihre Ehrenamtlichen und Mitarbeiter*innen hinreichend geschützt sind?

Auch wir sind nach Kräften darum bemüht, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Deshalb arbeiten unsere Ehrenamtlichen und Mitarbeiter*innen – soweit möglich – im Homeoffice und befolgen eine Reihe von weiteren Schutzmaßnahmen.

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Wo finde ich die bisherigen Rundmails meiner Studierendenvertretung?

» Den Text unserer ersten Rundmail an alle Studierenden, die wir Anfang April verschickt haben, könnt ihr hier nachlesen. Unsere zweite Nachricht, die auf unsere Corona-Umfrage hinweist, findet sich hier. Eine der vielen Mails, die der Wahlausschuss im Zuge der StuRa-Online-Wahlen 2020 verschickt hat, findet ihr hier.

» Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2020/21 haben wir eine weitere Mail an unsere knapp 29.000 Kommiliton*innen verschickt, in der wir auf unsere zahlreichen Angebote und Bemühungen hinweisen. Solltet ihr sie nicht erhalten haben, könnt ihr die Nachricht auch hier nachlesen. Mitte Dezember haben wir uns mit einer weiteren Mail speziell an alle Erstsemester gewandt, um ihnen ein paar Tipps an die Hand zu geben. Ihr findet unsere Nachricht hier. Und schließlich: Mitte Februar haben wir auch noch eine Mail mit praktischen Infos zum Semesterende verschickt. Ihr findet sie hier.

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Ich hätte da die ein oder andere Anregung, die ich gerne loswerden würde. Gerade mit eurer Arbeit bin ich extrem (un)zufrieden. Auf welchem Wege kann ich mein Feedback einbringen?

Grundsätzlich kannst du dich immer per Mail an uns (respektive die einzelnen Referate, Organe und spezifischen Ansprechpartner*innen) wenden. Je konkreter, desto besser. Wir antworten schnellstmöglich und freuen uns über Feedback! ?

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Deine Frage war nicht dabei? Es bestehen immer noch Unklarheiten? Kein Problem:

Schreib uns eine Mail an [oeffref@stura.uni-heidelberg.de] oder kontaktiere uns via Facebook oder Instagram!

(Und nicht vergessen: #stayathome #flattenthecurve)