Wahl-Info No. 1 (SoSe 2022)

Liebe alle,

man merkt es schon an den Temperaturen: Das Sommersemester hat begonnen!

Und hier ist auch schon das erste Wahl-Info mit einem letzten Rückblick auf die Wahlen im letzten Semester und einem ersten Ausblick auf die Wahlen dieses Sommersemester – und einigem, was damit zusammenhängt.

Bitte lest euch das Ganze aufmerksam durch und leitet relevante Informationen an eure jeweiligen Zielgruppen weiter.


Übersicht:

1. Kandidaturaufrufe für zentrale Ämter in der VS (und darüber hinaus)

2. Kandidaturen, Entsendung, Rücktritt und Vertretung

3. Zusammensetzung von Fachschaftsräten und StuRa 

4. VS-Wahlen im Sommersemester 2022

5. Gremienwahlen im Sommersemester 2022

6. Fachratswahlen im Sommersemester 2022

7. Wahlen zum Doktorandenkonvent

8. Kandidaturaufruf für den Wahlausschuss


1. Kandidaturaufrufe für zentrale Ämter in der VS (und darüber hinaus)


Das ganze Semester über gibt es Kandidaturaufrufe für Ämter und Gremien der Verfassten Studierendenschaft (VS) oder für von der VS-Entsandte oder Vorgeschlagene. Kandidieren können in der Regel alle Immatrikulierten, also unabhängig vom Abschlussziel (Bachelor, Promotion, Staatsexamen etc.). Sollte es Beschränkungen geben, werden diese im Kandidaturaufruf genannt. Die Wahl für diese Ämter erfolgt in den Sitzungen des Studierendenrats (StuRa). Seht die Aufrufe am besten regelmäßig durch: Vielleicht seid ihr selber interessiert oder kennt Personen, die sich dafür interessieren könnten!

Eine Übersicht über alle Kandidaturaufrufe findet ihr immer hier:

Einige Aufrufe stammen tatsächlich noch aus dem letzten Jahr, sind aber weiterhin aktuell – wie zum Beispiel der Kandidaturaufruf für den Wahlausschuss:

2. Kandidaturen, Entsendung, Rücktritt und Vertretung

2.1 Kandidaturen für Referate, Ausschüsse und andere VS-Ämter

Im vorletzten Semester haben wir die Kandidaturformulare für Wahlen, die in der StuRa-Sitzung durchgeführt werden, digitalisiert. Im letzten Semester haben wir die Kandidaturformulare für Fachräte und Fachschaftsräte vollständig auf Online-Formulare umgestellt. Dieses Semester werden auch die Kandidaturformulare für die Wahlen zum StuRa auf Online-Formulare umgestellt.

Das macht nicht nur euch, sondern auch dem Wahlausschuss die Arbeit leichter. Haben wir eigentlich schon erwähnt, dass die Amtszeit der meisten Mitglieder der Wahlausschusses endet? Kandidaturen für den Wahlausschuss (aber auch für Referate, die Härtefallkommission etc.) könnt ihr über dieses Kandidaturformular einreichen.

2.2 Entsendung in den StuRa

Für die Fachschaften, die ihre StuRa-Mitglieder entsenden, gibt es seit letztem Semester ein Entsendungsformular:

Bitte beachtet, dass die Amtszeit ein Jahr beträgt. Man kann aber zurücktreten und dann können neue Mitglieder für ein Jahr entsandt werden. Da ihr für ein ganzes Jahr entsendet – und nicht nur für eine Sitzung –, ist es also durchaus sinnvoll, auch eine:n oder mehrere Stellvertreter:innen zu entsenden. Bei Fachschaften in einer Kooperation, bei denen also mehrere Fachschaften an einer Entsendung beteiligt sind, spart dies zudem Aufwand.

Ihr könnt der StuRa-Mitgliederübersicht, die ihr weiter unten (unter 3.) findet, entnehmen, ob es an der Zeit ist, neu zu entsenden.

Bitte beachtet, dass neue Entsendungen bis zum Tag vor der StuRa-Sitzung mitgeteilt werden müssen. Ausnahmen können nur für FSen gemacht werden, die am Tag der StuRa-Sitzung tagen und an diesem Tag entsenden.

2.3. Vertretung von StuRa-Mitgliedern

Wie für die Entsendung gibt es ein Online-Formular für die Vertretung. Verhinderte Mitglieder können sich über dieses Formular abmelden und ihre:n Stellvertreter:in informieren (sofern es Stellvertreter:innen gibt):

Bitte beachtet, dass Vertretungen spätestens bis 18:00 Uhr am Tag der StuRa-Sitzung mitgeteilt werden müssen.

2.4. Rücktritt

Rücktritte könnt ihr weiterhin eigenhändig verfassen und persönlich ins StuRa-Büro bringen. Ihr könnt auch das jetzt pragmatisch alles online erledigen:


3. Zusammensetzung von Fachschaftsräten, Fachräten und StuRa


Da Wahlergebnisse nicht dauerhaft online bleiben dürfen, stellen wir im Nachgang zu den Wahlen nur noch online, wer in welchen Gremien Mitglied ist. Dort tragen wir auch Rücktritte und Nachwahlen ein. Ihr könnt so also die Zusammensetzungen von StuRa, Fachschaftsräten oder Fachräten während der laufenden Amtszeit verfolgen.

Diese Übersichten findet ihr auf der Seite der Wahlergebnisse (denn dort sucht man Gremienmitglieder in der Regel)

Ihr findet dort auch einen Link zur Übersicht über die StuRa-Mitglieder. Eine Bitte an die Fachschaften und Listen: Bitte prüft regelmäßig, ob die Angaben zu euren StuRa-Mitgliedern auslaufen bzw. ob die aktuellen Mitglieder auch eingetragen sind:


4. VS-Wahlen im Sommersemester 2022


Auch dieses Semester finden die Wahlen online statt,und zwar vom 6. bis 14. Juni. Dies betrifft die StuRa-Wahlen und die Wahlen zu den Fachschaftsräten (FSR), die im Sommer gewählt werden.

4.1. StuRa-Wahlen

Bei den StuRa-Wahlen werden (politische) Listen und einige Vertreter:innen von Studienfachschaften gewählt. (Die übrigen werden über die Fachschaft entsandt).

Bei den FSen, deren StuRa-Mitglieder direkt gewählt werden, kontaktieren wir bei Fragen auch den Wahlraumausschuss der FSR-Wahl (s.u.). ihr könnt aber auch eine eigene Kontaktperson für die StuRa-Wahlen benennen – z.B. wenn Mitglieder des Wahlraumausschusses für den StuRa kandidieren oder ihr keine FSR-Wahlen im Sommer habt.

→ Wahl-o-mat

Es wird wieder einen Wahl-o-maten geben. Das Referat für Politische Bildung bereitet ihn gerade vor.

4.2. FSR-Wahlen

Für zahlreiche Fachschaften finden die FSR-Wahlen im Sommersemester statt. Die Liste der betroffenen FSen findet ihr in der Wahlbekanntmachung.

→ Anmeldung von FSR-Wahlen / Wahlraumausschuss 

Alle betroffenen FSen bitten wir, die Wahlen rasch anzumelden. Warum das? Weil ihr mit der Anmeldung rückmeldet, dass ihr die Wahl im Blick habt und uns im Idealfall auch schon den Wahlraumausschuss benennt. Mitglieder im Wahlraumausschuss dürfen selber nicht für den FSR kandidieren. Allerdings können auch vorläufig Leute in den Wahlraumausschuss gehen, die sich dann hinterher wieder daraus zurückziehen – wir hätten dann schon einmal Ansprechpersonen, falls wir fachschaftsbezogene Nachfragen haben. Danke an die FSen, die bereits angemeldet haben. Das hilft uns wirklich, da viele Mitglieder des Wahlausschusses aufhören und es gut ist, jetzt noch einiges vorzubereiten. Dann bleibt weniger für die neuen Mitglieder. Hier meldet ihr eure Wahl an:

→ Nachwahlen

In dringenden Fällen können im Sommersemester auch FSR-Nachwahlen durchgeführt werden. Wenn ihr vor dem 6. Juni. wählen müsst, weil ihr beispielsweise sonst bis dahin nicht handlungsfähig seid, könntet ihr Urnenwahlen im Fach durchführen. Die FS Molekulare Biotechnologie führt bereits ab dem 9. Mai Nachwahlen durch.

Bitte meldet euch frühzeitig, wenn ihr von Nachwahlen betroffen seid. Danke an die Fachschaften, die dies bereits getan haben. Für die Anmeldung nutzt ihr dasselbe Formular wie für die regulären Wahlen.

4.3 Werbung

Es wird Kandidaturaufrufe und Wahlplakate geben, mit denen online Werbung für die Wahlen gemacht werden können. Auf Anfrage können wir auch Plakate ausdrucken, die dann in den Instituten aufgehängt werden können.


5. Gremienwahlen im Sommersemester 2022

Die Wahlen zum Senat und den Fakultätsräten im Sommersemester finden vom 07. bis 13. Juni statt.


6. Fachratswahlen im Sommersemester 2022


Fachratswahlen für Studierende stehen keine an. Es kann aber Nachwahlen geben (wie in der Klassischen Philologie).


7. Wahlen zum Doktorandenkonvent


Die Wahlen zum Doktorandenkonvent werden zeitgleich zu den StuRa-Wahlen durchgeführt.


8. Kandidaturaufruf für den Wahlausschuss


Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Der Wahlausschuss sucht neue Mitglieder. Infos findet ihr in diesem Aufruf:

Es ist wirklich wichtig, dass sich Leute finden. Wenn ihr euch jetzt meldet, können wir euch noch einarbeiten. Kommt einfach zu einem unserer Treffen (für die wir allerdings noch keinen Termin festgelegt haben) dazu! 🙂


Weitere Infos werden wir euch u.a. in den nächsten Infomails zukommen lassen. Ihr könnt euch aber auch gerne melden, wenn ihr Fragen habt.

Liebe Grüße
Eure AG Wahlen

Update: => Wahl-Info No. 2