Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 19.04. (№ 232)

» Soli-Aktionsfonds in Sachen Ukraine-Hilfe
Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, versuchen wir auf vielerlei Wegen Studierenden zu helfen, die aufgrund des Ukraine-Kriegs – mittel- oder unmittelbar – in eine Notsituation geraten sind. Das Referat für Internationale Studierende ist dabei federführend und koordiniert diese Bemühungen. Um es ihnen einfacher zu machen, entsprechende Hilfs- und Soli-Aktionen ggf. auch finanziell zu unterstützen, hat die Referatekonferenz gestern in zweiter Lesung einen Sondertopf über 5000 Euro beschlossen. Ein eher administrativer Vorgang also, der aber sicherstellt, dass im Bedarfsfall (noch) schnell(er) geholfen werden kann.

» Laminiergerät, Kurbelstativ, Boxenschrägsteller und Buchhaltungssoftware
Weitere finanzielle Angelegenheiten, die es zu regeln galt: Für bis zu 150 Euro wurde die Anschaffung eines neuen Laminiergeräts, für bis zu 260 Euro eines weiteren Kurbelstativs sowie eines zweiten Boxenschrägstellers (mit Schließ-Hülse!) für die StuRa-Lautsprecher und für maximal 720 Euro die Jahreslizenzierung einer Buchhaltungssoftware beschlossen. Ziemlich unspektakulär also. Wie auch die Genehmigung eines weiteren Raumnutzungsantrags (in diesem Falle von der Linksjugend [‘solid]).

» RefKonf-Termine in der Vorlesungszeit
Von diesem ruhigen Semesterauftakt sollte man sicher aber nicht (ent)täuschen lassen, es wird sicher wieder inhaltlich spannendere Sitzungen der Referatekonferenz geben. Wann genau das der Fall sein könnte, wurde in der Sitzung am Dienstag auch gleich noch gemeinsam festgelegt: In der Vorlesungszeit trifft sich die RefKonf am 03.05., 17.05., 31.05., 14.06., 28.06., 12.07. respektive 26.07. wieder. Immer alternierend zu den Sitzungen des StuRa also, aber jeweils schon ab 17:30 Uhr.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.