Wahl-Info No. 2 (SoSe 2022)

Liebe Alle,

es gibt einige wichtige neue Informationen zu den Wahlen im Sommersemester, so dass ihr hiermit schon die zweite Wahlinfo erhaltet. Wenn ihr Fragen zu Wahlen habt, könnt ihr uns auch mailen oder zu unseren Treffen kommen. Das nächste Treffen ist schon heute Abend um 17:45 Uhr. Genaueres erfahrt ihr unter Punkt 7.

• Das erste Wahl-Info findet ihr hier online

Übersicht:

1. Kandidaturen für den Fakultätsrat der Fakultät für Ingenieurwissenschaften
  2. Kandidaturformulare für den StuRa
  3. Wahlanmeldung für FSR-Wahlen
  4. Wahltermine auf einen Blick
  5. FSR-Nach-Wahlen der Molekularen Biotechnologie
  6. Fachratswahlen der Beschäftigten
  7. Kandidaturaufruf für den Wahlausschuss

1. Kandidaturen für den Fakultätsrat der Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Bei den Wahlen dieses Semester werden auch die Mitglieder des Fakultätsrats der neuen Fakultät für Ingenieurwissenschaften gewählt. Ein Problem hierbei ist, dass noch keine Studiengänge in der neuen Fakultät verankert sind – außer dem Masterstudiengang Matter to Life. Weitere Studiengänge sollen die Fakultätszugehörigkeit erst zum 01.10.2022 wechseln. Voraussichtlich werden folgende Studiengänge der Fakultät zugeordnet werden:

• MA/PhD Matter to Life
  • MA Technische Informatik
  • BA und MA Molekulare Biotechnologie
  • Staatsexamen Pharmazie

Sinnvoll wäre nun, wenn bereits bei diesen Wahlen Studierende und Doktorand*innen der später der Fakultät zugeordneten Studiengänge kandidieren könnten. Wir haben hierfür Folgendes mit dem Wahlamt der Uni besprochen: Interessierte aus den genannten Studiengängen, die auf einer Liste für den Fakultätsrat der Fakultät für Ingenieurwissenschaften kandidieren wollen, können sich ab Donnerstag, 28. April, an die Wahlleiterin, Frau Ott, wenden – vorzugsweise telefonisch. Sofern möglich wird dann eine entsprechende Änderung im Wählerverzeichnis vorgenommen, damit die Personen für die neue Fakultät kandidieren können. Auch Unterstützer*innen müssen dann vermutlich im Wahlamt anrufen und die Fakultät ändern lassen, damit genug Unterschriften zusammenkommen. Organisatorische Fragen zur Fakultät für Ingenieurwissenschaften kann euch auch deren Dekanat beantworten.

2. Kandidaturformulare für den StuRa

Einige haben es schon gemerkt: die Kandidaturformulare für den StuRa sind noch nicht alle umgestellt. “Umgestellt” heißt in diesem Fall, dass man künftig die Formulare komplett online ausfüllen kann und nichts mehr ausdrucken und unterschreiben muss. Die ersten Formulare sind bereits umgestellt:

Noch nicht fertig ist allerdings das Gesamtlistenformular, auf dem Listen die Reihung ihrer Kandidat*innen angeben.

3. Wahlanmeldung für FSR-Wahlen

Danke an alle Fachschaften, die ihre Wahl schon angemeldet haben. Die Übrigen bitte wir, dies zeitnah anzugehen – so schnell wie möglich, am besten noch im April. Bei welchen FSen Wahlen anstehen, entnehmt ihr der Wahlbekanntmachung. Infos zur Anmeldung findet ihr in der Wahl-Info No. 1.

4. Wahltermine auf einen Blick

Es gibt eine automatisch aktualisierte Übersicht über Wahltermine.

4.1 Kandidaturfristen auf einen Blick:

• Senat und Fakultätsräte: Freitag, 6. Mai, 16:00
  • StuRa (Listen und FS-Plätze): Freitag, 13. Mai, 16:00
  • Fachschaftsräte: Freitag, 27. Mai, 16:00 (außer Mobi-Nachwahlen: Monntag, 2. Mai, 16:00)

4.2 Wahltermine auf einen Blick:

• StuRa, 25 Fachschaftsratswahlen und Doktorandenkonvent: 6. Juni bis 14. Juni
  • Senat, Fakultätsräte:  7. Juni bis 13. Juni

5. FSR-Nach-Wahlen der Molekularen Biotechnologie

Die ursprünglich als Urnenwahl geplante Nachwahl zum FSR-Molekulare Biotechnologie kann nun doch online stattfinden und daher auch über 5 Tage hinweg.

• Wahlbekanntmachung
  • Kandidaturfrist: Montag, 2. Mai, 16:00
  • Wahltermin: Montag, 9. – 13. Mai

6. Fachratswahlen der Beschäftigten

Für viele Fachräte finden in den Gruppen der Beschäftigten – Hochschullehrer*innen, Akademische Mitarbeiter*innen sowie Mitarbeiter*innen in Administration & Technik – Wahlen statt. Die Wahlen können als Urnenwahlen oder als Online-Wahlen vom 9.-13. Mai oder zeitgleich mit den StuRa-Wahlen vom 6.-14. Juni durchgeführt werden.

7. Kandidaturaufruf für den Wahlausschuss

Die Amtszeit der meisten Mitglieder des Wahlausschusses endet Anfang Mai. Wie ihr steht, laufen die Vorbereitungen zwar, aber um die anstehenden Wahlen auch durchführen zu können, werden neue Mitglieder gesucht. Wenn ihr überlegt, mitzumachen, könnt ihr online bei den Wahltreffen vorbeischauen – das Nächste ist gleich heute Abend um 17:45 Uhr:

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Eure AG Wahlen