Sieben Tipps in Sachen Semesterticket & VRNnextbike

In der nächsten Woche nimmt das Sommersemester 2022 so richtig Fahrt auf. Für diejenigen, die sich ein Semesterticket zu kaufen gedenken, haben wir ein paar Tipps parat:

(a) Kauft das Ticket online! Auf diese Weise erhaltet ihr automatisch einen Zuschuss der Stadt Heidelberg angerechnet, sodass sich der Ticketpreis von 180 auf 176 Euro reduziert. Zumal ihr auf diese Weise sicherstellt, dass ihr keine 25 Euro “Bearbeitungsgebühr” berappen müsst, wenn ihr das Ticket verlieren solltet.

(b) Ihr seid Erstsemester? Und zieht in das Heidelberger Stadtgebiet? Wenn ihr euren Hauptwohnsitz dementsprechend ummeldet, könnt ihr euch die Semesterticket-Kosten einmalig von der Stadt Heidelberg erstatten lassen. Quasi als Willkommensgeschenk. Der kommunale Finanzausgleich macht es möglich – weshalb es ein ähnliches Angebot z.B. auch bei der Stadt Mannheim gibt. Fragt im Zweifel also einfach bei der Kommune nach, wo ihr euren neuen Wohnsitz anmeldet, vielleicht zahlt es sich aus!

(c) Mit dem Ticket dürft ihr nicht nur die Busse, Straßen- und Regionalbahnen im gesamten VRN-Gebiet (ohne Westpfalz) nutzen. Hier in Heidelberg ist auch die kostenlose Fahrt mit der Bergbahn sowie mit der Neckarfähre inbegriffen – und zwar, so oft ihr wollt! Die “Liselotte” verkehrt im Stundentakt zwischen Alter Brücke, Stadthalle, Neckarwiese und Bergheim-West. Die Bergbahn bringt euch vom Kornmarkt über Schloss und Molkenkur hinauf auf den Königstuhl und auch wieder zurück ins Tal.

(d) Sollte euch das Semesterticket zu teuer sein, seid ihr trotzdem mobil: Dank der Abend- und Wochendregelung dürft ihr immer von 19 bis 05 Uhr ebenfalls alle Busse, Straßen- und Regionalbahnen im gesamten VRN-Gebiet (ohne Westpfalz) nutzen. An Wochenenden und an Feiertagen gilt das sogar den ganzen Tag lang und bringt euch damit kostenlos z.B. nach Mannheim, Worms, Speyer, Kaiserslautern oder Würzburg. Oder sogar bis nach Frankreich, nämlich zu den elsässischen Grenzgemeinden Wissembourg und Lauterbourg. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein validierter Studierendenausweis. (Bergbahn und Neckarfähre sind in dieser Regelung leider nicht inbegriffen.)

Nähere Infos dazu und alles Weitere rund um das Semesterticket: [sturahd.de/semesterticket]

… und dann wären da ja noch die blauen Leihräder von VRNnextbike, deren Stationen sich an vielen Orten in Heidelberg befinden. Für all diejenigen, die mit den Konditionen noch nicht vertraut sind, haben wir drei Tipps auf Lager:

(a) Als Heidelberger Studierende dürft ihr die Räder eine halbe Stunde lang kostenlos ausleihen! Erst danach fällt pro 30 Minuten eine Gebühr von 50 Cent an. Um dieses Angebot nutzen zu können, müsst ihr euch mit eurer universitären E-Mail-Adresse registrieren sowie – ebenfalls zu Verifikationszwecken – ein Startguthaben von 1,- Euro anlegen. Auf [vrnnextbike.de] ist das Verfahren ausführlich beschrieben. Anschließend kann es auch schon losgehen!

(b) Es gibt keine tägliche Obergrenze dafür, wie oft ihr diese kostenlosen 30 Minuten nutzt. Festgelegt ist lediglich, dass mindestens 15 Minuten zwischen diesen Fahrten liegen müssen. Nach dieser kurzen Pause (und einer neuen Ausleihe) kann es auch schon weitergehen.

(c) Auch wenn es auf der Website unseres Kooperationspartners leider etwas missverständlich kommuniziert wird: Diese kostenlose Ausleihe ist keineswegs nur im VRNnextbike-Gebiet möglich. „Der Tarif ist gültig für alle Ausleihen im System VRNnextbike und alle nationalen Fahrradverleihsysteme der nextbike GmbH, die bis April 2021 gestartet sind, ohne die Systeme Usedom, Bremen, Kiel, München und Nürnberg”, heißt es im Vertrag. Mit anderen Worten: Auch in Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf oder Freiburg könnt ihr kostenlos durch die Gegend radeln!

Weitere Infos zu den Hintergründen dieses Angebots – das über den Semesterbeitrag bzw. einen Pauschalbetrag von derzeit 2,50 Euro finanziert wird – findet ihr unter [sturahd.de/vrnnextbike]