Lenke die Geschicke des Lehramtsstudiums

Update Februar 2022: bisher wurde für jedes Gremium ein studentisches Mitglied gewählt – der Platz des zweiten Mitglieds und die beiden Plätze für stellvertretende Mitglieder sind weiterhin vakant.

Der StuRa sucht Mitglieder für den Gemeinsamen Lenkungsausschuss für den Master of Education

• 2 studentische Mitglieder
    • (Amtszeit ab Dezember, Amtszeit 1 Jahr)

» Was ist der Lenkungsausschuss?

Der nagelneue hochschulübergreifende Lenkungsausschuss führt die bisherige Arbeit an einer gemeinsamen Lehramtsausbildung von Universität und Pädagogischer Hochschule (PH) Heidelberg fort. Er tritt an die Stelle der bisherigen AG Master of Education und wurde am 30.09.2021 mit dem neuen Kooperationsvertrag der Rektorate von Uni und PH eingerichtet. Der Gemeinsame Lenkungsausschuss ist für den von Pädagogischer Hochschule und Universität gemeinsam verantworteten Studiengang Master of Education mit seinen beiden Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium zuständig. Dieser Lenkungsausschuss tritt als institutionalisiertes Gremium an die Stelle der bisherigen AG Master of Education – die ein informelles Gremium war. Die Institutionalisierung war eine Auflage aus dem Q+Ampel-Akkreditierungsverfahren des Studiengangs.

Außer zwei Uni-Studierenden sind noch zwei PH-Studierende, die Prorektor*innen für Lehre beider Hochschulen, die Studiendekan*innen aller lehrerbildenden Fakultäten, die beiden geschäftsführenden Direktor*innen und die beiden Geschäftsführer*innen der HSE Mitglied des Lenkungsausschusses.

» Worum geht es? Wie ist der Arbeitsaufwand? Was sollte ich mitbringen?

Der Gemeinsame Lenkungsausschuss soll sich einmal im Semester treffen und wird sich mit den hochschulübergreifenden Themen der Studiengang-Governance beschäftigen, unter anderem mit der curricularen Struktur (vor allem in Bezug auf die Verschränkungsmodule) und der Qualitätssicherung. Er soll Empfehlungen für einheitliche Rahmenregelungen Studien- und Prüfungsordnungen betreffend aussprechen.

Der genaue Arbeitsaufwand lässt sich noch nicht abschätzen – wir gehen aber davon aus, dass er dem in der AG Master of Education entspricht.

Wichtig ist vor allem, dass ihr Ideen habt, wie man das Lehramtsstudium verbessern kann, offen seid für den Austausch mit anderen und bereit seid, euch auch in rechtliche Details einzuarbeiten, wenn nötig. Ihr solltet euch mit dem Lehramtsstudium auskennen, z.B. weil ihr es selber studiert, oder euch schon intensiver damit befasst habt, z.B. in Q-Ampelverfahren, in Hochschulgruppen, Fachschaften oder auch Gremien wie Studienkommission, Prüfungsausschuss, Fachrat etc. – überhaupt sind Gremienerfahrungen hilfreich, aber keine Voraussetzung.

» Was erwartet der StuRa von mir?

Der StuRa erhofft sich von Kandidat*innen, dass sie die studentische Perspektive einbringen und ihre Arbeit – sofern rechtlich zulässig und möglich – im Arbeitskreis Lehramt und mit den betroffenen Fachschaften vorbereiten und besprechen. Im besten Fall arbeiten die Mitglieder dort mit und erhalten so auch Anregungen und Informationen für die Arbeit im Lenkungsausschuss.

» Wie kandidiert man? Wer kann kandidieren?

Wählbar sind auch Studierende, die noch im Bachelor sind – oder schon im Master of Education. Deine Kandidatur sollte einen kurzen (!) Text mit Informationen zu dir und deiner Motivation für die Kandidatur enthalten.

» Bis wann kann ich kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?

Wenn du deine Kandidatur bis 16.11., 18:00  einreichst, wird sie in der StuRa-Sitzung am 16. November vorgestellt. Kandidat*innen stellen sich in der Sitzung der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern (1. Lesung) – du solltest also an der Sitzung teilnehmen. In der darauffolgenden Sitzung am 30. November (2. Lesung) könnte dann die endgültige Abstimmung erfolgen. Etwas entspannter wird es, wenn du bis zum 30.11. kandidierst und die 1. und 2. Lesung dann am 30.11. und 7.12. stattfinden. Schau gerne zwischendrin mal mittwochs um 9:15 beim AK Lehramt.

Die konstituierende Sitzung findet am Donnerstag, den 09.12.2021, von 13 bis 15 Uhr im Senatssaal der Alten Universität statt.

Wenn du Fragen zum Amt bzw. zum Verfahren hast, kannst du dich an den AK Lehramt und die aktuellen Mitglieder der AG Master (lehramt@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns auf deine Kandiatur