Update zu COVID-19 | № 17 |

» Ihr habt genug vom Selberkochen? Euch fehlt das Mensa-Essen? Ab Mittwoch findet zumindest diese Durststrecke ein Ende, dem „Mensa to go“-Angebot des Studierendenwerks sei Dank. Ihr könnt aus zwei Tagesgerichten auswählen, sie für den studifreundlichen Preis von 2,15 Euro online vorbestellen und am Folgetag dann zwischen 12 und 14 Uhr im ICI in der Zentralmensa abholen.

» Die Landesregierung hat mal wieder ihre COVID-19-Verordnungen aktualisiert respektive verschärft. Zahnärztliche Behandlungen sind nur noch im Notfall und bei akuten Erkrankungen zulässig. Außerdem müssen sich Personen, die aus dem Ausland einreisen, bei der zuständigen Ortspolizeibehörde ihres Aufenthaltsortes melden und sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben.

» Am Donnerstag haben wir an alle Studierenden der Universität Heidelberg eine Mail versendet, in der wir wichtige Information zur Corona-Krise für euch zusammengetragen haben (inkl. englischer Übersetzung). Sollte sie euch nicht erreicht haben und z.B. in eurem übereifrigen Spam-Filter hängen geblieben sein, findet ihr die Rundmail auch hier:

» Auch der baden-württembergische Landtag hat Post von uns bekommen. In einem Offenen Brief fordern wir die Politiker*Innen dazu auf, sich für die Belange der Studierenden und Lehrenden stark zu machen und Lösungen zu erarbeiten, durch die keine Nachteile für Studis und die Qualität der Lehre entstehen.

» Mehr zu den Hintergründen unserer Forderungen – und den unzureichenden bisherigen Bemühungen der Bundes- und Landespolitik – erfahrt ihr hier:

» Derzeit erreichen uns zahlreiche Rundfunk- und Presseanfragen, bei denen nach studentischen Interviewpartner*innen gefragt wird. Solltet ihr bereit sein, über eure Probleme mit BAföG, Jobverlust, Studienfinanzierung etc. zu sprechen, meldet euch gerne bei oeffref@stura.uni-heidelberg.de. Dass die Pressearbeit funktioniert und möglichst viele Menschen von den Sorgen und Nöten von uns Studierenden erfahren, wäre wirklich wichtig, damit der Ernst der Lage begriffen wird!

» Für alle weiteren wichtigen Infos und Informationsquellen sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] findet.

Frohe Feiertage – et urbi et orbi et spatio cosmico – wünscht
Eure Studierendenvertretung