Update zu COVID-19 | № 18 |

» Bund und Länder haben sich gestern darauf verständigt, ein paar der Restriktionen zu lockern, die zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie eingeführt wurden. Drei der spannendsten Punkte:

› Ab Montag können Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 qm wieder öffnen. Für Buch-, Fahrrad- und KFZ-Händler*innen gilt dies größenunabhängig. Ab dem 04.05. dürfen auch Friseurbetriebe wieder ihrer Arbeit nachgehen.
› In der Hochschullehre können neben der Abnahme von Prüfungen auch Praxisveranstaltungen, die spezielle Labor- bzw. Arbeitsräume an den Hochschulen erfordern, unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen wieder aufgenommen werden.
› Auch Bibliotheken und Archive können – unter Beachtung entsprechender Auflagen zur Hygiene, Steuerung des Zutritts und Vermeidung von Warteschlangen – wieder geöffnet werden.

» Punkt Nr. 2 folgend, hat das Rektorat der Universität Heidelberg entschieden, ab Montag “die experimentelle Forschung an der Universität graduell wieder aufzunehmen”. Wo und in welchem Umfang dies geschieht, entscheiden die Leitungen der jeweiligen Arbeitsgruppen und universitären Einrichtungen (siehe den FAQ-Abschnitt “Läuft der Forschungsbetrieb weiter?”). Was den Bibliotheksbetrieb angeht, also Punkt Nr. 3, sind aktuell noch keine Änderungen bekannt.

» Großveranstaltungen dagegen bleiben bundesweit bis mindestens zum 31.08. untersagt. Die Stadt Heidelberg hat daher die ersten beiden Schlossbeleuchtungen dieses Jahres offiziell abgesagt.

» Apropos “not gonna happen”: Wohingegen es sich Studierende in Freiburg und Tübingen in diesem Semester als Studienleistung anrechnen lassen können, wenn sie bei Hilfsdiensten mitarbeiten oder als Erntehelfer*innen einspringen, wird dies laut SWR an der Universität Heidelberg nicht der Fall sein: “Auch wenn man das Engagement der Studierenden in der Corona-Krise ausdrücklich begrüße, handele es sich um ein Ehrenamt und nicht um eine Studienleistung, sagte eine Sprecherin der Uni auf Anfrage.”

» Leider ebenfalls keine Leistungspunkte bringt es euch, wenn ihr beim Aufbau eines Corona-Archivs sowie der nächsten Videokonferenz des AK Lehramt (Fr, 14 Uhr) mitwirkt. Dafür aber spannende Einblicke und unseren ausdrücklichen Dank!

» Gleiches gilt für die Beteiligung an der Online-Demo “#bildungskrise“, die am heutigen Donnerstag um 19 Uhr startet, und das Teilen des “Offenen Briefes zum Erlass der Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende” des AStA Hohenheim, den auch wir als Studierendenvertretung der Uni Heidelberg mitunterzeichnet haben.

» Für alle weiteren wichtigen Infos und Informationsquellen sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] findet.

Erholsame letzte Ferientage wünscht
Eure Studierendenvertretung