Aktuelle Informationen zu Latein- und Griechischkursen

Für viele war Anfang des Jahres die Ankündigung, dass die Latinums- und Graecumskurse – für viele eine Hürde auf dem Weg zum Examen – Gebühren kosten würden, ein großer Schock. Es gab Diskussionen im StuRa und eine Positionierung des StuRa dazu. Nach langer Ungewissheit steht nun fest: im Sommersemester 2020 sind die Kurse gebührenfrei. Inzwischen hat das LeLe-Referat hier nun auch aktuelle Informationen der Koordinatorin der Latinums- und Graecumskurse zur Abhaltung der durch die Klassische Philologie angebotenen Kurse. Ihr findet sie im Folgenden im Wortlaut:

Latinumskurse im SoSe 2020

Zu den Latinumskursen I:

Eine im e-learning erfahrene Latinumsdozentin entwirft momentan einen Online-Kurs für alle I-er-Kurse. Die Dozenten der einzelnen Kurse werden, so der Plan, die Studierenden im virtuellen Lernprozess auf vielfältige Weise (Korrekturen, virtuelle Sprechstunde bei Rückfragen usw.) betreuen. Wenn im Laufe des Sommersemesters Präsenzlehre möglich werden sollte, werden wir natürlich zur Präsenzlehre übergehen, das virtuelle Format läßt sich sicherlich gut in den Unterricht integrieren. Ob alle Dozenten den Kurs komplett übernehmen werden, vermag ich nicht zu sagen, jeder sollte ja die Freiheit besitzen, seine Lehre nach seinem Ermessen zu gestalten.

Zu den Latinumskursen II:

Die Dozenten der II-er-Kurse erarbeiten gerade ihr Kurskonzept, das wahrscheinlich aus einem Mix aus Korrekturen (Übersetzungen und Grammatikaufgaben), dem Bereitstellen von Musterlösungen und der Möglichkeit zum individuellen Fragen besteht. Das Latinum wird aufgrund fehlender Kapazitäten an den Schulen nach Aussage des RP auf Ende September verschoben. Der neue Termin ist voraussichtlich der 29.09.2020. Über die Möglichkeiten der Leistungsmessung (Einstiegsklausur und Schlussklausur) wird noch beraten.

Graecumskurse im Sommersemester

Graecumskurs I:

Wir prüfen die Möglichkeiten, ob dieser Kurs “live und direkt” gegeben werden kann.

Graecumskurs II:

Der Kurs wird so ähnlich wie der Latinumskurs II organisiert sein. Auch die Graecumsprüfungen sind auf den September verschoben, voraussichtlich auf den 29.09.

Für Rückfragen könnt ihr euch direkt an den Referenten für Lehre und Lernen wenden