Wahl-Info No 1 im SoSe 24

Willkommen im Sommersemester – aus der Wahlperspektive!

In diesem ersten Wahl-Info im Sommersemester findet ihr wie immer Informationen der Wahlkommission zu Wahlen dieses Semester sowie Hinweise zur Arbeit in den Gremien.

1. Wahlen im SoSe 2024

Im Sommersemester finden traditionell die Wahlen zum StuRa, zu vielen Fachschaftsräten (FSR) – vor allem für die “Feld-Fachschaften”, zu den Fakultätsräten sowie zum Senat der Universität statt. Darüber hinaus finden vom 6. bis 11. Mai einige Nachwahlen statt, vor allem für Wahlen, die im Winter nicht durchgeführt werden konnten (FSR Mittelalterstudien&Cultural Heritage, FSR Japanologie, Fachrat Sport und Ethnologie). Die Kandidaturfrist endet am 30. April, 16:00

Die regulären FSR-Wahlen finden von Mo, 24.6 .- Di, 2.7. online statt. Die Amtszeit der neu gewählten FSR-Mitglieder beginnt zum Wintersemester 24/25 und endet, außer beim FSR Jura, zum 31.03.25. Es gibt eine Neuerung im Sommersemester: die Kandidaturformulare werden erst am 13. Mai um 0 Uhr morgens freigeschaltet. Die Kandidaturfrist endet am 18. Juni, 16:00

Auch die StuRawahl findet von Mo, 24.6 .- Di, 2.7. statt. Die Kandidaturfrist für den StuRa endet am 7.6., 16:00.

Die Wahlen zu Fakultätsräten und Senat der Universität finden von Di, 25.06. bis Mo, 01.07., online statt. Kandidaturen dafür müssen bis 24.05., 16:00 beim Wahlamt der Uni eingegangen sein.

2. Urplena für Autonome Referate am Dienstag, 30.04.24, 18:00

Die autonomen Referate für Enthinderung sowie Frauen und Nonbinary (It’s FuN) sind
unbesetzt, das autonome Referat Arbeitendenkind wird neu gegründet. Deshalb lädt die
Wahlkommission alle betroffenen Studierenden der Uni Heidelberg zu den drei Urplena für diese Referate ein, und zwar am 30.4., 18 Uhr im Neuen Hörsaal Physik (neben dem
StuRa-Büro in der Albert-Ueberle-Str. 3-5)

3. StuRa-Mitglieder im Sommer 2024

Die erste StuRa-Sitzung dieses Semester findet am kommenden Dienstag, 23.04., um 19:00 statt. Fachschaften sollten checken, ob die Amtszeit ihrer StuRa-Mitglieder noch andauert und ggf. neu entsenden.

4. Kandidaturaufrufe für zentrale VS-Ämter

Über das ganze Semester hinweg gibt es Kandidaturaufrufe für zentrale Ämter in der Verfassten Studierendenschaft (VS). Die Wahlen finden im StuRa statt, die Kandidatur für die im StuRa durchgeführten Wahlen erfolgt über ein online-Formular. Die Kandidaturen werden in einer Sitzung im StuRa vorgestellt, die Kandidierenden werden dort von den StuRa-Mitgliedern befragt (1. Lesung). Die Wahl erfolgt in einer weiteren Sitzung (in der Regel der folgenden Sitzung: 2. Lesung).

5. Amtsende, Rücktritt und Engagementbescheinigungen

Falls ihr Mitglied eines VS-Gremiums seid und merkt, dass die Arbeit doch zu viel wird, könnt ihr von euren Ämtern zurücktreten. Wer nicht mehr an der Uni Heidelberg immatrikuliert ist, kann nicht mehr Mitglied eines VS-Gremiums sein. Wenn man das Fach wechselt, kann man nicht mehr Mitglied im betreffenden Fachrat oder Fachschaftsrat sein oder für die Fachschaft in den StuRa entsandt werden. Finanzverantwortliche*r oder Mitglied eines Wahlraumausschusses kann man allerdings bleiben.  Wenn jemand das Studium beendet oder das Fach wechselt, bitten wir euch, uns das mitzuteilen bzw. die Betroffenen sollten uns das Amtsende über das Rücktrittsformular mitteilen (gebt im Bemerkungsfeld Exmatrikulation oder Fachwechsel an).

Für euer Engagement in der VS und ihren Gremien könnt ihr euch eine Engagementbescheinigung ausstellen lassen – ihr beantragt sie über das online-Formular.

Die WaKo freut sich auf viele Kandidaturen und dankt für die frühzeitige Mitteilung von Rücktritten