Informeller Kurzbericht von der 168. und 169. Sitzung des StuRa

— English —

» Gewählt wurden: Philipp Anton Schwarz für die Kommission zur Vergabe der Deutschlandstipendien sowie den NC-Ausschuss und Joris Frenz für die Schlichtungskommission.

» Gesucht werden: immer noch stellvertretende Mitglieder für den NC-Ausschuss, die Kommission zur Vergabe der Deutschlandstipendien und die Lehramtsgremien. Außerdem Referent*innen für das neu eingerichtete Lehramtsreferat, drei weitere Mitglieder für die Schlichtungskommission – und Mitglieder für zahlreiche unterbesetzte Referate. Genauer informieren könnt ihr euch anhand der Ämterübersicht, die anzeigt, wieviele Plätze nicht besetzt sind.

» Bestätigt wurde: Bernice Addokwei als stellvertretende Vorsitzende der Verfassten Studierendenschaft.

» Abgewählt: Der StuRa hat sich einer langen Debatte entschieden, die Abberufung von Leon Köpfle aus der Vertretungsversammlung des StuWe zu beschließen.

Außerdem wichtig:

» Berichte: könnt ihr wie immer in den Unterlagen nachlesen – viele dieser Berichte sind wirklich sehr informativ! Ihr erfahrt zum Beispiel ausführlich, was die Refkonf, der AK Lehramt oder die Landesstudierendenvertretung gerade machen, was auf Bundesebene gerade in Sachen Semesterticket diskutiert wird, wie die Organisationssatzung der Verfassten Studierendenschaft weiterentwickelt werden soll und einiges mehr…

» Lehramt: Um eine zentrale Stelle für die Angelegenheiten der Lehramtsstudierenden zu schaffen, richtet der StuRa ein Lehramtsreferat ein. Dieses soll in Zukunft über das Lehramtsstudium und das Berufsfeld Schule informieren und die Lehramtsstudierenden vernetzen. Zudem soll es die Zusammenarbeit mit den zentralen Lehramtsgremien der Universität und PH verbessern.

» Leitfaden: Der StuRa beschloss die Erstellung eines Leitfadens gegen grenzüberschreitendes Verhalten und sexualisierte Gewalt. Dieser soll vom AK Strukturen ausgearbeitet werden.

» Finanziert wurden: Der Naturwissenschaftenball, der im Januar und Mai 2024 im Heidelberger Schloss stattfinden wird, ein Schuppen für URRmEL (die studentische Fahrradwerkstatt), eine Veranstaltungsreihe der Kritischen Jurist*innen, die Förderung für die Austellung “UNCHARTED – Life on the Move” und Finanzmittel für die Miete von Schränken für AEGEE Heidelberg e.V.
Die Fachschaft Theologie darf sich über eine Neuaustattung des Fakultätsgartens mit Gartenmöbeln freuen, die naturwissenschaftlichen Fachschaften über 9 000 € für ihren Ball und die Fachschaft Jura (und natürlich alle Studierenden) über die Finanzierung eines Vortrags von Ronen Steinke.

» Da die Diskussion der Finanzanträgen sich doch in die Länge zog, mussten einige von ihnen sowie auch inhaltliche Anträge vertagt werden; andiskutiert werden konnte aber das Thema Einsatz von KI an der Universität, in die erste Lesung gegeben wurde ein Antrag zur Forschungskooperation mit chinesischen Wissenschaftler*innen.

Warum es diesmal übrigens wieder zwei Sitzungen gab: die Schlichtungskommission ist aktuell unterbesetzt und damit nicht handlungsfähig. Da wir gerade eine StuRa-Wahl hatten, und diese noch bis zum 19. Juli angefochten werden kann, sollte sie rasch wiederbesetzt werden. Da das nur in zwei Lesungen geht, wurde eine Sondersitzung für die 1. Lesung der Kandidatur eingesetzt. Wie ihr einleitend lesen konntet, wurde dann ein neues Mitglied gewählt in der zweiten Sitzung.

• Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.
  • Den Informellen Kurzbericht von den letzten beiden StuRa-Sitzungen findet ihr hier.
  • Die nächste – und letzte – StuRa-Sitzung diesen Semesters findet am Dienstag, den 18. Juli 2023, ab 19 Uhr statt. Danach geht es erst am 24.10. in der XI. Legislatur weiter.

…und falls ihr was persönlich mit dem Präsidium zu klären habt: Immmer dienstags von 11:30 bis 12:45 Uhr bieten Lino, Theo, Helen und Thomas im StuRa-Büro eine Sprechstunde an. Und freitags zwischen 10:30 und 11:30 gibt es eine Sprechstunde von Vorsitz und Präsidium, wo Diana und Theo auf euch warten – allerdings nicht im August.