Lernen mit Rückenwind

• Du hast schon früher gerne Nachhilfe gegeben oder mit Kindern gearbeitet?
  • Du willst dich sozial engagieren und bist gut in Deutsch, Mathe oder Englisch
  • – oder anderen Fächern/Bereichen wie Kunst, Theater oder Musik?

Dann könnte folgender Hinweis für dich interessant sein: Das Kultusministerium bittet uns darum, auf das Programm Lernen mit Rückenwind hinzuweisen. Dieses Programm zum Aufholen von coronabedingten Lernrückständen wird im Schuljahr 2023/2024 fortgeführt. Seit nunmehr zwei Schuljahren kann es mit Unterstützung zahlreicher Studierender durchgeführt werden. Das Programm ist Teil des Bund-Länder-Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“.

Das Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Gesucht sind ausdrücklich nicht nur Lehramtsstudierende.

Auch im kommenden Schuljahr 2023/2024 können sich Studierende bei Lernen mit Rückenwind wieder als Unterstützungskräfte einbringen. Das Programm unterstützt Schüler:innen dabei, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken – hier geht es auch um Zusatzangebote im Bereich Musik/Kultur.

Hierzu werden Studierende aller Fachrichtungen als Pädagogische Assistent:innen gesucht, die Schüler:innen insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch unterstützen. An beruflichen Schulen und sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren kommen darüber hinaus weitere Profilfächer, Lernfelder und Kompetenzbereiche hinzu. In Kleingruppen mit bis zu acht Personen und in Abstimmung mit den Lehrkräften sollen Schüler:innen dadurch möglichst individuell und zielorientiert gefördert werden.

Bei Interesse an der Arbeit als Pädagogische Assistent:in kannst du dich auf dem Online-Portal des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport registrieren.