Informeller Kurzbericht von der 166 & 167 Sitzung des Stura

— English —

  1. & 167. Sitzung – 20. bzw. 21. Juni 2023

» Gewählt wurden: Fabian Kadel für die Wahlkommission, Paul Martin Kaiser für das Referat für politische Bildung, Felicitas Nettels zum Mitglied der Schlichtungskommission und Lukas Pilz als Mitglied in den Expertenrat “Radstrategie 2030”. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden:

Die Wahlkommission sucht weiterhin neue Mitglieder – nur 4 von 10 Plätzen sind besetzt. Ebenso gesucht wird Nachwuchs fürs Gremienreferat, fürs Referat für Internationale Studierende und fürs Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit. Auch gesucht werden Interessierte, die ein StuRa-Wochenende im Sommer 2024 vorbereiten wollen.

Weil es auch im StuRa nachgefragt wurde, sei hier darauf hingewiesen, dass man nicht gleich für ein Amt kandidieren muss, um aktiv zu weren. Es spricht nicht gegen euch, wenn ihr einfach mal zu einem Treffen eures Referats oder Gremiums eurer Wahl geht und euch die Arbeit anschaut und dann überlegt, ob ihr euch zur Wahl stellen wollt – oder einfach nur mitarbeiten wollt.

Die Termine der meisten Treffen findet ihr auf der StuRa-Seite unter Termine, einige auch in den Sitzungsunterlagen.

» Finanziert werden:

  • Trikots für das Winckelmann-Cup-Team der ZAW-Fachschaften (ZAW: Zentrum für Altertumswissenschaften). Dort hat sich nach Corona wieder eine Fußballmannschaft gegründet und wird hierfür Teamtrikots beschaffen. Damit die Sportler*innen hier nicht übermäßig belastet werden, unterstützt der StuRa diese Anschaffung – und hofft auf gute Ergebnisse beim bundesweiten Turnier.
  • Ebenfalls unterstützt werden der Ball der FS Jura und die Nah(P)ost. Durch diese neue Zeitschrift der Studierenden der Islamwissenschaft soll der Austausch und der Zusammenhalt  der Islamwissenschafts-Studierenden gefördert werden.
  • In dieser Sitzung fand auch die erste Lesung der diessemestrigen Antragsrunde für Projektanträge von Gruppen und Initiativen statt, die zweite Lesung findet in der nächsten Sitzung am 4. Juli statt.

Außerdem wichtig: 

» Berichte: könnt ihr wie immer in den Unterlagen nachlesen. Zahlreiche Berichte hatten schon das kommende Winter- oder sogar schon das Sommersemester 24 im Blick: wie geht es weiter mit dem Semesterticket? Wie findet man Interessierte für freiwerdende Ämter? soll es ein StuRa-Wochenende im Sommer 24 geben? Fühlt euch angesprochen und meldet euch bei Interesse beim Gremienreferat – es sind nur noch drei Sitzungen bis zur vorlesungsfreien Zeit.

» Verfahren: Seit kurzem besteht die Möglichkeit, dass Studierende, die sich auf vielfältige Weise in der Hochschulpolitik engagiert haben, eine Urkunde durch das Rektorat erhalten können. Dazu hat der StuRa jetzt ein festes Verfahren beschlossen: Vorschläge müssen bei der RefKonf eingereicht und von dieser angenommen werden. Anschließend muss der StuRa die Nominierung noch bestätigen. Um die Daten der betroffenen Personen zu schützen, erfolgt die Beratung in RefKonf und StuRa nichtöffentlich.

» Fahrräder: Um zur Verkehrswende in Heidelberg beizutragen und den akuten Mangel zu beheben, fordert der StuRa die Einrichtung weiterer Fahrradständer, insbesondere im Umfeld von Marstall, UB in der Altstadt,  Zentralmensa, Kirchhoff-Institut für Physik, Universitätsplatz vor der Triplex und beim Sportinstitut INF 720. Das Verkehrsreferat ist offen für weitere Vorschläge,

» StuWe: Der StuRa schickt zusammen mit dem Studierendenwerk außerdem einen Brief an die Wissenschaftsministerin Frau Olschowski, um um bessere Finanzierung der Studierendenwerke zu bitten. Aufgrund von Inflation und Energiekrise musste das StuWe in den letzten Monaten für viele Dinge die Preise erhöhen, was die Situation für sozial schwächere Studierende noch schwerer macht. Der StuRa sieht hier das Land in der Pflicht, die Studierenden nicht noch weiter zu belasten.

» Wohnen: Um gerade beim Wohnraum für Entspannung zu sorgen, spricht sich der StuRa dafür aus, dass die leerstehenden Gebäude im Patrick-Henry-Village (PHV) zum Teil als Wohnheime genutzt werden können. Dabei muss natürlich darauf geachtet werden, dass dies die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge, die sich schon jetzt im PHV befindet, nicht negativ beeinflusst.

» Referate: Um die Vernetzung innerhalb der VS zu fördern, hat der StuRa ein “Innenreferat” eingerichtet. Es soll unter anderem neugewählte Mandatsträger*innen beim Onboarding in die VS unterstützen, für Mandatsträger*innen den Kontakt zu Zuständigen auf zentraler Ebene herstellen und den Austausch und die Vernetzung zwischen Studierenden fördern, die in der Studierendenschaft und der VS aktiv sind oder aktiv werden wollen. Außerdem wurde die Einrichtung eines Lehramtsreferats diskutiert, das über den AK Lehramt hinausgehend über das Lehramtsstudium und das Berufsfeld Schule informieren und die Lehramtsstudierenden vernetzen soll.

» QSM-Ordnung: Die QSM, “Qualitätssicherungsmittel”, sind vom Land zur Verfügung gestellte Mittel für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen. An der Uni Heidelberg wird ein Großteil von ihnen auf Vorschlag der Fachschaften vergeben, zumindest ein Großteil der Mittel, denn ein kleiner Anteil der Mittel wird in einer ersten Vergaberunde für Lehramtsprojekte und in einer zweiten Runde für alle möglichen Projekte zur Verbesserung der Lehre eingesetzt. Neben einigen organisatorischen Änderungen sollte dieser Anteil (der “zentrale Topf” oder “Lehramtstopf”) erhöht werden, was dadurch möglich würde, dass das Land die Gesamthöhe der QSM erhöhen will. Da das allerdings doch erst 2025 kommen soll, wurde diese Änderung erst mal ausgesetzt und nur die übrigen Änderungen beschlossen.

»  Eine Stunde lang tagte der StuRa nichtöffentlich, um eine Verwaltungsangelegenheit zu beraten. Und falls ihr euch fragt, warum es zwei Sitzungen hintereinander gab: es gibt Sachen, die in zwei Sitzungen beschlossen werden müssen und die einzige Möglichkeit eine dringende Wahl durchzuführen war daher nur eine zweite Sitzung um Mitternacht hinter die gerade geschlossene 166. Sitzung anzusetzen; diese war dann entsprechend kurz und so endeten die beiden Sitzungen um 0:45.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets  hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet am Dienstag, den 4. Juli 2023 ab 19 Uhr statt.

…und falls ihr was persönlich mit dem Präsidium zu klären habt: Immmer dienstags von 11:30 bis 12:45 Uhr bieten Lino, Theo und Thomas im StuRa-Büro eine Sprechstunde an. Und freitags zwischen 10:30 und 11:30 gibt es eine Sprechstunde von Vorsitz und Präsidium, wo Diana und Theo auf euch warten.