Kandidiert für Lehramtsgremien

Gesucht:

» Stand: Juli 2023: die Plätze für Mitglieder sind inzwischen besetzt – stellvertretende Mitglieder werden weiterhin gesucht!

4 Mitglieder für den Gemeinsamen Lenkungsausschuss für den Master of Education

• 2 studentische Mitglieder
  • 2 stellvertretende Mitglieder

4 Mitglieder für den HSE-Rat

• 2 studentische Mitglieder
    • (Amtszeit ab Juli bis 31.03.2024)
  • 2 stellvertretende Mitglieder
    • (Amtszeit ab sofort bis 31.03.2024)

» Was ist der Lenkungsausschuss?

Der Gemeinsame Lenkungsausschuss ist für den von Pädagogischer Hochschule und Universität gemeinsam verantworteten Studiengang Master of Education mit seinen beiden Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium zuständig.

Neben zwei Uni-Studierenden sind zwei PH-Studierende, die Prorektor*innen für Lehre beider Hochschulen, die Studiendekan*innen aller lehrerbildenden Fakultäten und beiden geschäftsführenden Direktor*innen der HSE Mitglied des Lenkungsausschusses.

» Worum geht es? Wie ist der Arbeitsaufwand? Was sollte ich mitbringen?

Der Gemeinsame Lenkungsausschuss soll sich einmal im Semester treffen und wird sich mit den hochschulübergreifenden Themen der Studiengang-Governance beschäftigen, unter anderem mit der curricularen Struktur (vor allem in Bezug auf die Verschränkungsmodule) und der Qualitätssicherung. Er soll Empfehlungen für einheitliche Rahmenregelungen Studien- und Prüfungsordnungen betreffend aussprechen.

Der Arbeitsaufwand hält sich daher für die einzelne Sitzung in Grenzen. Ihr solltet euch mit dem Lehramtsstudium auskennen und Ideen haben, wie man das Lehramtsstudium verbessern kann, sei es, weil ihr es selber studiert oder schon intensiver damit befasst habt, z.B. im AK Lehramt, in Q-Ampelverfahren, in Hochschulgruppen, Fachschaften oder auch Gremien wie Studienkommission, Prüfungsausschuss, Fachrat etc. – überhaupt sind Gremienerfahrungen hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Wichtig ist auch, dass ihr offen seid für den Austausch mit anderen und bereit seid, euch wenn nötig auch in rechtliche Details einzuarbeiten.

» Was ist und macht der HSE-Rat?

In der HSE (Heidelberg School of Education) arbeiten Uni und PH an der Lehrer*innenbildung zusammen. Der HSE-Rat befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Heidelberg School of Education (HSE) als gemeinsamer hochschulübergreifender Einrichtung der Universität Heidelberg und der PH Heidelberg für die kooperative Lehrer*innenbildung. Er berät das HSE-Direktorium in fachlicher Hinsicht und bringt Vorschläge zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit beider Hochschulen in der Lehrer/innenbildung ein. Dabei geht es z.B. um die Zusatzqualifikatonen, Beratungsangebote der HSE, fachübergreifende Forschungs- und Kooperationsprojekte sowie die wissenschaftliche Arbeit in unterschiedlichen Clustern.

» Termine, Mitglieder, Arbeitsweise des HSE-Rats

Er tritt einmal pro Semester zusammen und besteht aus dem HSE-Direktorium, Studiendekan*innen der Lehramtsfakultäten, HSE-Mitarbeiter*innen und Studierenden, jeweils von beiden Hochschulen. Die  von der VS entsandten Mitglieder im HSE-Rat sollen die Sitzungen in Zusammenarbeit mit der Verfassten Studierendenschaft, konkret dem AK Lehramt und soweit möglich den betroffenen Fachschaften und Gremienmitgliedern vorbereiten und dort anschließend aus dem HSE-Rat berichten.

» Was erwartet der StuRa von mir?

Der StuRa erhofft sich von Kandidat*innen, dass sie die studentische Perspektive einbringen und ihre Arbeit – sofern rechtlich zulässig und möglich – im Arbeitskreis Lehramt und mit den betroffenen Fachschaften vorbereiten und besprechen. Im besten Fall arbeiten die Mitglieder im AK und/oder einer Fachschaft mit und erhalten so auch Anregungen und Informationen für die Arbeit und bereiten ggf. Anträge vor.

» Wie kandidiert man? Wer kann kandidieren?

Wählbar sind alle Studierende, möglichst sollten sie in einem Lehramtsstudiengang eingeschrieben sein oder das anstreben – es können also nicht nur Studierende im Master of Education, sondern auch Studierenden im polyvalenten Bachelor studieren. Die Kandidatur sollte einen kurzen zu dir und deiner Motivation für die Kandidatur enthalten.

» Bis wann kann ich kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?

Wenn du deine Kandidatur bis spätestens 18:00 am 25.04. einreichst, wird sie in der StuRa-Sitzung am 25.04. vorgestellt. Ideal wäre, wenn du bis 21.04. kandidierst. Kandidat*innen stellen sich in der StuRa-Sitzung der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern (1. Lesung) – du solltest also an der Sitzung teilnehmen. In der darauffolgenden Sitzung am 9. Mai (2. Lesung) erfolgt dann die Wahl.

Im Fall des gemeinsamen Lenkungsausschuss werden die Mitglieder anschließend dann vom Rektor in den Lenkungsausschuss berufen. Die Amtszeit wird künftig am 1. April eines Jahres beginnen und zum 31. März auslaufen, diese Wahl müssen die Amtszeiten daher verkürzt werden.

Wenn du Fragen zum Amt bzw. zum Verfahren hast, kannst du dich an den AK Lehramt und die aktuellen Mitglieder der AG Master (lehramt@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns auf deine Kandiatur