Wahl-Info No. 2 im Wintersemester 22/23

– English Version –

Liebe alle,

willkommen zum zweiten Wahl-Info im Wintersemester. Für die Wahlen im Januar laufen in vielen Fachschaften bereits die ersten Vorbereitungen. Wer noch Fragen dazu hat oder weitere Infos braucht, kann zur Infoveranstaltung am 8.12. kommen. Infos dazu findet ihr weiter unten, das findet ihr in diesem Info:

Übersicht:

  1. Wahl-Infoveranstaltung Donnerstag, 8.12., 18:30
  2. Vorbereitung der Wahlen im Januar
  3. Hinweise zu Sitzungen und Protokollen
  4. Kandidaturaufrufe für VS-Ämter

1. Wahl-Infoveranstaltung Donnerstag, 8.12., 18:30


Für Fragen zu Wahlen führen wir im Rahmen der Gremienschulungen eine kleine Infoveranstaltung durch – am Donnerstag, 8.12. um 18:30 im neuen Hörsaal Physik (direkt beim StuRa-Büro). Es geht um alles rund um Wahlen – vor allem die Mitglieder von Wahlraumausschüssen sind dort also willkommen. Aber auch, wenn ihr euch für die Arbeit des Wahlausschusses interessiert, lohnt sich ein Besuch.

Vor dieser Veranstaltung, ab 17:00, findet im StuRa-Büro das Vernetzungstreffen von Fachschaften und Referaten statt mit Plätzchen und Glühwein, kommt also einfach ein bisschen früher, vernetzt euch und rundet euren Besuch abschließend mit Infos zu Wahlen ab.


2. Vorbereitung der Wahlen im Januar


Danke an alle Fachschaften, die Fachschaftsrats und/oder Fachratswahlen bereits angemeldet haben. Es sind auch schon die ersten Kandidaturen eingegangen. Ab Freitag, 9.12. gibt es auch Kandidaturaufrufe und Wahlplakate online. Bitte mailt uns wenn ihr ausgedruckte Plakate braucht.


3. Hinweise zu Sitzungen und Protokollen


Den Wahlausschuss und das Gremienteam haben einige Nachfragen zur Durchführung von Sitzungen, zum Fassen von Beschlüssen und zu Entsendungen erreicht. Hier einige Informationen dazu.

Eine Fachschaftsratssitzung ist beschlussfähig, wenn sie ordentlich geladen wurde und die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. So sieht es die Geschäftsordnung des StuRa des StuRa vor, die nach § 3 Absatz 5 der Organisationssatzung auch für die Beschlussgremien von Fachschaften gilt, sofern die Beschlussfähigkeit nicht in der Fachschaftssatzung oder einer eigenen Geschäftsordnung ausdrücklich anders geregelt ist. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der Anwesenden gefasst. Einige Fachschaften sehen bei hohen Finanzsausgaben auch vor, dass der Antrag zweimal beraten werden muss.

Für die Entsendung der StuRa-Mitglieder haben auch einige FSen eigene Regelungen. Entsendung bedeutet, dass die StuRa-Mitglieder in einer offenen Abstimmung (mit Handzeichen) bestimmt werden können. Einige Fachschaften sehen jedoch ausdrücklich eine geheime Abstimmung (Wahl) vor. In vielen Fachschaften muss der Fachschaftsrat (FSR) die Fachschaftsvollversammlung (FSVV) beteiligen, welche das sind, könnt ihr am Ende des Entsendungsformulars nachgucken.

Einige Infos zu strukturellen Eckdaten von Fachschaften könnt ihr der Konstitutionstabelle entnehmen. Ihr findet dort auch Hinweise auf Sonderregelungen bei Wahlen und dergleichen. Mit Fragen dazu könnt ihr euch ans Gremienreferat wenden.


4. Kandidaturaufrufe für VS-Ämter


Wir erinnern daran, dass es immer wieder Kandidaturaufrufe für zentrale Ämter wie Referate oder Ausschüsse des StuRas gibt, weitere Details standen schon im Wahl-Info No. 1.


Im Winter treffen wir uns freitags (kein Treffen am 23.12., 30.12.) um 16:00 im StuRa-Büro – das Treffen ist hybrid, ihr könnt euch zu den Treffen auch online im Wahlraum zuschalten. Kommt gerne dazu und löchert uns mit Fragen oder setzt euch einfach dazu und schnuppert in unsere Arbeit rein! Ihr könnt uns auch per Mail erreichen: wahlen@stura.uni-heidelberg.de

Liebe Grüße
Eure AG Wahlen