Wahl-Info No. 1 im WiSe 22/23

– English version –

Liebe alle,

wer lange genug in Heidelberg wohnt und den richtigen Pass hat, darf heute, Sonntag, 6.11., an den OB-Wahlen in Heidelberg teilnehmen. Welche Wahlen im Wintersemester in der Verfassten Studierendenschaft (VS) anstehen, darüber informieren wir euch in diesem Wahlinfo. Bei diesen Wahlen sind Studierende unabhängig vom Pass oder Wohnort wahlberechtigt. Auch das Abschlussziel ist nicht relevant – ob ihr Bachelor- oder Promotionsstudierende seid, ihr seid wahlberechtigt – manchmal allerdings nur in eurem Fach/euren Fächern und auch für Kurzzeitstudierende gibt es bei den Fachschaftsratswahlen Beschränkungen. Wir informieren euch außerdem über einiges, was mit der Arbeit in den Fachschaften und Gremien zusammenhängt.

Weitere Infos werden wir euch in den folgenden Wahl-Infos finden. Ihr könnt euch aber gerne immer bei uns melden, wenn ihr Fragen habt oder zu unseren Treffen kommen (Infos am Ende).

Oft erfahren Kommiliton:innen nicht, dass sie hätten kandidieren können oder dass Wahlen stattfinden. Bitte überfliegt dieses Wahl-Info daher zumindest und tragt relevante Informationen in eure Wohnheime, WGs, Veranstaltungen, Fachschaften, Gruppen und Bekanntenkreise weiter, damit noch mehr Leute von ihrem Kandidatur- und Wahlrecht Gebrauch machen können. Die AG Wahlen dankt allen, die dies tun, sehr herzlich.


Übersicht:

  1. Welche Wahlen stehen an?
  2. Kandidaturen und Kandidieren
  3. Entsendung und Vertretung im StuRa
  4. FSR-Wahlen im Wintersemester 2022/23
  5. Fachratswahlen im Wintersemester 2022/23
  6. Gremienschulungen
  7. Rücktritt und Engagementbescheinigungen
  8. Kandidaturaufruf für den Wahlausschuss

1. Welche Wahlen stehen an?


1.1 Wahlen im StuRa (Referate, Ausschüsse, etc.)

Während des ganzen Semesters findet ihr Kandidaturaufrufe für Ämter in der Verfassten Studierendenschaft (VS),  für VS-Mitglieder in anderen Gremien oder für Unigremien auf der StuRa-Seite. Kandidieren können in der Regel wie bereits einleitend erwähnt alle Immatrikulierten unabhängig von Fach und Abschlussziel – sei es Bachelor, Promotion oder Staatsexamen. Sollte es freilich Beschränkungen geben, werden diese im Kandidaturaufruf genannt. Gewählt wird in den Sitzungen des Studierendenrats (StuRa).

Im Wintersemester stehen im StuRa zum Beispiel die Wahlen der studentischen Mitglieder der Vertretungsversammlung des Studierendenwerks an, es werden die VS-Vorsitzenden, die Mitglieder der Härtefall-, der QSM- und der Schlichtungskommission, Referent:innen und mehr gewählt.

1.2 Wahlen in den Fachschaften/Fächern (Fachschafts- und Fachräte)

Vom 16. – 24. Januar 2023 finden die Wahlen zu zahlreichen Fachschaftsräten und für studentische Mitglieder in Fachräten statt. Die Liste der betroffenen Fachschaften und Fächer findet ihr in der Wahlbekanntmachung. In einigen Fächern müssen Nachwahlen stattfinden, sie finden zu anderen Zeitpunkten statt. Kandidieren können in der Regel alle Immatrikulierten der betroffenen Fächer/Studiengänge – unabhängig, ob sie auf Bachelor, Promotion, Staatsexamen etc. studieren. Beschränkungen werden in der Wahlbekanntmachung aufgeführt.


2. Kandidaturen und Kandidieren


2.1 Sehen, wer kandidiert

Für Wahlen im StuRa reichen die Kandidat:innen einen kleinen Bewerbungstext ein. Die Eingegangene Kandidaturen werden auf der Website der VS veröffentlicht. So können sich die StuRa-Mitglieder und Interessierte über die Kandidat:innen informieren.

Die Liste der Kandidat:innen für Wahlen zu den Fachschaftsrats- und Fachräten wird auf der Wahlseite veröffentlicht, in einigen Fachschaften stellen sich die Kandidat:innen fachschaftsintern auch ausführlicher vor.

2.2 Selber kandidieren

Die Kandidatur für die im StuRa durchgeführten Wahlen erfolgt über ein online-Formular. Die Kandidaturen werden in einer Sitzung im StuRa vorgestellt, die Kandidierenden werden dort von den StuRa-Mitgliedern befragt (1. Lesung). Die Wahl erfolgt in einer weiteren Sitzung (in der Regel der folgenden Sitzung: 2. Lesung).

Auch für Kandidaturen für Fachschafts- und Fachräte gibt es online-Formulare. In einigen Fächern stellen sich die Kandidierenden im Fach auf Plakten oder in Infoveranstaltungen vor. Gewählt wird online von allen für die jeweilige Wahl wahlberechtigten Studierenden.


3. Entsendung und Vertretung im StuRa


Alle Studienfachschaften stellen mindestens 1 Mitglied im StuRa. In 5 Fachschaften werden sie direkt von allen Studierenden der Fachschaft gewählt, in den übrigen werden sie entsandt, manche Fachschaften stellen auch gemeinsame Mitglieder. Die Amtszeit beträgt ein Jahr. Rücktritt ist möglich. Der StuRa-Mitgliederliste könnt ihr entnehmen, ob eine Fachschaft gewählte oder entsandte Mitglieder hat und ob es für eine Fachschaft an der Zeit ist, neu zu entsenden. Entsendungen werden dem StuRa-Präsidium über das Entsendungsformular mitgeteilt.

StuRa-Mitglieder – sowohl von Listen als auch von Fachschaften – können sich vertreten lassen. Die Vertretung wird über das Vertretungsformular mitgeteilt. Der StuRa-Mitgliederliste könnt ihr entnehmen, wer in welcher Reihenfolge vertreten kann.


4. FSR-Wahlen im Wintersemester 2022/23


In zahlreichen Fachschaften werden vom 16. – 24. Januar die Mitglieder der Fachschaftsräte (FSR) für die Amtszeit ab dem 1. April 2023 gewählt. Die Liste der betroffenen FSen findet ihr in der Wahlbekanntmachung. Die Kandidaturfrist endet am Montag, 9. Januar, 16 Uhr.

Alle betroffenen FSen bitten wir um eine baldige Anmeldung der Wahlen. Warum das? Weil ihr mit der Anmeldung signalisiert, dass ihr die Wahl im Blick habt und wir bei euch nicht nachhaken müssen. Im Idealfall benennt ihr auch schon den Wahlraumausschuss. Seine Mitglieder sind die Ansprechpersonen für den zentralen Wahlausschuss und dafür zuständig, dass im Fach Werbung gemacht wird. Mitglieder im Wahlraumausschuss dürfen selber nicht für den FSR kandidieren – daher könnt ihr die Mitglieder des Wahlraumausschusses auch noch ändern bis Januar.

In dringenden Fällen können im Wintersemester auch Nachwahlen für die laufenden Legislaturen durchgeführt werden – Nachwahlen müssen durchgeführt werden, wenn so viele reguläre Mitglieder ausfallen, dass der betroffene FSR nicht mehr handlungsfähig ist. Für die Anmeldung nutzt ihr dasselbe Formular wie für die regulären Wahlen und schreibt ins Bemerkungsfeld das Stichwort “Nachwahl”. Am besten meldet ihr euch auch nochmal direkt beim Wahlausschuss.

Bis Ende November gibt es für alle Wahlen Kandidaturaufrufe und Wahlplakate. Die Dateien findet ihr auf der Werbematerialien-Seite, so könnt ihr online Werbung für die Wahlen machen. Wenn ihr nicht selber welche drucken könnt, schicken wir euch auf Anfrage auch ausgedruckte Plakate zu. Bitte macht Werbung und informiert so die Wahlberechtigten, dass sie kandidieren bzw. wählen können.


5. Fachratswahlen im Wintersemester 22/23


Auch die Wahlen aller studentischen Mitglieder der Fachräte (FR) findet vom 16. bis 24. Januar statt, auch hier endet die Kandidaturfrist am Montag, 9. Januar, 16:00. Auch nichtstudentischen Mitglieder werden gewählt. Auch hier bittet die AG Fachrat um eine Anmeldung der Wahlen. Ebenso können Nachwahlen durchgeführt werden und auch für diese Wahlen gibt es Kandidaturaufrufe und Wahlplakate. (Vgl. dazu die Erläuterungen unter Nr. 4)


6. Gremienschulungen


Für alle, die sich auf Arbeit in den Gremien vorbereiten wollen oder für Arbeit in den Gremien interessieren, gibt es Gremienschulungen. Darin geht es um Themen wie Finanzen der Fachschaft, Qualitätssicherungsmittel oder Arbeit im StuRa. In der Regel finden die Veranstaltungen donnerstags zwischen 18:15 und 20:00 statt – teils im StuRa-Büro, teils online.


7. Amtsende, Rücktritt und Engagementbescheinigungen


Manchmal wird die Arbeit zuviel oder man merkt, dass man vom Ausland aus doch nicht so gut mitwirken kann. In diesem Fall könnt ihr von euren Ämtern zurücktreten, für den Rücktritt gibt es ein online-Formular.

Wenn man das Fach wechselt, kann man nicht mehr Mitglied im betreffenden Fachrat oder Fachschaftsrat sein – Finanzverantwortliche:r oder Mitglied eines Wahlraumausschusses kann man aber übrigens noch sein. Wer nicht mehr an der Uni Heidelberg immatrikuliert ist, kann nicht mehr Mitglied eines VS-Gremiums sein. Da wir aber nicht erfahren, wenn jemand das Studium beendet oder das Fach wechselt, bitten wir euch, uns das mitzuteilen. Schickt uns eine Mail – oder nutzt das Rücktrittsformular und gebt im Bemerkungsfeld Exmatrikulation oder Fachwechsel an.

Für euer Engagement in der VS und ihren Gremien könnt ihr euch eine Engagementbescheinigung ausstellen lassen – ihr beantragt sie über ein online-Formular.


8. Kandidaturaufruf für den Wahlausschuss


Auch der Wahlausschuss sucht neue Mitglieder. Infos findet ihr in diesem immer noch aktuellen Aufruf:

Momentan sind wir knapp beschlussfähig und viele von uns sind noch anderweitig aktiv – das heißt wir brauchen weiterhin neue Mitglieder! Wer nicht gleich kandidieren will, kann auch einfach erst mal zu den Treffen kommen.


Im Winter treffen wir uns freitags um 16:00 im StuRa-Büro – das Treffen ist hybrid, ihr könnt euch zu den Treffen auch online im Wahlraum zuschalten. Kommt gerne dazu und löchert uns mit Fragen oder setzt euch einfach dazu und schnuppert in unsere Arbeit rein! Ihr könnt uns auch per Mail erreichen: wahlen@stura.uni-heidelberg.de

Liebe Grüße
Eure AG Wahlen