Mitglieder für die QSM-Kommission gesucht

Update: November 2022:

es wird immer noch ein Mitglied für die Kommission für die verbleibende Amtszeit bis Ende Januar gesucht.

Gesucht: Mitglieder für die QSM-Kommission

• 3 Studierende, möglichst aus verschiedenen Fächern
  • Amtszeit: 1 Jahr

Bis zum 15. Januar 2022 können Fachschaften QSM-Anträge fürs Sommersemester 2022 stellen (und auch schon fürs darauf folgende Wintersemester 22/23). QSM – Qualitätssicherungsmittel – sind Mittel für die Verbesserung der Lehre. Auch wenn die Mittel von den Fächern eingesetzt werden, hat die Verfasste Studierendenschaft (VS) für einen Teil dieser Mittel das Vorschlagsrecht. Doch nicht nur Fachschaften können Anträge stellen: alle Studierenden können Anträge für den Anteil an den QSM stellen, der für Lehramtsprojekte reserviert ist. Dieser Lehramts-Topf wurde geschaffen, um gezielt die Ausbildung der angehenden Lehrer*innen zu verbessern. Damit gibt man zwar nicht den Ton an, setzt aber vielleicht die entscheidenden Akzente. Sollten diese Mittel nicht für Lehramtsprojekte abgerufen werden, können sie ab Mai auch für andere Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre eingesetzt werden. Auch alle Mittel, für die keine Vorschläge von Fachschaften eingereicht werden, fließen Mitte Mai in den zentralen Topf. Auch im Mai kommt immer einiges Geld – und Anträge für noch mehr Geld zusammen.

Worum geht es? Was sollte ich mitbringen?

Die Entscheidung über die zentralen Gelder fällt die QSM-Kommission – in der ersten Sitzung Ende Januar für Lehramtsprojekte und einer zweiten Sitzung Ende Mai für alle verbliebenden Mittel. Die QSM-Kommission entscheidet, welche Anträge den Zuschlag erhalten und welche abgelehnt werden. Um dabei mitzuwirken, solltet ihr bereit sein, euch die eingegangenen Anträge sorgfältig durchzulesen, ggf. im Vorfeld Unklarheiten zu klären und in der Sitzung dann zu einer fairen Entscheidung zu kommen. Die QSM-Kommission hat vier Wahlmitglieder, ein*e QSM-Referent*in führt als Mitglied kraft Amtes den Vorsitz der Kommission – seine Hauptaufgabe ist aber vor allem, die regulären Anträge aus den Fachschaften für die VS aufzubereiten und sie für die Weiterleitung an die Verwaltung vorzubereiten. Damit liegt es an den Mitgliedern der Kommission, durch eine kluge Auswahl den richtigen Ton zu setzen.

Wer kann für die QSM-Kommission kandidieren?

Alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden können für die QSM-Kommission kandidieren. Da die Mitglieder aus verschiedenen Studienfachschaften kommen sollten, kann jemand mit weniger Stimmen eine zweite Person aus einer Studienfachschaft, die schon in der Kommission vertreten ist, “überholen”. Daher müsst ihr auch angeben, welche Fächer ihr studiert und in welchen Studienfachschaften ihr damit Mitglied seid. Ein Mitglied wurde bereits im Februar gewählt, es sind also noch drei Plätze frei.

Wie läuft die Wahl ab?

Die Kommission tagt Ende Januar – eine Kandidatur sollte dem StuRa daher also spätestens zur 1. Lesung in der Sitzung am 11.01.22 vorliegen, die zweite Lesung ist dann am 25.01. – direkt danach wird die Kommission dann tagen.

Dein Vorstellungstext sollte einen kurzen (!) Text mit Informationen zu dir, deinen Studienfächern und deiner Motivation für die Kandidatur enthalten.

Die Kandidatur wird dann in einer StuRa-Sitzung das erste Mal vorgestellt (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dann der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.

Wenn du Fragen zur QSM-Kommission oder zum Wahlverfahren hast, kannst du dich ans QSM-Referat (qsm [at] stura.uni-heidelberg.de) bzw. das Gremienreferat (gremien [at] stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!