Lehrerzimmer #4/22

Hallo und willkommen liebe Lehramtsstudierende

besonders begrüßen wir die Neulinge im Lehrer:innenzimmer, die dieses Semester zu uns gestoßen sind. Wir stellen uns daher erst einmal kurz vor: wir sind der AK Lehramt, sozusagen die Lehramtsfachschaft und eure Vertretung im Studierendenrat (StuRa). Mehr über uns erfahrt ihr weiter unten in diesem Newsletter.

Und das ist unser heutiges Programm:

1. Beschwerdestunde: Mi, 9.11.22
  2. Mach mit beim AK Lehramt
  3. Fundstücke der Woche

1. Beschwerdestunde: Mi, 9.11.22, 19:00, StuRa-Räume Sandgasse 7

Was ihr schon immer zum Lehramtsstudium loswerden wolltet – hier könnt ihr es. In der Beschwerdestunde des AK Lehramt könnt ihr Dampf ablassen und ihn dann im Austausch mit anderen in Verbesserungsvorschläge umwandeln.

Uns ist dabei wichtig, dass “Beschwerdestunde” sich nicht gegen bestimmte Personen oder Institutionen richtet, wir laden nicht dazu ein, Person X oder Institution Y schlecht zu machen. Gerade weil wir wissen, dass sich viele Menschen mit guten Willen und viel Engagement bemühen, das Lehramtsstudium so gut wie möglich zu gestalten. Dennoch gibt es einiges, was nicht so gut läuft, auch auf der Systemebene.

Ein gutes und drängendes Beispiel ist, dass das SPS (Schulpraxissemester) ein unbezahltes Vollzeit-Praktikum ist: manche Studierende können ihre Nebenjobs in der Zeit nicht weiterführen und stehen dann vor großen Finanzierungsproblemen.

Nur rummeckern bringt aber auch nix! Wir verstehen es daher als eine Kernaufgabe des AK Lehramt, Themen, die in der Beschwerdestunde aufkommen, in konstruktives Feedback umzuformulieren und Vorschläge an die Stellen weiterzugeben, die wir dann ansprechen wollen.

Deshalb freuen wir uns auch, wenn wir auch Lob von euch hören und werden auch das weitergeben. Wir haben in den letzten Semestern so viele gute Anregungen gesammelt und wollen euch zeigen, dass konstruktive Mitgestaltung an unserer Uni möglich ist und wir gemeinsam Verbesserungsvorschläge entwickeln können.

Wir sind gespannt auf euch – und für eine kleine Erfrischung ist auch gesorgt!

2. Mach mit beim AK Lehramt

Auch wir sind inzwischen im Semester angekommen – das bedeutet, dass wir einen neuen regelmäßigen Termin für unsere Arbeitstreffen gefunden haben. Ein wichtiger Teil davon könntet ihr werden: wir würden uns nämlich sehr freuen, wenn alle, die ein bisschen Zeit über haben, mal bei uns vorbeischauen. Wir treffen uns mittwochs zwischen 13:30 und 15:00 in den StuRa-Räumen in der Sandgasse 7 im Raum 14 (das ist NICHT im StuRa-Büro in Neuenheim!).

Die Sandgasse ist direkt neben der Triplexmensa – ihr könnt euer Mensatablett also mit rüberbringen. Wenn ihr den Raum nicht auf Anhieb findet könnt ihr uns anrufen (54-4476) oder auf Instagram schreiben.

Im AK Lehramt tauschen wir uns über das Lehramtsstudium und lehramtsbezogene Themen aus, reden mit den Zuständigen seitens der Uni und informieren uns, um in den zuständigen Gremien auf diese Prozesse Einfluss zu nehmen.

Parallel dazu sind wir auch in unserem virtuellen Lehrer_innenzimmer – ihr könnt also auch virtuell vorbeischauen.

3. Fundstücke der Woche

Etwa 20% aller Viertklässler haben Probleme mit Lesen und Rechnen, zu diesem Ergebnis kommt der IQB-Bildungstrends.

Wenn euch euer Weg nicht zu uns führt, lockt euch vielleicht die Tafelrunde, der Podcast der (Heidelberg School of Education) HSE zu spannenden Themen, die (angehende) Lehrer:innen und Teacher Educators an den Hochschulen im 21. Jahrhundert beschäftigen.

Wir freuen uns, euch virtuell oder in der Sandgasse zu treffen!

Liebe Grüße, Euer AK Lehramt

Ayline, Daniel, Felicitas, Kirsten, Lars, Tabea, Tatjana

P.S.: Wie schon angedeutet, findet ihr uns auch auf Instagram folgt uns dort gerne, wenn ihr auf dem Laufenden gehalten werden wollt.

Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe: Lehrerzimmer #3/2022

Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt.
Hier könnt ihr ihn abonnieren.