Finanzschulung am 25.10.21

Die Verfasste Studierendenschaft (VS) darf als (Teil-)Körperschaft öffentlichen Rechts Beiträge erheben und im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags ausgeben. Für alle, die sich dafür interessieren, gibt es eine Finanzschulung am

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Finanzverantwortlichen der Fachschaften und Gruppen – Zielgruppe sind aber genauso Mitglieder des StuRa und der im StuRa vertretenen Listen wie Aktive in Fachschaften oder Referaten, die Entscheidungen über Gelder der Verfassten Studierendenschaft treffen. Willkommen sind auch alle anderen, die einfach wissen wollen, wofür und wie die VS Geld ausgeben kann.

Infos für Gruppen

• wie beantragt man Geld beim StuRa (Antragsverfahren)?
  • wie kommt man an das Geld (Abrechnungen)?
  • was kann überhaupt finanziert werden?

Der StuRa fällt politische Beschlüsse – er darf aber nicht alles finanzieren, wenn euer Projekt Unterstützung vom StuRa erhält, kann eine Abrechnung immer noch an den formalen Vorgaben für die Mittelverwendung scheitern. Auch bei der Aberechnung könnt ihr darüber hinaus Fehler machen, die zu einer Ablehung der Erstattung führen. Dies passiert zum Beispiel, wenn der Zuschuss pro Person zu hoch ist, Vergleichsangebote oder das StuRa-Logo auf Plakaten fehlen oder Belege nicht mehr im Original vorliegen. Das betrifft allerdings auch alle Fachschaften, Referate, Ausschüsse oder den Doktorandenkonvent – ist also für alle, die an der Schulung teilnehmen relevant.

Infos für Fachschaften, Referate, Doktorandenkonvent

• wofür darf eine Fachschaft/ein Referat/der Doktorandenkonvent Geld ausgeben?
  • Anschaffungen, Verpflegung, Geschenke, Rechnungskauf, Vorschüsse?
  • Posten im Budgetplan überziehen/Nachtragshaushalt?
  • Unterschriften auf Abrechnungen/Protokollen – wo braucht man sie, wo nicht (und warum)?
  • Finanzverwortliche – wieviele darf man haben?

Nachdem die größten Abrechnungsfehler schon im Zusammenhang mit den Gruppen geklärt wurden, geht es nun um die Formalia, die Fachschaften, Referate oder den Doktorandenkonvent zusätzlich betreffen. Da das sehr viel ist, wird hier aber vor allem das behandelt, woran vor Ort Interesse besteht, so bleibt mehr Zeit für konkrete Fragen – bringt welche mit – und ausführliche Antworten.

Zwei aktuelle Themen, die das Finanzreferat ansprechen will, sind: Zoom-Lizenzen und Fachschafts-Merchandise. In letzter Zeit bezuschussen Fachschaften vermehrt Taschen oder Pullis etc. mit FS-Logos für Studierende des Fachs oder verschenken Kulis oder Aufkleber, vor allem an Erstis. Überlegt wird, bis zu welcher Höhe bezuschusst werden soll/darf – oder ob man solche Aktionen untersagen sollte. Bei den Zoom-Lizenzen müssen wir darüber nachdenken, ob sich FSen einen Account teilen könnten, um Kosten zu sparen.

Material:

Es geht nicht um QSM!

Wie immer kommt am Ende der QSM-Disclaimer: das Finanzreferat ist nicht für die Qualitätssicherungsmittel (QSM) zuständig! Wir verweisen euch hier einfach weiter ans QSM-Referat. So viel verraten wir aber: Das QSM-Referat berechnet in den nächsten Wochen die Vollzeitäquivalente (VZÄ) und wird sich, sobald die Höhe der Zuweisungen vom Land feststehen oder die Gerüchte sich verdichten, bei den Fachschaften melden.

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Gremienschulungen, die in der Regel jeden Freitag ab 16:15 Uhr stattfinden. Bei den anderen Terminen geht es u.a. um andere Gremien der VS, Satzungen oder Finanzen (Finanzen: bereits am Montag, 25.10., 17:00) . Ihr seid herzlich eingeladen! Schaltet euch rein!