Gesucht: 2 Vorsitzende der VS

Gesucht: 2 Personen unterschiedlichen Geschlechts für den Vorsitz der Verfassten Studierendenschaft (VS)

» Was machen die Vorsitzenden?

• Die beiden Vorsitzenden der Verfassten Studierendenschaft (VS) sind gemeinschaftlich die gesetzliche Vertretung der VS, das bedeutet, sie vertreten die VS in allen Rechts­an­gelegen­heiten, vor allem bei Vertragsabschlüssen, Gerichtsverfahren und dergleichen mehr.
  • Sie leiten die Sitzungen der Referate­konferenz – bereiten diese vor und nach, dokumentieren die Beschlüsse, leiten sie ggf. weiter bzw. setzen sie um.
  • Darüber hinaus leiten sie die Dienststelle VS, d.h. sie sind die Vorgesetzten der VS-Be­schäf­tigten und zu­ständig für die Verwaltung und den Betrieb im StuRa-Büro.
  • Außerdem haben sie ein Auge darauf, dass Beschlüsse im StuRa oder den Fachschaftsräten ordnungsgemäß zustande kommen. Sie unterschreiben die vom StuRa beschlossenen Satzungen, Haushalte oder den QSM-Vorschlag der VS , bevor sie dem Rektorat zur rechtlichen Prüfung und Genehmigung weitergeleitet werden.

» Wie ist der Arbeitsaufwand?

• Neben der Leitung, Vor- und Nachbereitung der RefKonf fallen vor allem Verwaltungs- und Koordinierungs­auf­gaben an. Diese kann man gut strukturieren, darf sie aber nicht lange liegen lassen. Vorübergehend kann immer mehr Arbeit anfallen, wenn z.B. Referate unbesetzt oder größere Projekte geplant sind.
  • Die Kernarbeit ist überschaubar und von zwei Personen, die sich abstimmen können, gut zu bewältigen. Es gibt auch Monate, in denen weniger los ist, zum Beispiel in der vorlesungsfreien Zeit.
  • Die RefKonf tagt auch in der vorlesungsfreien Zeit.
  • Die Arbeit der Vorsitzenden wird von Beschäftigten unterstützt; die Univerwaltung unterstützt als Rechtsaufsicht, insbesondere bei allen rechtlichen und organisatorischen Fragen.
  • Es gibt auch zwei stellvertretende Vorsitzende, die bei Verhinderung der Vorsitzenden einspringen.
  • Die Vorsitzenden können für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung erhalten.

» Wer kann für den Vorsitz kandidieren?

Alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden können für den Vorsitz kandidieren. Das Amt wird geschlechterquotiert besetzt. Kandidat*innen müssen unbeschränkt geschäftsfähig und zur tatsächlichen Führung der Amtsgeschäfte im Stande sein.

»Was sollte man mitbringen?

Als Mitglied des Vorsitzes solltest du kommunikativ und teamfähig sein und Freude am Begleiten und Zusammenführen von Diskussionen sowie der Moderation von Sitzungen haben. Hierbei solltest du in der Lage sein, auch Positionen, die du persönlich womöglich nicht teilst, wertzuschätzen und – falls sie Beschlusslage sind – nach innen und nach außen zu vertreten. Wichtig ist die Bereitschaft, dich mit Verwaltungsangelegenheiten oder inhaltlichen Themen zu beschäftigen, mit denen du selber womöglich noch nicht vertraut bist oder die du ggf. sogar für vergleichsweise uninteressant oder unwichtig hältst. Pointiert formuliert, geht es hier also um die Rolle der zentralen Sachverwalter*innen und Koordinator*innen der hiesigen Studierendenvertretung, nicht jedoch um das Amt der studentischen Bundeskanzler*innen, Ministerpräsident*innen, Gottkaiser*innen o.Ä.

Es ist hilfreich, wenn du selbst bereits in der VS aktiv bist oder an anderer Stelle einschlägige Erfahrungen sammeln konntest. Dies ist aber keine Voraussetzung. Beachte bitte außerdem, dass die RefKonf-Sitzungen voraussichtlich weiterhin als Hybridsitzungen stattfinden. Du solltest also technisch in der Lage sein, an Videokonferenzen teilzunehmen. Hierzu kannst du aber auch ins StuRa-Büro kommen.

Auch in der vorlesungsfreien Zeit solltest du zwei- bis dreimal die Woche vor Ort im Büro sein oder dich mit der zweiten Person absprechen, dass eine*r von euch vor Ort ist.

» Wie läuft die Wahl ab?

Um als Vorsitzende*r zu kandidieren, solltest du bis zur StuRa-Sitzung am 2. November (idealerweise bis zum 26.10. ) eine Kandidatur einreichen. Deine Kandidatur sollte dabei einen kurzen (!) Text mit Informationen zu dir und deiner Motivation für die Kandidatur sowie deinen vollen Namen enthalten. Dein Kandidaturtext wird übrigens (nur) den Mitgliedern des Studierendenrates und interessierten Studierenden zugänglich gemacht. Wer nicht – wie du, und wie wir – an der Universität Heidelberg studiert, kann nicht auf sie zugreifen.

Die Kandidatur wird in der Sitzung am 2. November das erste Mal vorgestellt (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dann der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung am 16. November (2. Lesung) findet dann – aller Voraussicht nach – die Wahl der beiden Vorsitzenden statt.

Wenn du Fragen zum Amt bzw. zum Verfahren hast, kannst du dich an die amtierenden Vorsitzenden (vorsitz@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!