Schulung zum Fakultätsrat – Fr, 16. April, 16:15

Was ist der Fakultätsrat?

12 Fakultätsräte hat die Universität jedenfalls derzeit. Bald soll es noch eine weitere Fakultät geben, die Fakultät für Ingenieurwissenschaften, womit die Zahl auf 13 steigen würde.

Zwischen 5 und 8 gewählte Studierende und 1 bis 3 gewählte Doktorand*innen setzen sich in den Fakultätsräten für die Interessen der Studierenden respektive Promotionsstudierenden ein. Außerdem gehören weitere gewählte Mitglieder und alle hauptberuflichen Hochschullehrer*innen der jeweiligen Fakultät dem Fakultätsrat an (mit Ausnahme der beiden medizinischen Fakultäten).

Der Fakultätsrat ist das wichtigste Gremium einer Fakultät und berät alle Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Der Fakultätsrat bestellt die Studien- und Berufungskommissionen und wählt die Mitglieder des jeweiligen Dekanats, des Leitungsgremiums der Fakultät. Seiner Zustimmung bedürfen insbesondere die Berufungsvorschläge für Professuren, Struktur- und Entwicklungspläne und die Veränderung oder Aufhebung von Studien- und Prüfungsordnungen. Im Fakultätsrat werden also einige Entscheidungen getroffen oder vorbereitet, die sich sehr direkt auf Studierende auswirken.

Worum geht es bei der Schulung?

Wie man im Fakultätsrat agieren und taktieren, wie man sich vorbereiten und einbringen kann, erfahrt ihr auf der Veranstaltung am 16. April. Mitglieder von Fakultätsräten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und von ihren Erfahrungen zu berichten oder ihre Einschätzungen zur neuen Fakultät auszutauschen.

Wer kann wie teilnehmen?

Eingeladen sind alle Interessierten. Für potentielle Kandidat*innen ist das eine großartige Gelegenheit, sich mit amtierenden Mitgliedern auszutauschen! Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Mitglieder aus Fakultätsräten vorbeischauen und einen Einblick in ihre Arbeit geben könnten. Das ganze findet online statt

Weitere Informationen

• Merkblatt zu Fakultätsratswahlen (enthält auch Informationen zur Arbeit im Fakultätsrat)
  • Ämterübersicht (“Fakultätsrat” ist ziemlich am Ende, das letzte cyanfarbene Segment)
  • Voraussichtlich vom 15. bis 21. Juni finden übrigens die Wahlen zu den Fakultätsräten der Universität Heidelberg statt. Die neu gewählten studentischen Mitglieder sind dann vom 01.10.21 bis 30.09.22 im Amt. Wahlvorschläge müssen bis voraussichtlich bis zum 14.05. im Wahlamt der Uni eingegangen sein.
  • Dies ist die erste Schulung im Rahmen der Gremienschulungen im Wintersemester