Wahlen im Sommersemester 2021

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters beginnt und wie jedes Sommersemester stehen einige Wahlen an der Uni Heidelberg an. Sie werden wohl alle online stattfinden. Da die Wahlen noch nicht offiziell beschlossen bzw. bekanntgegeben wurden, folgen in den nächsten Wochen noch weitere Informationen. Auch Änderungen können sich noch ergeben.

1. StuRa-Wahl

Die Wahl zum IX. Studierendenrat finden voraussichtlich online von Montag, den 14. Juni (10:00 Uhr) bis Dienstag, den 22. Juni (12:00 Uhr) statt. Die Amtszeit der gewählten Studierenden beginnt am 01.10.21 und endet am 30.09.22.

Im Sommersemester werden die Vertreter*innen der Studienfachschaften Computerlinguistik, Geographie, Medizin Heidelberg und Politikwissenschaft sowie die Listenvertreter*innen für die IX. StuRa-Legislatur gewählt.

Der StuRa setzt sich aus Vertreter*innen von Listen und Studienfachschaften zusammen. Es treten bei der Wahl also einerseits verschiedene Listen an, die das breite Meinungsspektrum der Studierenden abdecken sollen. Außerdem stellt jede der 49 Studienfachschaften zwischen 1 und 3 StuRa-Mitgliedern, einige haben auch ein gemeinsames Mitglied. Die Vertreter*innen der meisten Fachschaften werden über die Fachschaften entsandt. Die Vertreter*innen der Fachschaft Anglistik werden zwar ebenfalls direkt gewählt allerdings jeweils im Wintersemester.

2. Wahlen zum Fachschaftsrat (FSR)

Zeitgleich zu den StuRa-Wahlen finden voraussichtlich vom Montag, den 14. Juni (10:00 Uhr) bis Dienstag, den 22. Juni (12:00 Uhr) in 23 Fächern die Wahlen zum Fachschaftsrat statt, darunter auch die Wahlen, die im Sommersemester nicht stattfinden konnten.

Der Fachschaftsrat ist das gewählte Gremium der VS auf der Fachschaftsebene. Gewählt wird er in der Regel im Semester vor dem Beginn der neuen Amtszeit.

3. Wahlen im StuRa

Für Referate, Ausschüsse oder Kommissionen des StuRa sowie weitere Ämter, die im StuRa gewählt werden, gibt es jetzt ein eigenes Kandidaturformular. Informationen zu den Gremien erhaltet ihr beim Gremienteam.

4. Wahlen zum Senat und Fakultätsrat

Die Wahlen der studentischen Mitglieder von Senat und Fakultätsrat finden ab Dienstag, den 15. Juni 2021 (11:00 Uhr) bis Montag, den 21. Juni 2021 (11:00 Uhr) voraussichtlich ebenfalls als Online-Wahlen statt. Die Amtszeit der gewählten Studierenden beginnt am 01.10.21 und endet am 30.09.22.

Gewählt werden je vier grundständige Studierende und Promotionsstudierende für den Senat sowie die Mitglieder dieser Gruppen für die 12 Fakultätsräte. Die Anzahl der studentischen Mitglieder pro Fakultät findet ihr im Merkblatt. Die Einreichefrist für Wahlvorschläge endet am Freitag, den 14. Mai 2021 (16:00 Uhr).

5. Wahltreffen im Sommersemester

Die AG Wahlen trifft sich im Sommersemester 2021 immer mittwochs um 17:00 Uhr per Videokonferenz. Schaltet euch dazu, wenn ihr Fragen habt, oder schickt uns eine Mail: