Neues aus dem Lehrerzimmer #5/2019

Im neuesten Lehrerzimmer findet ihr Hinweise und erfahrt, was der AK Lehramt treibt. Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren.

Neues aus dem Lehrerzimmer #5/19

Liebe alle,

heute haben wir folgende Themen für euch:

1. Workshop zum Thema Voluntourismus mit Sylvia Holzhäuer-Ruprecht am 5.Juli, 16:00
2. Veranstaltung zu Die Wahrnehmung von Sinti und Roma als Problem an Schulen: 8.Juli, 14:00
3. Kostenlose Reanimationskurse von First Aid For All (FAFA) am 10. Juli, 18:00
4. Grillabend der Heidelberg School of Education (HSE) am 11. Juli ab 17 Uhr
5. Bericht AG Master 27.06.
6. Rückmeldung nicht vergessen
7. Aktivitäten des AK Lehramt in der nächsten Zeit

1. Workshop zum Thema Voluntourismus mit Sylvia Holzhäuer-Ruprecht am 5.Juli, 16:00

Die Hochschulgruppe Kritisches-Weiß-Sein lädt zu einer Veranstaltung zum Volontorismus ein. Die Thematik ist gerade für Lehramtsstudierende interessant, da viele Lehramtsstudierende an Freiwilligen-Programmen in Bildungseinrichtungen teilnehmen: Kritisches-Weiß-Sein schreibt uns:

Wann und wo: Freitag, 5.07. / 16-18 Uhr / Raumfänger auf dem Adenauerplatz:
Beschreibung der Veranstaltung vom Team des #RoadTo_ Festivals:
Habt ihr Freiwilligendienste schon mal aus der Perspektive des globalen Südens betrachtet? Kritisches weiß-Sein HD lädt euch zum Workshop “Volontourismus” ein.
Können wir alle Probleme auf der Welt selbst in die Hand nehmen? #diytogether 
Für viele junge Menschen in Deutschland ist es nicht ungewöhnlich, nach der Schule ein halbes Jahr Freiwilligendienst   im globalen Süden zu leisten. Im Workshop zum Thema „Voluntourismus“ beschäftigen wir uns mit der Kritik an Freiwilligendiensten aus der Sicht des globalen Südens.

Die Referentin Sylvia Holzhäuer ist in Kenia geboren und aufgewachsen und setzt sich seit Jahren bildungspolitisch mit interkulturellem Verständnis, Ausbeutung und Rassismus auseinander und gestaltet unseren Workshop.

2. Veranstaltung zu Die Wahrnehmung von Sinti und Roma als Problem an Schulen: 8.Juli, 14:00

Zu dieser Veranstaltung lädt das Gleichstellungsbüro der PH ein und es geht auch hier um grundlegend Fragen der pädagogischen Praxis.

„Die wollen nicht lernen“ ist ein gängiges Vorurteil an deutschen Schulen. Hierbei überlagern sich über Jahrhunderte tradierte antiziganistische Stereotype und reale Probleme. Wie ist diese Gemengelage zu analysieren oder zu verstehen und wie kann jenseits der Sanktionsspirale reagiert werden? Mit diesen Fragen wollen wir uns in der Veranstaltung auseinandersetzen.

3. Kostenlose Reanimationskurse von First Aid For All (FAFA) am 10. Juli, 18:00

Der AK FAFA der FS Medizin lädt zu einer Schulung ein, die uns gerade für angehende Lehrer*innen sehr geeignet erscheint:

Wenn jetzt ein Leben auf dem Spiel stünde, wüsstest du was zu tun ist? Bist du dir noch unsicher oder möchtest du das Verhalten im Notfall üben?
Dann sind die studentischen Kurse von First Aid For All genau das Richtige für dich! Wir sind Heidelberger Medizinstudierende, die es sich zum Ziel gesetzt haben, möglichst viele Menschen kostenlos in der Reanimation zu schulen. In unserem Kurs lernst du innerhalb von nur zwei Stunden, wie du dich in Notfallsituationen verhältst und darfst auch selbst Hand anlegen. Sei dabei! Denn jeder kann Leben retten!

Du hast Interesse? Dann melde dich für unseren Kurse an!

Der AK First Aid For All der FS Medizin Heidelberg freut sich auf dich!

4. Grillabend der Heidelberg School of Education (HSE) am 11. Juli ab 17 Uhr

Noch eine Einladung, diesmal von der HSE – zu einem Grillabend:

Liebe Studierende,

wir laden Sie und Ihre Kommiliton/innen im Lehramt Sekundarstufe I an der PH sehr herzlich zu einem Grillabend an die HSE ein. Im informellen Rahmen möchten wir die Endphase des Sommersemesters einläuten: Das zweite Semester, in dem der gemeinsame Master of Education läuft, bietet sicherlich genug Anlass zum persönlichen Austausch bei dem ein oder anderen Kaltgetränk und einer Bratwurst bzw. einem Grillkäse.

Wir laden Sie ein, am Donnerstag, den 11.7. ab 17 Uhr in die <Heidelberg School of Education (Voßstraße 2, Gebäude 4330) zu kommen und bei hoffentlich gutem Wetter zu grillen. Für die Planung des Grillguts wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns kurz mitteilen könnten, ob Sie kommen (bis zum 7.7. an < wender@heiedu.uni-heidelberg.de). Wir besorgen Würstchen und Vegetarisches (bitte Präferenz angeben) sowie Getränke. Natürlich dürfen Sie auch gerne spontan vorbeikommen; dann können wir allerdings nicht garantieren, dass noch genug Grillgut vorhanden ist; Sie können sich aber gerne selbst etwas mitbringen.

Wir freuen uns darauf, Sie am 11.7. begrüßen zu dürfen, und wünschen schon jetzt eine erfolgreiche Prüfungsphase!

Mit herzlichen Grüßen
Christiane Wienand (Geschäftsführung HSE), Stefan Wender (HSE Qualitätsentwicklung) und Margherita Maulella (Prüfungsamt HSE)

5. Bericht aus der AG Master 27.06.

Auch wir vom AK Lehramt machen einiges, zum Beispiel haben wir am 27.6. zu dritt an der AG Master of Education teilgenommen. Hier der Bericht von der Sitzung:

Wie einige von euch bestimmt schon gehört haben, wird Frau Busse als Prorektorin für Lehre ihren Posten abgeben, da sie an die Uni Köln wechselt. Diese Sitzung war also ihre letzte als Vorsitzende der AG Master. Ab nächstem Mal trifft sich die AG dann unter Leitung der neuen Prorektorin, Frau Senz aus der Sinologie.

Inhaltlich möchten wir euch vor allem darauf hinweisen, dass die Akkreditierung für die Master of Education-Studiengänge zum Wintersemester ansteht. Dafür benötigt die Universität auch studentische Mitglieder, die sich befragen lassen und den Akkreditierungsprozess begleiten wollen. Einzige Voraussetzung: Ihr müsst im Master of Education eingeschrieben sein. 

WICHTIG:

Damit Studiengänge (wo nötig) überarbeitet und verbessert werden können, ist es nötig, dass ihr alle die Studiengangsbefragung ausfüllt und eure Expertenrückmeldung zur Verfügung stellt.  Da es bisher nur sehr wenige Masterstudierende gibt, ist es wichtig, dass jeder von euch den Bogen ausfüllt. Den Fragebogen, der in ein paar Minuten ausgefüllt werden kann, habt ihr am 03.07. per E-Mail zugeschickt bekommen. 

Bezüglich des Master of Education gibt es auch die schöne Nachricht, dass langsam aber sicher die Kohorten größer werden und nun wohl einige aus dem polyvalenten Bachelor im Master angekommen sind. Fürs kommende Wintersemester haben sich circa 120 Studierende an der Uni fürs Gymnasiallehramt beworben, mal sehen, wie viele genau sich dann auch einschreiben, diese Zahlen liegen noch nicht vor. Das Online-Self-Assessment wird übrigens viel genutzt und zeichnet sich landesweit aus durch den ausführlichen Bericht und die persönliche Rückmeldung – falls ihr das OSA macht, lest euch das echt mal durch, es kann wirklich sehr interessant sein! Wie viel ihr daraus macht, ist momentan noch eure Sache, aber die HSE wirbt um Geld, um weitere Angebote zu schaffen für Beratung und Zusatzangebote z.B. im Nachgang zur OSA-Rückmeldung.

Das Modul “Grundfragen der Bildung” ist leider momentan nur mit einer einzigen Veranstaltung gefüllt, diese (nicht vorhandene) Auswahl ist natürlich sehr schade, liegt wohl hauptsächlich an Kapazitätsgründen des bildungswissenschaftlichen Seminars. Die HSE erstellt nun eine Handreichung für andere Fächer, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, dass auch andere Fächer Veranstaltungen für dieses Modul freigeben können. Also wer weiß: Vielleicht ist eure Auswahl in dem Modul bald wieder größer!

Die neue Homepage der Uni ist online – auch die Seite zur Lehrerbildung. (ja, Lehrer – dass man das gendern sollte, diese Rückmeldung kam schon). Aber schaut euch gerne diese neue Seite an und gebt Rückmeldung. Man munkelt, die HSE hätte bereits eine “Nörgelliste” angelegt – nutzt das 😉

Die M.Ed.-Kompakttage fürs kommende Wintersemester finden statt am 8./9. Oktober – für alle Master-Erstis, aber auch gern für alle von euch, die gegen Ende des Bachelors schon mal ein wenig informiert werden wollen.

6. Rückmeldung nicht vergessen!

Bis zum 15. Juli könnt ihr euch noch rückmelden. Weitere Informatione dazu findet hier hier:

https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/studienorganisation/rueckmeldung

Mit den 7,50, die ihr hierbei an die Verfasste Studierendenschaft zahlt, unterstützt ihr übrigens auch die Arbeit des AK Lehramt – sprich unsere Flyer, die Ressourcen, für Treffen, um z.B. das Lehrerzimmer zu erstellen oder wenn wir zu Treffen mit dem Ministerium fahren, um uns dort für die Belange der Lehramtsstudierenden einzusetzen.

7. Aktivitäten des AK Lehramt in der nächsten Zeit

A propos Rückmeldung: Danke für die Rückmeldungen auf das letzte Lehrerzimmer – es gab vor allem Hinweise auf Fehler im Hitchhiker, die wir auf jeden Fall berücksichtigen werden. Zum WiSe soll der Hitchhiker als gedruckte Broschüre vorliegen. Wer dabei helfen will (Recherche, Redaktion, Layout oder Werbung) möge sich einfach melden oder vorbeischauen.

Wenn euch diesmal etwas im Lehrerzimmer auffällt oder fehlt: wir freuen uns auf Hinweise und Rückmeldung – enttäuscht uns nicht!

Kontaktdaten findet ihr am Ende der Mail

Am kommenden Montag, 8. Juli, findet ein Gespräch zwischen dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) und dem landesweiten AK Lehramt (LAK-AK-LA) über das Positionspapier statt, von dem wir im letzten Lehrerzimmer berichtet haben. Wir sind dabei und einen Bericht von dem Treffen gibt es dann auf unserem nächsten Treffen am 11.7., wie immer um 18:00 in den StuRa-Räumen in der Sandgasse 7.

Überhaupt könnt ihr gerne bei uns vorbeikommen – noch bis Vorlesungsende, jeden Donnerstag, 18:00 – 20:00 in der Sandgasse 7. Für die vorlesungsfreie Zeit machen wir noch einen regelmäßigen Termin aus. Wer dann zu uns stoßen will, kann sich also noch an der Terminfindung beteiligen!

Habt erfolgreiche letzte Vorlesungswochen!

Euer AK Lehramt

Felicitas, Henrike, Kirsten,  Marie, Simone und Tabea

 

Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe: Lehrerzimmer #4/2019


Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren.