Systemreakkreditierung der Uni Heidelberg – informiert und beteiligt euch am Donnerstag, den 4.7.

Liebe Fachschaften,

ihr habt es hoffe ich schon mitbekommen, bzw. euch wurde davon berichtet, dass für die Universität in Kürze die Systemreakkreditierung des hochschuleigenen Qualitätsmanagements bevorsteht. Dabei wird evaluiert, ob dieses System dazu geeignet ist die Qualität der hiesigen Studiengänge, nach Maßstäben der bundesweiten Akkreditierungsvorschriften, zu überprüfen, sicherzustellen und im Idealfall weiterzuentwickeln.

Das ist für uns natürlich von besonderer Bedeutung, da wir es sind, die diese Qualität tagtäglich erleben und von deren Verbesserung wir profitieren. es ist also in unserer aller Interesse, dass dieses System so leistungsstark wie möglich agiert (was das im einzelnen bedeutet ist dann natürlich auch eine interessante Frage).

Wie kommen wir hier also ins Spiel?
Für die Evaluation des Heidelberger QM-Systems muss die Universität zuerst einen Selbstbericht anfertigen, in dem sie dieses System beschreibt und darlegt, wie dieses die Qualitätsentwicklung stärkt. Zu diesem Selbstbericht gehört auch eine Stellungnahme der Studierendenschaft in dem diese (also wir!) das System aus studentischer Sicht bewerten. Hierzu möchten wir alle interessierten Studierenden einladen, sich zu beteiligen.

Wie könnt ihr das tun?
Ein erster Rohentwurf einer Stellungnahme soll in der StuRa-Sitzung am 23.07. vorgestellt werden, denn die Deadline für die Abgabe ist voraussichtlich Anfang September). Daher gab es am 27.06. ein erstes Treffen geplant, auf dem wir uns mit den uns wichtigen/kritischen Themen befasst haben und überlegt haben, wie wir diese ansprechen wollen, bzw. welche Änderungen wir ereichen möchten. Nun gilt es, einen ersten Entwurf zusammenstellen und festhalten, wie wir die Fachschaften, von denen die meisten noch von den Erfahrungen mit dem QM-System berichten könnten, einbinden.

Das nächste Treffen ist nun am
– Donnerstag 04.07. 17 Uhr Sandgasse 7

Solltet ihr zu dem Termin nicht können, dann freuen wir uns aber trotzdem über Themenvorschläge und Anregungen (schickt hierzu einfach eine Mail an ak-lele@stura.uni-heidelberg.de).

Daneben werden wir euch regelmäßig über den aktuellen Stand informieren, so dass ihr auch noch zu späteren Treffen einsteigen könnt.

Wir freuen uns schon auf euch!