Neues aus dem Lehrerzimmer #4/2019

Im neuesten Lehrerzimmer findet ihr Hinweise und erfahrt, was der AK Lehramt treibt. Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren.

Neues aus dem Lehrerzimmer #4/19

Liebe alle,
heute haben wir folgende Themen für euch:
1. Bericht landesweite Positionierung
2. Bericht HSE-Veranstaltung Auslandspraktika
3. Bericht AG Master
4. Lehramtsfestival in Berlin
5. Film CaRabA
6. Erinnerung an den Hitchhiker

1. LAK-AK-LA proudly presents

Die LandesStudierendenvertretung (ehemals: LandesAStenKonferenz – kurz: LAK) hat am 19.5. die Positionierung verabschiedet, die wir auf Landesebene seit Dezember 2018 zum Bachelor-Master-Lehramt diskutiert und verfasst haben. Ihr findet sie hoffentlich ab heute Abend hier: https://lastuve-bawue.de/lak/beschluesse/. Am 8.7. werden wir uns mit dem Kultusministerium, dem Kultus- und dem Wissenschaftsausschuss treffen, um über unsere Vorschläge zu diskutieren. Dabei wird es vor allem um Praxis im Studium, Drittfächer und eine Masterplatzgarantie gehen. Ans Wissenschaftsministerium werden wir wohl eine Brieftaube schicken, die direkt auf Theresia Bauers Schreibtisch landet. Andere Kommunikationswege haben sich bisher nicht als erfolgreich erwiesen.
Ihr findet die Positionierung auch schon hier:

2. Bericht HSE-Veranstaltung Auslandspraktika

Am Mittwoch, den 15. Mai, fand die Infoveranstaltung „Internationales Lehramt“, organisiert von der Heidelberg School of Education statt. Beim Markt der Möglichkeiten konnte auch von Lehramtsstudierenden das umfangreiche Beratungsangebot der Kooperationspartner von Universität, Pädagogischer Hochschule und DAAD wahrgenommen werden. Die Veranstalter*innen präsentierten verschiedene Programme, die den Weg ins Ausland für Lehramtsstudierende ebnen und gleichzeitig hohe finanzielle Unterstützung versprechen. Diese Veranstaltung hat den wenigen anwesenden Interessierten einen Blick darauf eröffnet, wie unkompliziert das erstaunliche Potenzial ausländischer Praxisphasen im Lehramtsstudium freigesetzt werden kann.
Beispielsweise stehen die Chancen ausgesprochen gut, über das DAAD ein Stipendium für ein selbst organisiertes Schulpraktikum über einen Zeitraum von vier Wochen bis zu einem halben Jahr zu erhalten. 
Eine kleine Beispielrechnung: Schon für ein 2-monatiges Schulpraktikum in Frankreich gäbe es 1800 Euro, einzusenden sind dafür nur Lebenslauf und Praktikumsbestätigung.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der HSE: https://hse-heidelberg.de/events/lehrerbildung-international

3. Bericht AG Master

Auch heidelbergintern von der AG Master gibt es Neues:
Die Master of Education Studiengänge werden inzwischen stärker nachgefragt, für das Wintersemester 19/20 haben sich nun fast 130 Personen beworben. Nun stellt sich natürlich für die Organisation bei vielen Studierenden mit unterschiedlichen Fächerkombinationen stets die Frage, wie ein solcher M. Ed. studierbar bleiben kann. Für die aktuelle Kohorte hat die HSE in Absprache mit den Fächern versucht, die universitäteren Pflichtveranstaltungen  für das Praxissemester entsprechend zu koordinieren. Auch allgemein besteht ein Interesse daran, durch verstärkte Absprachen zwischen den einzelnen Fächern die Studierbarkeit des M.Ed. weiter zu verbessern. Weitere Verbesserungen, u.a. durch Vereinfachungen bei den Anmeldungen/Belegungen von Veranstaltungen erhofft man sich auch durch das – hoffentlich bald fertige – neue Campus Management System. 
Auch die HSE selbst bietet euch nun eine weitere Möglichkeit, euch mit digitalisiertem Lernen auseinanderzusetzen: Es stehen iPads zur Ausleihe bereit und ein Raum der Triplex-Mensa, P18, wird als “Lab” eingerichtet werden. Organisatorisch wichtig für euch, direkt als Vorankündigung zum Vormerken im Kalender: Am 8./9. Oktober finden die Kompakttage zum M. Ed. statt. Diese richten sich natürlich an diejenigen, die direkt im Wintersemester beginnen werden, können aber auch für Bachelor-Studierende in der Endphase oder Studierende, die sich bereits im M.Ed. befinden, wertvolle Informationen liefern. 

4.  Lehramtsfestival in Berlin

Wir leiten euch eine herzliche Einladung zum Lehramtsfestival 2019 Berlin 21.-22.6. weiter: Gute Lehrer*innen – gute Schulen // Anmeldelink: https://tinyurl.com/lehramtsfestival19
Auch im Jahr 2019 gestaltet die Studierendeninitiative Kreidestaub (http://kreidestaub.net/) für alle Pädagogik-, Schulentwicklungs- und Lehrer*innenbildungsbegeisterten Menschen wieder ein Lehramtsfestival. 
Um gute Schule zu gestalten, braucht es gute Lehrer*innen und dementsprechend eine gute Lehrkräftebildung. Dennoch wird aktuell aufgrund des Lehrkräftemangels vor allem über die Quantität und weniger über die Qualität von Lehrkräften diskutiert. Es braucht eine Diskussion über die Qualität der Arbeit von Lehrer*innen und die Anforderungen des Berufs. Und darüber, wie sie ausgebildet werden.
Dieses Jahr wird unter anderem das Potential und die Ressourcen der Teilnehmenden genutzt – also Erfahrungen, Wissen, Fähigkeiten und Inspirationen rund um die Lehrer*innenbildung – um damit ein breites Angebot schaffen.
Unter anderem im Programm: Keynote & Fragerunde mit Prof. Hans Anand Pant (Humboldt Universität Berlin), Filmvorführungen, Open Space Phase, Podiumsdiskussion mit Prof. Kirsten Lehmkuhl (Technische Universität Berlin), Angelika Knies (Schulleiterin a.D.), Mark Rackles (Staatssekretär a.D.) und Anna van Meegen (Lehramtsstudentin und Kreidestaub e.V.)
Auf einen Blick:
Wann: 21.-22.06.2019
Wo: Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ), Wallstr. 32, 10179 Berlin
Anreise: Die ESBZ befindet sich in Berlin-Mitte, direkt an der U-Bahn-Station Märkisches Museum der U-Bahnlinie 2
Kosten: Unser Festival kostet nichts. Getränke und Snacks/Essen gibt es zum Teil gegen Spende und zum anderen Teil mit Festpreis. (Es wird Spendendosen geben)
Unterkunft: Kann nicht gestellt werden. Wir versuchen aber, die bei der Suche nach einem Schlafplatz behilflich zu sein, wenn du dich bei uns meldest.
Du hast Lust und willst dabei sein, dann meld dich direkt an oder schau dir die Infos an:

5. Film CaRabA

Do, 27.06.2019 | 19:00 im Karlstorkino
Wann und wo geschieht Bildung eigentlich? Diese Frage steht im Zentrum des fiktionalen Episodenfilms CaRabA, der eine Welt ohne Schulen zeigt. Der Coming-of-Age-Film begleitet fünf junge Menschen auf ihrem ganz eigenen Weg durch neue Bildungslandschaften und untersucht, wie das Leben selbst für sie zum fortwährenden, individuellen Bildungserlebnis wird.  
CaRabA eröffnet eine neue Perspektive auf bestehende Bildungs- und Lernprozesse und gibt Impulse zur Diskussion: Was ist Bildung überhaupt und welche Rahmenbedingungen braucht sie?

6. Erinnerung an den Hitchhiker

Wir arbeiten auf Initiative einer Kommilitonin an der Fertigstellung des Hitchhikers durchs Lehramsstudium – und haben jetzt ein Titelbild: unsere Eule ist übrigens nicht verwandt mit anderen Eulen, die über den Campus fliegen. Den bisherigen Text des Hitchhikers findet ihr hier: 
Wenn ihr mitschreiben wollt, meldet euch oder kommt vorbei, wir treffen uns jeden Donnerstag um 19:00 in den StuRa-Räumen in der Sandgasse

Liebe Grüße

Euer AK Lehramt

Felicitas, Henrike, Kirsten, Lukas, Marie, Simone und Tabea

 

Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe: Lehrerzimmer #3/2019


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