Referent*in für Inneres und Vernetzung gesucht

Hilf dabei, etwas Ordnung in das wundervolle – aber durchaus manchmal anstrengende – Chaos der VS zu bringen und dafür zu sorgen, dass ehrenamtliche Studiverter*innen die Infos und Kontakte haben, die sie brauchen!

» Gesucht: Referent*in für interne Kommunikation und Vernetzung!

• Ein*e Referent*in
    • Beginn der Amtszeit: am Tag nach der Wahl im StuRa
    • Amtsdauer: 1 Jahr

» Was macht das Innenreferat?

Das Innenreferat…

•  …soll insbesondere neuen, aber auch erfahreneren Aktiven aus der Verfassten Studierendenschaft (VS) helfen, sich im Gremiendschungel zurechtzufinden und zu vernetzen. Die Vielzahl von Akteur*innen und Prozessen kann für viele Studierende, die zum ersten mal in Kontakt mit der Verfassten Studierendenschaft treten, schnell einschüchternd sein.
  • …ist für die Einarbeitung neu gewählter Mandatsträger*innen und Interessierter zuständig.
  • …pflegt aktiven Kontakt zu anderen Gremien der VS, um möglicht optimal Kontaktaufbau innerhalb der VS zu ermöglichen.
  • …gewährleistet durch das Ausrichten von Gremienschulungen, dass insbesondere VS-Aktive auf dezentraler Ebene (also meist Fachschaftler*innen) Informationen, Wissen und Know-How über die formalen aber auch praktischen Elemente von Studierendenvertungsarbeit Bescheid wissen. Dies geschieht i.d.R. gemeinsam mit den zustädnigen Referaten (also z.B. das Finanzreferat für die verschiedenen Finanzschulungen).
  • …richtet zudem Treffen zur Vernetzung von Mitgliedern von Fachschaften und Listen aus.
  • …ist für eine allgemeine Informationsaufbereitung und deren Verbreitung an VS-Aktive, sowie Fachschaften und Hochschulgruppen, zuständig und koordiniert somit auch die Arbeit der außenwirkenden Stellen der VS.
  • …kümmert sich darum, Schulungen, Workshops etc. für die Aktiven der VS zu organisiern, um diesen die Ressourcen für eine produktive und angenehme gemeinsame Arbeit zu ermöglichen.
  • …richtet Spielabende, Filmabende und ähnliche Veranstaltungen aus, um Studierenden einen niedrigschwelligen Kontakt zur VS und soziale Teilhabe zu ermöglichen.
  • Darüberhinaus wirkst du in der Refkonf, dem Exekutivorgang der VS, mit und bist beratendes StuRa-Mitglied.

Weitere Informationen findest du auch in der Ämterübersicht.

» Wer kann für das Referat kandidieren?

Als Referent*in können alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Heidelberg kandidieren – unabhängig vom Abschlussziel oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Fachschaft.

» Was sollte man mitbringen?

Gerade beim Innenreferat solltest du etwas mit der VS vertraut sein – z.B. schon mal in einer Fachschaft, einem Arbeitskreis oder Ausschuss oder auch im StuRa aktiv gewesen sein – das ist zwar keine Voraussetzung, aber hilfreich. Ebenso hilfreich ist, wenn du mit sehr heterogenen Gruppen umgehen kannst, denn bei vielen Treffen in der VS kommen erfahrene und unerfahrene aus verschiedenen Fachkulturen zusammen.

Neben der Zeit für die Referatsarbeit solltest Zeit für die Mitwirkung in Refkonf und StuRa mitbringen. Gerade als Innenreferent*in wirst du aus der Arbeit in diesen Gremien Impulse für Vernetzungs- und Schulungsveranstaltungen erhalten.

» Wie kann man kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?

Im Formular findest du Informationen zum Verfahren. Die Kandidatur wird in der nächsten StuRa-Sitzung nach Eingang der Kandidatur persönlich vorgestellt (1. Lesung), die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.

Wenn du deine Kandidatur bis zur StuRa-Sitzung am 23.01.2024 einreichst (die Sitzung beginnt um 18:30), kann die 1. Lesung direkt am 23.01.2024 erfolgen und die 2. Lesung am 06.02.2024. Die nächste Möglichkeit dich vorzustellen und gewählt zu werden ist dann im Sommersemester, kandidieren kannst du dafür aber auch jetzt schon.

» Kann ich mir das ganze erst mal angucken, bevor ich kandidiere?

Du bist interessiert, aber du willst dich erst nochmal informieren und darüber nachdenken? Dann kannst du auch erst mal bei den vom Innenreferat organisierten Schulungen oder Treffen vorbeischauen, Einblicke gewinnen, Fragen stellen – und mitarbeiten. Denn dazu musst du kein Amt haben! Bei den Treffen bringen sich auch “ungewählte” Studierende ein, die (noch) nicht genug Zeit aufbringen können, um sich kontinuierlich zu engagieren. Besonders geeignet zum Vorbeischauen ist die Sprechstunde des Innen- und Gremienreferats jeden Mittwoch um 15:00 Uhr in der StuRa-Räumen in der Sandgasse 7 vorbei oder frühstücke doch mit Innenreferat, Präsidium und Vorsitz jeden Freitag um 10:30 Uhr im StuRa-Büro in der Albert-Ueberle-Straße 3-5.

Wenn du Fragen zum Innenreferat bzw. zum Wahlverfahren hast, kannst du dich an die amtierende Innenreferentin (innen@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!