Referent*innen für StuWe Angelegenheiten gesucht

Der Kaffee im Marstall ist dir zu teuer? Bei dir im Wohnheim fällt das Internet ständig aus? Du möchtest Studierenden bei der Umsetzung ihrer Wohnheimbars unterstützen? Dann könnte das StuWe-Referat etwas für dich sein!

» Gesucht: Referent*innen für das Referat für alle Angelegenheiten des Studierendenwerks

• 2 Referent*innen
    • Beginn der Amtszeit am Tag nach der Wahl im StuRa
    • Amtsdauer: 1 Jahr

» Was macht das StuWe-Referat

• Das StuWe-Referat (offizielle: Referat für alle Angelegenheiten des Studierendenwerks) ist für alle Angelegenheiten des Studierendenwerks zuständig. Dazu gehören insbesondere die Themen Wohnheime und studentisches Wohnen, Kinderbetreuung sowie Mensen und Cafés des StuWe.
  • Es bemüht sich darum, Kontakt zur Geschäftsführung des Studierendenwerks Heidelberg sowie zu dessen studentischen Beschäftigten zu halten.
  • Es koordiniert die Aktivitäten der VS bei StuWe-bezogenen Fragen und stimmt sich hierbei vor allem mit den anderen betroffenen Referaten ab (insbesondere Sozialreferat, Kulturreferat sowie Referat für internationale Studierende).
  • Es stimmt sich bei StuWe-bezogenen Fragen mit den anderen Studierendenvertretungen im Zuständigkeitsbereich des Studierendenwerks Heidelberg ab (u.a. der PH Heidelberg, Standort Mosbach der DHBW BaWü, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, HS Heilbronn).
  • Es stimmt sich mit den studentischen Mitgliedern der Universität Heidelberg in den Gremien des Studierendenwerks Heidelberg ab.
  • Darüberhinaus wirkst du in der Refkonf, dem Exekutivorgang der VS mit und bist beratendes StuRa-Mitglied.

Weitere Informationen findest du auch in der Ämterübersicht.

» Wer kann für das StuWe-Referat kandidieren?

Als Referent*in können alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Heidelberg kandidieren – unabhängig vom Abschlussziel oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Fachschaft.

» Wie kann man kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?

Im Formular findest du Informationen zum Verfahren. Die Kandidatur wird in der nächsten StuRa-Sitzung nach Eingang der Kandidatur persönlich vorgestellt (1. Lesung), die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.
Wenn du deine Kandidatur noch vor der StuRa-Sitzung am 23.01.2024 um 18:00 Uhr einreichst, kann die 1. Lesung direkt am 23.01.2024 und die 2. Lesung am 06.02.2024 erfolgen.

Wenn du Interesse oder Rückfragen zum StuWe-Referat oder Wahlverfahren hast, kannst du dich ans StuWe-Referat (stuwe@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden. Du kannst deine Fragen auch persönlich mit dem StuWe-Referat, in deren Sprechstunde Freitags um 14:00 Uhr im StuRa-Büro (Albert-Ueberle-Str. 3-5) bereden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!