Nie wieder ist jetzt – Aufruf zur Demo am 20.1. um 15 Uhr in der Schwanenteichanlage

Auch die Verfasste Studierendenschaft – umgangsprachlich: der Studierendenrat der Uni Heidelberg – unterstützt die Initative #Nie wieder ist jetzt! und ruft dazu auf, an der Demonstration am Samstag, den 20. Januar  um 15 Uhr von Schwanenteichanlage zum Universitätsplatz teilzunehmen.

Das soziale Zusammenleben in der Studierendenschaft und alle Studierenden profitiert stark von einer offenen, freiheitlichen Gesellschaft und interkulturellem Austausch.

Im Hinblick auf nun zu Tage getreten äußerst bedrohliche politische Entwicklungen, namentlich den „Masterplan zur Remigration“, der unter von Mitgliedern der rechtsextremen AfD und der Werteunion diskutiert wurde , ist es wichtiger denn je, sich jetzt als Gesellschaft im Allgemeinen und als Verfasste Studierendenschaft im Speziellen gegen den Gedanken zu positionieren, Überlegungen wie der Masterplan stammten „aus der Mitte der Gesellschaft“ und würden von der Mehrheit schweigend mitgetragen.

Eine tatsächliche Umsetzung dieser Pläne, beträfe alle Studierenden unserer Studierendenschaft. Viele Studierende haben einen Migrationshintergrund, einen Fluchthintergrund, sind ausländische Staatsbürger und / oder unterstützen die Demokratie, die von Rechten Gruppen gehasst werden.

Dieser Pläne bedrohen die Existenz unserer Studierendenschaft in ihrer jetzigen Form, weiterhin bedrohen sie langfristig die Wissenschaftsfreiheit, die Grundrechte, die Menschenrechte und letzten Endes unsere Freiheit, Verfassung und Unversehrtheit.