Referent*innen für Lehre und Lernen gesucht

Du hast Lust, dich zu Themen im Bereich Lehre und Lernen auszutauschen, hast Fragen oder Hinweise? Du willst Lehre und Studium an der Uni Heidelberg verbessen? Dann ist die Mitarbeit im Referat für Lehre und Studium vielleicht etwas für dich!

» Gesucht: Referent*innen für das Referat für Lehre und Lernen

• 3 Referent*innen
  • Beginn der Amtszeit am Tag nach der Wahl im StuRa
  • Amtsdauer: 1 Jahr

» Was macht das LeLe-Referat

• Das LeLe-Referat (offiziell: Referat für Lehre und Lernen) bearbeitet grundlegende Fragen zu Lehr- und Lernprozessen und setzt sich für die Stärkung der Lehre an der Universität Heidelberg ein.
  • Es begleitet alle Entwicklungen und Entscheidungen, die Studium und Lehre betreffen, also insbesondere die Umsetzung laufender Reformen (v.a. Bologna-Prozess und Lehramtsreform), die Ausgestaltung physischer und virtueller Lehr- und Lernräume sowie die Entwicklung und Implementierung von Ordnungen, Satzungen und Verfahren der Qualitätssicherung, Akkreditierung oder Administration.
  • Es tritt für die Mitbestimmung aller Statusgruppen in diesen Prozessen und für eine neue Lehr- und Lernkultur ein.
  • Es bemüht sich – gemeinsam mit dem Sozialreferat und dem autonomen Enthinderungsreferat (ehemals Gesundheitsreferat)– um die Minderung von Hindernissen beim Hochschulzugang, den Abbau von Barrieren innerhalb der Hochschule und eine erhöhte Sensibilität im Umgang mit Personen aus strukturell benachteiligten Gruppen.
  • Es wirkt darauf hin, dass Interessen und Lernvoraussetzungen der Studierenden bei der Ausgestaltung von curricularer wie extracurricularer Lehre berücksichtigt werden, adäquatere Lern- und Prüfungsformate entwickelt werden und das eigenverantwortliche Studieren gestärkt wird.
  • Darüberhinaus wirkst du in der Refkonf, dem Exekutivorgang der VS mit und bist beratendes StuRa-Mitglied.

Dies bedeutet konkret, im Austausch mit den Fächern in den zuständigen Gremien Prüfungsordnungen umzuformulieren oder neue Lehr- und Prüfungsformate zu entwickeln und zu implementieren. Ein Schwerpunkt ist hierbei aktuell die Bildungsgerechtigkeit: in den Prüfungsordnungen und im Studienalltag gilt es, Barrieren abzubauen, die Menschen mit körperlichen und psychischen Erkrankungen in den Weg gelegt werden und ein inklusiven und wertschätzendem Lernumfeld zu schaffen, das allen Studierenden zugute kommt.

Das Referat unterstützt Fachschaften und motivierte Studierende, die in diesen Bereichen aktiv werden wollen. Die Tätigkeit ist dadurch sehr abwechslungsreich und bietet Einblicke in viele Studiengänge/Fächer der Universität, die man zuvor nicht kannte. Unterstützt wird die Arbeit des Referats durch den AK Lehre und Lernen (AK LeLe).

» Wer kann für das LeLe-Referat kandidieren?

Als Referent*in können alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Heidelberg kandidieren – unabhängig vom Abschlussziel oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Fachschaft.

» Wie kann man kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?

Im Formular findest du Informationen zum Verfahren. Die Kandidatur wird in der nächsten StuRa-Sitzung nach Eingang der Kandidatur persönlich vorgestellt (1. Lesung), die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.

Wenn du deine Kandidatur bis spätestens zum Beginn der StuRa-Sitzung am 23.01.2024 einreichst (18:30) , kann die 1. Lesung direkt am 23.01.2024 erfolgen und die 2. Lesung 06.02.2024. Besser ist, wenn die Kandidatur bis 19.01. eingeht, dann können die StuRa-Mitglieder sich besser darauf vorbereiten.

» Kann ich mir das ganze erst mal angucken, bevor ich kandidiere?

Du bist interessiert, aber du willst erst nochmal darüber nachdenken? Dann kannst du auch erst mal bei den Treffen des AK LeLe vorbeischauen, andere Interessierte kennenlernen, Fragen stellen, Einblicke gewinnen – und mitarbeiten. Denn dazu musst du nicht in ein Amt gewählt sein! In Arbeitskreisen engagieren sich “ungewählte” Studierende, die (noch) nicht genug Zeit aufbringen können, um sich kontinuierlich zu engagieren und zudem noch an den StuRa- und Refkonf-Sitzungen teilzunehmen – aber dennoch mitwirken wollen. Der AK LeLe trifft sich die nächsten Mal am Dienstag, 16.01. und 30.01., jeweils 13:15 (Details auf der verlinkten Website).

Wenn du Fragen zum LeLe-Referat bzw. zum Wahlverfahren hast, kannst du dich an die amtierende LeLe-Referentin (lele@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!