Referent*innen für Verkehr gesucht

Du interessierst dich die Entwicklungen rund um das Semesterticket? Du möchtest studentische Interessen bei der kommunalen Entwicklung in Heidelberg vertreten und voran bringen? Dann könnte das Referat für Verkehr und Kommunales (Verkehrsreferat) etwas für dich sein!

» Gesucht: Referent*innen für das Referat für Kommunales und Verkehr

• 3 Referent*innen
    • Beginn der Amtszeit am Tag nach der Wahl im StuRa
    • Amtsdauer: 1 Jahr

» Was macht das Verkehrsreferat

• Das Verkehrsreferat hält den Kontakt zu den Mobilitätsdienstleistern, mit denen die Verfasste Studierendenschaft eine Kooperation eingegangen ist oder eingehen könnte. Derzeit sind dies – Stichwort Semesterticket – VRN & RNV sowie der Fahrradverleih-Anbieter Nextbike.
  • Das Referat ist für die entsprechenden Verhandlungen, die Information darüber sowie damit zusammenhängenden organisatorischen Fragen verantwortlich.
  • Es kommuniziert die studentischen Verkehrsangebote in die Studierendenschaft.
  • Es hält den Kontakt zur Stadt Heidelberg und allen für die Studierendenschaft relevanten kommunalpolitischen Akteuren.
  • Es vertritt die Studierendenschaft bei kommunalen Projekten und Beteiligungsprozessen und/oder hält Kontakt zu den entsandten Studierenden.
  • Es greift Anregungen aus der Studierendenschaft zu den Themen Stadtplanung, Mobilität und Zusammenarbeit mit der Stadt auf.
  • Darüberhinaus wirken Referent*innen in der Refkonf, dem Exekutivorgang der VS mit und sind beratende StuRa-Mitglieder.

Weitere Informationen findest du auch in der Ämterübersicht.

» Wer kann für das Verkehrsreferat kandidieren?

Als Referent*in können alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Heidelberg kandidieren – unabhängig vom Abschlussziel oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Fachschaft.

» Wie kann man kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?

Im Formular findest du Informationen zum Verfahren. Die Kandidatur wird in der nächsten StuRa-Sitzung nach Eingang der Kandidatur persönlich vorgestellt (1. Lesung), die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.

Wenn du deine Kandidatur bis zur StuRa-Sitzung am 23.01.2024 einreichst (die Sitzung beginnt um 18:30), kann die 1. Lesung direkt am 23.01.2024 erfolgen und die 2. Lesung am 06.02.2024.

Wenn du Fragen zum Verkehrsreferat bzw. zum Wahlverfahren hast, kannst du dich an den amtierenden Verkehrsreferenten (verkehrsreferat@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!