VS-Mitglied(er) im Senat gesucht

Gesucht: 1 VS-Mitglied im Senat und 1 Stellvertreter:in

Was?

Das VS-Mitglied im Senat und seine:ihre Stellvertreter:in werden neu gewählt. Das VS-Mitglied im Senat ist beratendes Mitglied des Senats der Universität Heidelberg, hat also kein Stimmrecht, aber Rede- und Antragsrecht. Es wird ein Mitglied und ein stellvertretendes Mitglied gewählt.

Die wichtigste Aufgabe des VS-Mitglieds im Senat ist es daher, den Studierendenrat und die Mitglieder der Referatekonferenz auf dem neuesten Stand über die Entwicklungen und Themen zu halten, die während der Senatssitzungen besprochen werden sowie die Anträge der VS dort zu vertreten.

Was ist zu tun? Wie hoch ist der Zeitaufwand?

Die Senatssitzungen finden einmal im Monat an einem Dienstagnachmittag in der Aula der Neuen Universität statt. Sie beginnen in der Regel 15:15 Uhr und enden zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.

Nach jeder Senatssitzung soll ein Bericht beim Studierendenrat eingereicht und bei dessen jeweils nächster Sitzung vorgestellt werden – und zwar unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben, denn der Senat tagt nichtöffentlich. Für einen soliden Bericht genügt in den meisten Fällen die Teilnahme am ersten Drittel der StuRa-Sitzung, also in der Zeit zwischen 19:00 Uhr bis etwa 21:00 Uhr. Der gesamte Zeitaufwand für die Teilnahme und den Bericht aus den Sitzungen läge damit bei ca. 6 bis 10 Stunden pro Monat.

Darüberhinaus trägst du dafür Sorge, dass vakante Plätze für Studierende in Senatsausschüssen besetzt werden und die Verfasste Studierendenschaft ggf. von ihrem Vorschlagsrecht für diese Plätze Gebrauch machen kann. Hierfür stimmst du dich mit dem Präsidium des StuRa sowie den studentischen Mitgliedern dieser Senatsausschüsse und -kommissionen ab – je nachdem 1-2 weitere Stunden pro Monat.

Als VS-Mitglied im Senat bist du darüberhinaus auch beratendes Mitglied im StuRa und der Refkonf, diese beiden Gremien tagen in der Vorlesungszeit alternierend jeden Dienstagabend – die Refkonf alle 2-3 Wochen auch in der vorlesungsfreien Zeit. Dies ist auch inhaltlich sinnvoll, da man mit den laufenden Aktivitäten der VS vertraut sein sollte, um Themen von Relevanz für die VS zu identifizieren oder Anträge und Positionen kompetent im Senat zu vertreten. Auch die Arbeit in Referaten und Ausschüssen sollte man aufmerksam verfolgen. Zählt man dies hinzu, so sollte man in der Vorlesungszeit wöchentlich zwischen 3-5 weitere Stunden ansetzen, in der vorlesungsfreien Zeit  alle zwei Wochen 3-4 weitere Stunden.

Wer kann kandidieren?

Alle immatrikulierten Studierenden der Universität Heidelberg können kandidieren. Da man jedoch die VS vertritt und beratendes Mitglied der Refkonf und des StuRa ist, richtet sich der Aufruf insbesondere an diejenigen, die mit den aktuellen Diskussionen und Entwicklungen in der VS vertraut sind und an den Sitzungen der zentralen Gremien teilnehmen.

Bis wann kann man kandidieren?

Bis zur StuRa-Sitzung am 25. April 2023 können die Kandidaturen als VS-Mitglied oder stellvertretendes VS-Mitglied im Senat eingereicht werden. Im Idealfall reicht ihr die Kandidatur bis Freitag, 21. April ein.

Wie läuft die Kandidatur ab?

Hierzu stellt ihr euch in einem kurzen Text vor und legt dar, warum ihr für das Amt kandidierst.

Ihr kommt dann am 25. April abends um 19:00 Uhr in die Sitzung des Studierendenrats. Wenn eure Kandidatur behandelt wird, stellt ihr euch kurz vor. Anschließend haben die Mitglieder des Studierendenrates die Möglichkeit euch Fragen zu stellen.

Die Wahl selbst findet bei der zweiten Lesung eurer Kandidatur, also während der darauffolgenden StuRa-Sitzung zwei Wochen später, am 9. Mai statt. Ggf. kann die Wahl auch in einer dritten Lesung am 23. Mai stattfinden.

Die erste Sitzung, an der das neue Mitglied bzw. sein:e Stellvertreter:in an einer Senatssitzung teilnehmen kann, ist am 13. Juni.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Wenn du darüber hinaus noch Fragen haben solltest, schreibe eine Mail an gremien@stura.uni-heidelberg.de