Wahl-Info No. 3 im WiSe 22/23

=> english version

Liebe alle,

• hier findet ihr Wahl-Info No.2 und No.1

aller guten Dinge sind drei: Willkommen beim dritten und letzten Wahl-Info mit einem Rückblick aufs Wintersemester und einem Ausblick aufs Sommersemester: Nach der Wahl ist vor der Wahl!

1. Mitglieder des StuRa, der FSR und der Fachräte im Sommersemester 2023
  2. Kandidaturaurufe für zentrale Ämter in der VS
  3. StuRa-, FSR- und Doktorandenkonvents-Wahlen vom 19. – 27. Juni:
  4. Kompetent in den Sommer starten: nutzt die Gremienschulungen
  5. Fakultätsrats- und Senatswahlen vom 20. – 26. Juni

1. Mitglieder des StuRa, der FSR und der Fachräte im Sommersemester 2023

Die Wahlergebnisse des Sommersemesters sind nicht mehr online – ihr findet aber Übersichten über die aktuellen Mitglieder des StuRa, der Fachschaftsräte und der Fachräte. Eine Seite mit weiterführenden Links findet ihr auf der Wahlergebnisseite:

2. Kandidaturaufrufe für zentrale Ämter in der VS

VS steht für Verfasste Studierendenschaft und umfasst die Gremien aller Ebenen der Studierendenvertretung: die Fachschaften auf dezentraler Ebene und auf zentraler Ebene die Referate, die Referatekonferenz, den Studierendenrat – und auch weitere, weniger bekannt Ämter und Gremien wie Kommissionen oder Ausschüsse; Wie zum Beispiel den Wahlausschuss.

Ohne Wahlen keine Gremien, daher ist der Wahlausschuss ein recht wichtiges Gremium – und zudem ein interessantes, weil man viele Einblicke gewinnt in viele verschiedene Gremien, Strukturen und auch Fächer. Leider hat der Wahlausschuss immer noch sehr wenige Mitglieder – nämlich fünf. Damit sind noch fünf von zehn Plätze frei und gerade mit Blick auf die anstehenden Wahlen im Sommersemester wäre es sehr gut, mehr Mitglieder zu haben. Informationen zum Wahlausschuss und weiteren Ämtern findet ihr in der Ämterübersicht, Kandidatufrufe bei den Kandidaturaufrufen.

3. StuRa-, FSR- und Dokkonvents-Wahlen vom 19. – 27. Juni:

Die Wahlen zum Studierendenrat (StuRa) und zu vielen Fachschaftsräten (FSR) und zum Doktorandenkonvent im Sommersemester 2023 finden vom 19. Juni – 27. Juni online statt. Die Kandidaturfristen sind wie folgt:

• Kandidaturende StuRa: Freitag, 26. Mai, 16:00
  • Kandidaturende FSR: Montag, 12. Juni, 16:00

Hier findet ihr die Wahlbekanntmachung mit weiteren Fristen und Regelungen:

Wahlen, die im Wintersemester nicht stattfinden konnten, werden im Juni nachgeholt – einige dringende Nachwahlen finden bereits vom 2. – 8. Mai statt.

Wenn bei euch in Fachschaftsträten oder Fachräten aufgrund von Rücktritten Nach- oder Neuwahlen nötig werden, meldet euch bitte umgehend beim Wahlausschuss.

4. Kompetent und kundig in den Sommer – durch Gremienschulungen

Egal, ob ihr schon länger dabei seid, gerade neu gewählt seid, nicht gewählt seid oder euch einfach mal informieren wollt: bei den Gremienschulungen könnt ihr eure Erfahrungen teilen, euch informieren und mit anderen Engagierten austauschen. Perfekt für alle, die ein Amt antreten, super für alle, die sich dafür interessieren und fein für die, die sich mit mit anderen vernetzen möchten! Folgende Termine stehen schon fest:

Die jeweils aktuelle Übersicht mit allen Terminen findet ihr in der Übersicht, wir empfehlen euch, euch anzumelden, das ist aber – AUSNAHME: MODERATIONSCHULUNG – kein Muss:

5. Fakultätsrats- und Senatswahlen vom 20. – 26. Juni

Auch die Wahlen zu den Unigremien finden im Sommersemester statt. Gewählt werden die Fakultätsräte und der Senat. Kandidaturfristen sind:

• Kandidaturende Fakultätsräte/Senat: Freitag, 19. Mai, 2023, 16:00

Weitere Informationen findet ihr hier:

Ihr habt noch Fragen? ihr interessiert euch für die Arbeit im Wahlausschuss? mailt uns oder kommt zu unseren Treffen (hybrid, ihr könnt euch als zuschalten). Die Termine findet ihr auf der Wahlenseite, wo ihr überhaupt sehr viele interessante Infos rund um Wahlen findet:

Das Wahlteam bedankt sich für die Zusammenarbeit im Wintersemester – und freut sich auf gute Wahlen im Sommer