Kein aktualisierter VRN-Aufdruck? Immatrikulationsbescheinigung genügt!

=> English Version

Am morgigen Samstag beginnt das neue Semester. Aufgrund technischer Probleme seitens der Universität Heidelberg wird es jedoch leider nicht allen Studierenden sofort möglich sein, einen aktualisierten Studierendenausweis vorzuzeigen, der auch im Sommersemester 2023 unzweifelhaft zur Nutzung der Abend-/Wochenendregelung legitimiert. Schätzungsweise 5000 Studierende sind von dieser Problematik betroffen.

Selbstverständlich sollte das für Studierende trotzdem kein Grund sein, auf die Nutzung des ÖPNV zu verzichten oder ersatzweise einen Fahrschein zu lösen. Wie uns vom VRN noch einmal ausdrücklich bestätigt (und in der abgebildeten Mail, die an alle Verkehrsunternehmen ging, auch offiziell angewiesen) wurde, ist eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung nämlich völlig ausreichend. Dieser Nachweis genügt, damit ihr auch zukünftig werktags von 19 bis 5 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags den ganzen Tag lang den ÖPNV im gesamten VRN-Gebiet (minus Westpfalz) nutzen dürft.

Solltet ihr wider Erwarten trotzdem Probleme mit dem Fahr- und Kontrollpersonal haben oder bereits gehabt haben: Kontaktiert umgehend unser Verkehrsreferat! Es wird sich bemühen, etwaige Bußgeldbescheide zu annullieren. Macht das bitte möglichst schnell, da es nach Ablauf der einwöchigen Widerspruchsfrist weitaus stressiger wird. Möglich ist das per E-Mail an [verkehrsreferat@stura.uni-heidelberg.de].