Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 15.11. (№ 244)

» Eine Uni – ein Buch
Anders als bei der letzten RefKonf war gestern wieder einiges los. Das Kulturreferat stellte etwa seinen Plan vor, sich für die Uni Heidelberg bei dem Wettbewerb “Eine Uni – ein Buch” zu bewerben, wo sich – im Erfolgsfall – dann die gesamte Hochschule in vielerlei Formaten ein Jahr lang mit einem Buch beschäftigt. Ausführlichere Infos dazu folgen in Bälde. An dieser Stelle sei aber schon einmal verraten, dass ihr bis zum 06.12. interessante Bücher vorschlagen könnt, und zwar per Mail an [uni-buch@stura.uni-heidelberg.de].

» Doppelter Besuch
In der gestrigen Sitzung waren auch zwei Hochschulgruppen zu Gast, um über schwierige Themen zu beraten. Im Falle des UniKinos und ihrer Aufführung von “Die Feuerzangenbowle” war schnell eine Lösung gefunden: Die studentische Initiative erklärte sich anstandslos dazu bereit, für eine Kontextualisierung zu sorgen und damit den entsprechenden StuRa-Beschluss umsetzen. Das andere Thema war kniffliger: In den StuRa-Räumlichkeiten war nämlich ein Q&A mit einer Person veranstaltet worden, die zum damaligen Zeitpunkt noch bei der OB-Wahl kandidiert hatte – ein eklatanter Bruch mit dem politischen Neutralitätsgebot, gerade im Vorfeld von Wahlen. Dieser Vorfall wurde gemeinsam mit den einsichtigen Delinquent:innen aufgearbeitet. Als Konsequenz beließ es die RefKonf bei einer nachdrücklichen Rüge und einem Angebot zur Wiedergutmachung (nämlich der Unterstützung bei der anstehenden Grundreinigung).

» Fünf Voten & Beschlüsse
Für diese Säuberungsaktion sind mehrtägige Ausräumarbeiten vonnöten. Um auch etwas Verpflegung beizusteuern, beschloss die RefKonf einstimmig ein Finanzvolumen von 50-80 Euro. Weitere bewilligte Anträge: die Ersatzbeschaffung eines Lithium-Eisenphosphat-Akkus für bis zu 700 Euro (mit 10/0/0 Stimmen), die Erweiterung der StuRa-Küchenausstattung um einen Pizzaofen für bis zu 330 Euro (8/1/1), die Bestellung von Sofie Victoria Engel zur VS-Behindertenbeauftragten (10/0/0) sowie die Anfertigung einer weiteren allgemeinen Rundmail, die euch idealerweise Mitte der nächsten Woche erreichen wird (10/0/0).

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.