Wahlinfo No 3 und No 4

Wahl-Infos No. 3 und No. 4 (SoSe 2022)


Wahl-Info No. 3 (SoSe 2022)

(vom 25.04.2022)

Liebe Alle,

hier ist schon das dritte Wahl-Info dieses Semester, mit dem wir euch auf in Sachen Wahlen dem Laufenden halten – denn es gibt wieder einige Neuigkeiten

Die bisherigen Infos und Wahltermine findet ihr hier:

Übersicht:

  1. Fragen für den Studio-o-maten ausarbeiten
  2. Kandidaturformulare für den StuRa fertig
  3. Neues zu den Kandidaturen für den Fakultätsrat der Fakultät für Ingenieurwissenschaften
  4. Hinweise für Promotionsstudierende
  5. Wahltreffen im Sommersemester
  6. StuRa-Wahlseite aktualisiert und frei geschaltet
  7. Neutralitätspflicht für Fachschaftsräte
  8. Kandidaturaufruf für den Wahlausschuss

1. Fragen für den Studio-o-maten ausarbeiten – bis morgen!

Unter der Leitung des PoBi-Referats gibt es am morgigen Dienstag, 26. April ein Treffen, um die Fragen für den Studi-o-maten zu finalisieren. Falls auch ihr teilnehmen möchtet: Schreibt eine Mail an [pobi@stura.uni-heidelberg.de], dann erhaltet ihr den entsprechenden StuRaKonf-Link zugesandt. Unter dieser E-Mail-Adresse könnt ihr auch Vorschläge für interessante Fragen einreichen.

■□■□■□■

2. Kandidaturformulare für den StuRa

Die Kandidaturformulare für den StuRa waren noch nicht alle umgestellt. Jetzt ist es aber soweit: alle Formulare für die StuRa-Kandidaturen sind online ausfüllbar:

Formular für die Fachschaftsplätze

Listenformulare:

  • Einzelkandidaturen für Listen – Dieses Formular müssen alle Kandidat*innen persönlich einzelne ausfüllen
  • Gesamtformular – Dieses Formular listet alle Kandidat*innen auf und wird von den beiden Listenvertreter*innen eingereicht

■□■□■□■

3. Neues zu Kandidaturen für den Fakultätsrat der Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Diejenigen, deren Studiengänge ab dem 1. Oktober 2022 der neuen Fakultät für Ingenieurwissenschaften zugeordnet werden, sind schon für diese Wahlen der neuen Fakultät zugeordnet – in Wahl-Info No. 2 war das noch nicht sicher. Das heißt aber auch, die Betroffenen können auch schon nicht mehr für ihre alten Studiengänge kandidieren – was z.B. für Listen für die Fakultät für Biowissenschaften Auswirkungen hat.

Hier die Studiengänge der neuen Fakultät:

  • MA/PhD Matter to Life
  • MA Technische Informatik
  • BA und MA Molekulare Biotechnologie
  • Staatsexamen Pharmazie

Sicherheitshalber sollten sich Kandidat*innen für die Ingenieur-Fakultät aber ab 28. April nochmal im Wahlamt vergewissern, dass sie definitiv der neuen Fakultät zugeordnet sind.

Organisatorische Fragen zur Fakultät für Ingenieurwissenschaften kann euch auch deren Dekanat beantworten.

■□■□■□■

3. Hinweise für Promotionsstudierende

Doktorand*innen, die als Promotionsstudierende immatrikuliert sind und keine Stelle bei der Uni haben, werden bei den Wahlen zu den Fachschaftsräten und Fachräten wie alle übrigen Studierenden behandelt: sie können also für die Fachschaftsräte und den StuRa kandidieren und wählen.

Bei den Gremienwahlen für die universitären Gremien ist es anders: dort gehören die eingeschriebenen Doktorand*innen standardmäßig zur Wahlgruppe der Doktorand*innen und können nur in dieser Gruppe wählen und gewählt werden).

Doktorand*innen, die jedoch eine Stelle bei der Uni haben, können auf Antrag (Option) auch in die Gruppe der Akademischen Mitarbeiter*innen wechseln und dann in dieser Gruppe wählen und kandidieren. Drr Antrag darauf muss bis 6. Mai gestellt sein – Informationen dazu gibt es im Wahlamt. Auch der Doktorandenkonvent informiert Betroffene – und sucht übrigens noch Kandidat*innen für den Vorstand des Doktorandenkonvents und für Listen für Senat und Fakultätsräte

■□■□■□■

4. Wahltreffen im Sommersemester

Wenn ihr Fragen zu Wahlen habt – mailt uns gerne. Besser ist es aber, zu unseren Online-Treffen kommen – dieses Semester donnerstags um 18:00 per Videokonferenz

■□■□■□■

5. StuRa-Wahlseite aktualisiert und frei geschaltet

Die Seite zu den StuRa-Wahlen ist aktualisiert und freigeschaltet – demnächst wird sie auch auf Englisch verfügbar sein.

■□■□■□■

6. Neutralitätspflicht für Fachschaftsräte

Fachschaftsräte – und auch alle anderen Gremien sind bei Wahlen zur Neutralität verpflichtet. D.h. ein FSR kann Werbung für die Wahlen machen – darf aber keine Wahlempfehlung aussprechen oder auf der FS-Seite für einige Kandidat*innen werben und andere nicht erwähnen. Wenn alle Kandidat*innen sich vorstellen können oder vorgestellt werden, ist das aber möglich. Dies gilt für alle Wahlen – StuRa, Fachschaftsräte, Fachräte, Senat, Fakultätsrat. Einige weitere Informationen findet ihr im Merkblatt für Fakultätsratswahlen

■□■□■□■

7. Kandidaturaufruf für den Wahlausschuss

Wir halten euch auf dem Laufenden! Aber nicht mehr lange: die Amtszeit der meisten Mitglieder des Wahlausschusses endet Anfang Mai. Wie ihr seht, laufen die Vorbereitungen zwar, aber um die anstehenden Wahlen auch durchführen zu können, werden dringend neue Mitglieder gesucht. Wenn ihr überlegt, mitzumachen, könnt ihr online bei den Wahltreffen vorbeischauen und euch einen Einblick verschaffen. Den könnte ihr euch auch anhand des Kandidaturaufrufs verschaffen:

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Noch…

Eure AG Wahlen


Wahl-Info No. 4 (SoSe 2022)

(vom 12.05.2022)

Liebe Alle,

willkommen beim vierten und vermutlich letzten Wahl-Info für dieses Semester, wie immer mit organisatorischen Neuigkeiten zu allen Wahlen, die anstehen.

Übersicht:

  1. Wahlinfos No. 1 – 3 / Wahltermine / Wahlbeteiligung
  2. Kandidaturen
  3. Wahlwerbung
  4. Wahltreffen im Sommersemester
  5. Kandidaturaufruf für den Wahlausschuss
  6. Wahlergebnisse

1. Wahlinfos / Kandidaturfristen / Wahlbeteiligung

1.1 Wahl-Infos

die bisherigen Wahl-Info-Mails mit organisatorischen Infos findet ihr hier:

  • Das erste Wahl-Info findet ihr hier online
  • Das zweite Wahl-Info findet ihr hier online
  • Das dritte Wahl-Info ist noch nicht online und wird aber vermutlich mit diesem Info zusammen veröffentlicht – ihr findet sie auch auf der Wahlseite

Infos für Wähler:innen gibt es auf einer Seite:

1.2 Kandidaturfristen

  • Wahltermine findet ihr hier
  • Kandidaturfristen:
  • Frist für Kandidaturen für den StuRa und den Doktorandenkonvent: 13.05., 16:00
  • Frist für Fachschaftsrats-Kandidaturen: 27.05., 16:00
  • Frist für Fachrats-Kandidaturen der Beschäftigten: 31.05., 16:00

1.3 Wahlbeteiligung

■□■□■□■

2. Kandidaturbekanntgaben

2.1 Fachrat, Fachschaftsrat, StuRa

  • Alle eingehenden Kandidaturen für anstehende Wahlen werden nach und nach auf dieser Seite unter Kandidaturbekanntgaben veröffentlicht – die Übersicht wird sofern möglich regelmäßig aktualisiert.

Im Einzelnen:

Bitte meldet euch, wenn Namen falsch geschrieben sind oder Kandidat:innen fehlen.

2.2 Kandidaturen für Senat und Fakultätsrat

2.3 Kandidaturen für den Doktorandenkonvent

  • Informationen zu den Kandidaturen für den Doktorandenkonvent findet ihr hier

■□■□■□■

3. Wahlwerbung

Es gibt Kandidaturaufrufe und Wahlplakate – die könnt ihr ausdrucken, auf eure Website und Social Media-Kanäle hochladen. Tut das! Wenn nötig, können wir euch ausgedruckte Exemplare schicken, wenn wir es schaffen. Meldet euch!

■□■□■□■

4. Wahltreffen im Sommersemester

Wenn ihr Fragen zu Wahlen habt – mailt uns gerne. Vermutlich ist es aber besser, zu unseren Online-Treffen zu kommen, weil nicht sicher ist, ob wir es schaffen, alle Mails zu beantworten. Dieses Semester ist unser Treffen donnerstags um 18:00 – 18:30 per Videokonferenz. Wir versuchen, online zu sein

■□■□■□■

5. Kandidiert für den Wahlausschuss

Die Amtszeit der “alten” Mitglieder des Wahlausschusses ist abgelaufen. Es gibt nur noch ein gewähltes Mitglied – neue Mitglieder werden also dringend gesucht. Für andere Gremien übrigens auch…

Wenn ihr euch erst mal einen Einblick verschaffen wollt und nicht gleich kandidiert, könnt ihr einfach mal beim Wahltreffen vorbeischauen.

■□■□■□■

6. Wahlergebnisse

Die Auszählung der Wahlen findet nach Wahlende öffentlich im StuRa-Büro statt. Die Wahlergebnisse werden dann so schnell wie möglich auf der folgenden Seite veröffentlicht.

■□■□■□■

Der alte Wahlausschuss sagt Ciao und wünscht euch noch einen schönen Sommer!

Zurück bleibt grüßend:

Eure AG Wahlen