Gremieninfo No. 1/21

Liebe Gremieninteressierte,

auch in der vorlesungsfreien Zeit tut sich einiges in und um die Gremien. Darüber wollen wir euch in diesem Gremieninfo informieren.

Hier ist unsere heutige Agenda:

1. Kandidaturaufrufe

  • 1.1 Senatsausschüsse
  • 1.2 Sitzungsleitung
  • 1.3 Schlichtungskommission
  • 1.4. QSM-Kommission

2. Mach mit!

  • 2.1 AG Barrierefreiheit
  • 2.2 Überarbeitung der Grundordnung
  • 2.3 Arbeitskreise

3. Ausblick: Wahlen im Sommersemester

4. Workshop zur Moderation von Sitzungen


1. Kandidaturaufrufe

Sowohl in der Studierendenvertretung wie auch in der Universität sind Plätze in Gremien un- oder zumindest unterbesetzt. Für alle gilt: Eine Kandidatur sollte bis 13.04. an die Sitzungsleitung des StuRa geschickt werden, damit diese sie in die StuRa-Sitzung am 20.04. aufnehmen kann.

Bei Nachfragen oder wenn ihr Kontakt zu aktuellen oder bisherigen Mitgliedern aufnehmen wollt, könnt ihr euch gerne ans Gremienteam wenden.

1.1 Senatsausschüsse

In Senatsausschüssen oder Kommissionen werden Themen (vor-)beraten, die im Senat nicht in aller Ausführlichkeit beraten werden können. In einigen Fällen werden dort auch Beschlüsse gefällt.

1.2 Sitzungsleitung des StuRa

Die Sitzungsleitung des StuRa nimmt Kandidaturen oder Anträge an den StuRa entgegen und bereitet die StuRa-Sitzungen vor und nach. Unter Beachtung der Neutralität und im Rahmen der Geschäftsordnung moderiert sie auch die Sitzung und ihre oft kontroversen Diskussionen. Aktuell sind nur 2 der 6  Plätze besetzt.

1.3 Schlichtungskommission

Die SchliKo ist neben dem Legislativorgan (dem StuRa) und dem Exekutivorgan (der RefKonf) eines der drei zentralen gesetztlich vorgesehenen Gremien einer Studierendenvertretung in Baden-Württemberg. Die SchliKo ist zuständig, wenn jemand zu der Auffassung gelangt, dass die VS oder Teile von ihr ihren Aufgaben nicht (korrekt) nachkommen. Unsere SchliKo prüft zudem alle Wahlen in der VS, wenn sie beanstandet werden.

1.4. Qualitätssicherungsmittelkommission (QSM-Kommission)

Für die meisten QSM-Vorschläge sind die Fachschaften zuständig, es gibt aber zentrale Mittel für Lehramtszwecke und es bleiben immer Mittel übrig. Über deren Verwendung entscheidet die QSM-Kommission. Im Februar wurde im StuRa einer der 4 zu besetzenden Plätze besetzt.

 

2. Mach mit!

Die Verfasste Studierendenschaft arbeitet so offen wie möglich, um allen Interessierten den Einstieg in die Unipolitik auch ohne ein Wahlamt zu ermöglichen. Dazu gibt es offene Arbeitstreffen. Einige finden auch in der vorlesungsfreien Zeit statt und auf einige wollen wir euch hinweisen.

2.1 AG Barrierefreiheit, Donnerstag, 25.03., 10:00

Die neu gegründete „AG Barrierefreiheit“ ist ein offener strukturierter Erfahrungsaustausch. Aktuell werden Barrieren in Studium und Lehre, die die Teilnahme an (digitalen) Lehrveranstaltungen und das (digitale) Lernen beeinträchtigen, gesammelt. Es geht hierbei um Lehrmaterialien, Studienorganisation, digitale Angebote etc., und es geht um explizite oder implizite Diskriminierung.

2.2 Überarbeitung der Grundordnung, Freitag, 19.03., 19:00

Die Grundordnung der Uni Heidelberg regelt im Rahmen der geltenden Vorgaben die grundlegende Struktur und Organisation der Uni Heidelberg wie die Zahl der Fakultäten oder Zusammensetzung und Aufgaben der Gremien. Die Grundordnung muss ohnehin an geänderte Vorgaben angepasst werden – ein guter Anlass, um auch andere Stellen zu überarbeiten. Ein mögliches Thema hierbei ist die Verbesserung der Mitwirkungsmöglichkeiten für Studierende und/oder die Verfasste Studierendenschaft, zum Beispiel bei der Zusammensetzung der Fakultätsräte.

2.3 Arbeitskreise

Es gibt auch etwas formellere, über einen längeren Zeitraum arbeitende “Arbeitskreise”. Sie sind offen für alle, die im Umfeld der VS an Themen arbeiten wollen. Die Teilnehmenden legen selber fest, woran sie wie intensiv arbeiten. Meistens begleiten diese AKs Beratungen in den zuständigen Gremien und nehmen so auch Einfluss auf Entscheidungen. Auch in der vorlesungsfreien Zeit gibt es Besprechungen. Auf einige wollen wir euch hinweisen:

Der AK 4EU+ kommt unregelmäßig zusammen – fragt einfach nach, wann das nächste Meeting ist

  • Themen sind – im Austausch mit Kommiliton*innen aus anderen europäischen Hochschulen – die Anrechenbarkeit von Modulen, besserer Austausch von Studierenden, Sprachkurse, Schaffung neuer interdisziplinärer Module und Studiengänge etc.

Der AK Lehramt bespricht sich mittwochs von 17:15 bis 19:00

  • Themen sind zum Beispiel das Schulpraxissemester (SPS) oder das bildungswissenschaftliche Begleitstudium. Themen ergeben sich auch aus der Mitwirkung in den uniweiten Lehramtsgremien wie dem HSE-Rat oder der AG Master.

Der Arbeitskreis Lehre und Lernen (AK LeLe) tauscht sich montags von 18:00 bis 20:00 aus

  • Thema ist alles, was mit Studium, Lehre oder Prüfungen zusammenhängt, also die aktuellen Entwicklungen um Online-Lehre & -prüfungen, aber auch Probleme einzelner Fächer oder übergreifende Themen wie Sprachkurse oder Barrierefreiheit. Gerade über den AK LeLe kann man viele Prozesse anstoßen – siehe die Initiierung der AG Barrierefreiheit oder den Workshop zur Moderation von Sitzungen (Nr. 4 am Ende dieses Infos).

 

3. Ausblick: Wahlen im Sommersemester

Im Sommer finden StuRa-Wahlen, Wahlen zu einigen Fachschaftsräten und außerdem die Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten statt. Vermutlich werden alle Wahlen online durchgeführt. Die Termine stehen zwar noch nicht fest, man sollte aber schon jetzt mal anfangen, sich Gedanken darüber machen. Vor allem für die Fakultätsräte mit vielen Fächern sollte man jetzt schon Interessierte ansprechen, ob sie nicht kandidieren wollen.

 

4. Workshop zur Moderation von Sitzungen: 23.04., 16:00

Der bereits erwähnte AK LeLe organisiert am Freitag, 23.04., um 16:00 mit der Abteilung für Hochschuldidaktik einen Workshop zur Moderation von Sitzungen. Er richtet sich zum Beispiel an diejenigen, die die Sitzungen ihrer Fachschaften oder Hochschulgruppen moderieren.

Der Workshop selber wird zwei Stunden dauern. Damit er aber Wirkung entfalten kann, wird es Anfang April Videos geben, mit denen man sich auf den Workshop vorbereiten kann

 

Bleibt gesund und kommt gut ins nächste Semester!
Euer Gremienteam

 

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