Mitglieder für Senatsausschüsse gesucht

Die Verfasste Studierendenschaft – deine Studivertretung – sucht Studierende, die sich in Senatsausschüssen oder Kommissionen der Uni Heidelberg hochschulpolitisch einbringen wollen. Also vielleicht: Dich!

Einleitend erhältst du allgemeine Informationen. Um welche Ausschüsse und wieviele Personen es geht, erfährst du weiter unten. Weitere Informationen zum Wahlverfahren oder Kontakte zu aktuellen oder ehemaligen Mitgliedern erhältst du beim Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de).

» Wer kann kandidieren?
Der StuRa erhofft sich von Kandidat*innen, dass sie die studentische Perspektive in den jeweiligen Senatsausschuss einbringen und ihre Arbeit – sofern rechtlich zulässig und möglich – mit den passenden Referaten und Arbeitskreisen der VS besprechen und im Idealfall dort mitarbeiten. Beim Ausschuss für Lehre oder für Gleichstellungsangelegenheiten sind dies zum Beispiel das Referat für Lehre und Lehren (LeLe) oder das Gesundheitsreferat sowie der AK LeLe und die AG Barrierefreiheit.

Wer als Stellvertreter*in kandidiert, wirkt an der Vorbereitung der Sitzungen mit und nimmt auch hin und wieder an Sitzungen teil. Es ist also ein guter Einstieg, um später als Mitglied zu kandidieren.

Sinnvoll ist, wenn ihr euch bereits mit Themen befasst habt, die in den Gremien beraten werden – zum Beispiel in Hochschulgruppen, Fachschaften, Arbeitsgruppen im Fach oder Referaten oder AKs des StuRa. Hilfreich, aber keine Voraussetzung sind Erfahrungen in anderen Gremien wie Fachschafts- oder Fakultätsräten, Prüfungsausschüssen etc.

Es können Studierende aller Studiengänge und -fächer kandidieren, also sowohl Staatsexamens-, Bachelor- oder Master- als auch Promotionsstudierende (Ausnahme: Council for Graduate Studies).

» Wie läuft die Wahl ab?
Der StuRa kann dem Senat Studierende als Mitglieder für Senatsausschüsse vorschlagen. Die Wahl findet dann im Senat statt, über die Vorschläge wird zuvor im StuRa abgestimmt. Wie eine entsprechende Kandidatur aussehen sollte, erfährst du hier.

Bitte reicht Kandidaturen bis zur StuRa-Sitzung am 20.04. bei der Sitzungsleitung des StuRa über dieses Formular ein. Die Einreichefrist hierfür ist der 13.04. (Ausnahme auch hier: Council for Graduate Studies.)

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

Naturwissenschaftlich-Mathematische Gesamtfakultät

Gesucht:
● 2 stellvertretende studentische Mitglieder (Amtszeit ab sofort)

Dieser Senatsausschuss berät Änderungen der Habilitations- und Promotionsordnungen der betroffenen Fakultäten, Vergabe von Preisen, Terminierung von Promotionsfeiern und anderes. Aktuelle Themen z.B.: Zulassung von FH- und LA-Absolvent*innen zur Promotion. Die Sitzungen dauern nicht so lange und finden drei- bis viermal im Semester statt. Es gibt bereits zwei studentische Mitglieder.

Senatsausschuss Lehre (SAL)

● 1 studentisches Mitglied (Amtszeit ab sofort)
● 2 stellvertretende studentische Mitglieder (Amtszeit ab 14.04.2021)

Der SAL berät Prüfungs- und Studienordnungen und befasst sich auch mit allgemeinen Fragen der Lehre wie E-Learning oder Prüfungsformaten. Er tagt ca. alle fünf Wochen, jeweils für zwei bis drei Stunden.

Wer in den SAL geht, wird viele Prüfungsordnungen lesen (müssen). Auch wenn nicht alle Prüfungsordnungen immer komplett überarbeitet werden, sind die Sitzungen vorbereitungsintensiv. Der SAL hat insgesamt vier studentische Mitglieder sowie vier stellvertretende Mitglieder. Dadurch kann man die Vorbereitung gut auf alle acht verteilen. Noch leichter wird die Arbeit, wenn die Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen kommen und so unterschiedliche Perspektiven einbringen. Aktuell fehlen v.a. Studierende, die Jura, Naturwissenschaften oder Philologien studieren.

Weitere Informationen zum SAL

Kommission für die Marsilius-Studien

Gesucht:
● 1 stellvertretendes studentisches Mitglied (Amtszeit ab sofort)

Diese Kommission redet über die Marsiliusstudien, ein buntes Veranstaltungsangebot aus verschiedenen Fächern, für deren Besuch man ein Zertifikat erhält. Es gibt bereits zwei studentische Mitglieder.

Senatsausschuss für Gleichstellungsangelegenheiten

● 1 studentisches Mitglied (Amtszeit ab sofort)
● 1 stellvertretendes studentisches Mitglied (Amtszeit ab sofort)

Dieser Senatsausschuss verabschiedet Empfehlungen zur Gleichstellung und tagt ca. einmal pro Semester. Aktuell arbeitet der Ausschuss am neuen Gleichstellungsplan der Universität, der ab 2022 gelten soll. Es sind alle studentischen Plätze vakant.

Kommission für die Vergabe der Deutschlandstipendien

● 1 studentisches Mitglied (Amtszeit ab sofort)
● 2 stellvertretende studentische Mitglieder (Amtszeit ab sofort)

Diese Kommission tagt mindestens zwei Mal jährlich: einmal im Oktober und einmal im Februar. Die Sitzungen dauern jeweils ca. zwei Stunden. Dabei geht es um die Vergabe und Verlängerung der Stipendien sowie die Weiterentwicklung der Vergabekriterien und des Auswahlverfahrens.

Kommissionsmitglieder erhalten die Unterlagen der Bewerber*innen und erstellen eine persönliche Rangliste, die während der Sitzung begründet, diskutiert und abgestimmt wird. Entsprechend ist die Vorbereitung zeitaufwendig. Es gibt aktuell ein studentisches Mitglied, das weitere Mitglieder einarbeiten kann.

Council for Graduate Studies (CFGS)

Gesucht:
● 2 Doktorand*innen (Amtszeit ab sofort)

Das Council for Graduate Studies berät den Rektor zum wissenschaftlichen Nachwuchs. Es tagt einmal im Semester. Die beiden Doktorand*innen im Council sollten nach Möglichkeit aus verschiedenen Fields of Focus kommen und werden auf Vorschlag des Vorstands des Doktorandenkonvents für ein Jahr gewählt. Eine einmalige Wiederwahl ist möglich.

→ Wenn ihr Interesse habt, wendet euch bitte an den Doktorandenkonvent.

>> UPDATE (04.04.: es haben sich zwei Kandidat*innen gefunden)