Update zu COVID-19 | № 45 |

Noch am Sonntag schien es so, als bliebe – trotz neuer Corona-Verordnung – in Sachen Universitätsbibliothek(en) alles beim Alten. Tatsächlich tut sich aber einiges:

» Ab heute haben die Ausleihen (Hauptbibliothek Altstadt und Zweigstelle Neuenheim) wieder zu den regulären Zeiten geöffnet. Bücher müssen nicht mehr vorbestellt werden, die Abholung respektive Mitnahme erfolgt wieder im Freihandmagazin.

» Auch die Lesesäle haben – für Mitglieder der Universität Heidelberg – wieder geöffnet. Die maximale Aufenthaltszeit beträgt 4 Stunden, das durchgängige Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht. Für die Nutzung der insgesamt 191 Arbeitsplätze in der Altstadt und die 34 Arbeitsplätze im Neuenheimer Feld ist dabei eine Reservierung über die UB-Website erforderlich.

» Was die Instituts- und Seminarbibliotheken angeht, lautet die offizielle Auskunft, dass diese “je nach ihren räumlichen Gegebenheiten” folgen und die entsprechenden Infos auf den “Webseiten der jeweiligen Bibliothek” nachzulesen sein werden.
http://ub.blog.uni-heidelberg.de/2021/03/08/geaenderte-offnungszeiten-ausleihen/
http://ub.blog.uni-heidelberg.de/2021/03/08/oeffnungsschritte/
https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/informationen-zum-coronavirus

» Schließlich noch eine Info zu dem Versprechen, dass sich ab sofort jede*r (mindestens) einmal pro Woche auf das Coronavirus testen lassen kann, und zwar auf Kosten des Staates: Hier in Heidelberg wird das wohl noch eine ganze Weile dauern. Die Testkapazitäten reichten schlicht noch nicht aus, um das Versprechen des Bundes umzusetzen, erklärte ein Stadtsprecher.
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-heidelberg-kapazitaeten-fuer-corona-tests-reichen-noch-nicht-aus-_arid,638863.html

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Einen fragilen Moment des Glücks vermeldet:
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 44 ‹‹ | ›› Update № 46 ››]