Update zu COVID-19 | № 40 |

Am Samstag haben wir schon auf die größeren rechtlichen Spielräume hingewiesen, die sich den baden-württembergischen Bibliotheken infolge der neuesten Corona-Verordnung bieten. Mittlerweile ist ersichtlich, was sich dadurch an der Universität Heidelberg ändert:

» Die UB bietet fortan in der Hauptbibliothek Altstadt sowie der Zweigstelle Neuenheim einen Abholservice an. Der Freihandbereich darf dabei zwar nicht betreten werden. Ab sofort ist es allerdings möglich, auch diese Bücher via HEIDI zu ordern und dann entsprechend abzuholen. Wie genau das Ganze abläuft, könnt ihr im UB-Blog nachlesen.

» Auch der Großteil der Fakultäts- und Instititutsbibliotheken nutzt die neuen rechtlichen Spielräume, um Zugang zu ihren Beständen zu ermöglichen. Genauer gesagt: die CATS-, WiSo-, Psycho-, Theo-, Anglistik-, Romanistik-, Germanistik-, MathInfo-, HistSem-, MuWi-, Slavistik-, ISSW-, IÜD- und UMM-Bibliothek sowie das Universitätsarchiv.

» Die konkreten Regelungen variieren dabei von Einrichtung zu Einrichtung. Meistens ist die Leihe nur den im jeweiligen Fach eingeschriebenen Studierenden möglich, aber nicht immer. Teilweise erfolgt die Übergabe der bestellten Medien innerhalb der Bibliotheksräume, teilweise zu einem fest vereinbarten Zeitpunkt draußen an der frischen Luft. Mancherorts wird zusätzlich – oder ersatzweise, im Falle von BiWi und Jura – auch ein Scan-Service angeboten. Die entsprechenden Bestimmungen könnt ihr auf der jeweiligen Website nachlesen, deren URL ihr der folgenden Übersicht entnehmen könnnt:

» Übrigens: Die Rückgabe ausgeliehener Medien ist ebenfalls wieder möglich – streng genommen aber nicht zwingend erforderlich, da die Säumnis- und Überziehungsgebühren von UB, CATS- und WiSo-Bib bis (mindestens) zum 31. Januar ausgesetzt sind. Es bleibt also euch überlassen, was bei der Abwägung vom Solidaritätsgedanken auf der einen und dem Infektionsrisiko auf der anderen Seite schwerer wiegt. Eine automatische Verlängerung der Leihfristen erfolgt allerdings nicht. Dies müsstet ihr auch weiterhin manuell via HEIDI tun.

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht
Eure Studierendenvertretung