Engagiert euch im Studierendenwerk!

Mit seinen Mensen, Wohnheimen und Beratungsstellen, seiner BAföG-Verwaltung, Kinderbetreuung und noch anderen Diensten umfasst das Heidelberger Studierendenwerk zahlreiche Tätigkeitsbereiche. Tag für Tag helfen Einrichtungen des StuWe dabei, dass wir preiswert essen oder wohnen können und finanzielle oder psychologische Unterstützung fürs Studium erhalten. Das Studierendenwerk ist kein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern eine öffentliche Anstalt zur sozialen Betreuung und Förderung der Studierenden der ihm zugeordneten Hochschulen.

Gesucht: 4 Mitglieder und 4 Stellvertreter*innen für die Vertretungsversammlung

Als Anstalt des öffentlichen Rechts hat das StuWe gewählte Entscheidungsgremien: die Vertretungsversammlung und den Verwaltungsrat. Nach dem Landeshochschulgesetz (LHG) entsenden die Studierendenvertretungen aller Hochschulen, die einem StuWe zugeordnet sind, studentische Mitglieder in diese Gremien.

Die Vertretungsversammlung tagt in der Regel einmal im Jahr und wählt die Mitglieder des Verwaltungsrats. Außerdem wird sie über die Arbeit des Studierendenwerks informiert, nimmt den Jahresbericht und Jahresabschluss entgegen und diskutiert darüber. Gegebenenfalls beschließt bzw. ändert sie auch die Satzungen des Studierendenwerks. Die Mitglieder sind nicht an Weisungen gebunden und können vom StuRa abgewählt werden.

Im Vorfeld einer Vertretungsversammlung bemühen sich die Vertreter*innen der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg darum, sich mit den übrigen studentischen Mitgliedern abzustimmen, um die studentischen Interessen möglichst wirkungsvoll zu vertreten.

Der StuRa wählt 4 Mitglieder und 4 stellvertretende Mitglieder. Die einjährige Amtszeit der bisherigen Mitglieder ist vor ein paar Wochen abgelaufen, die Amtszeit der zu wählenden Mitglieder endet bereits am 14. Oktober 2021. Die nächste Sitzung der Vertretungsversammlung wird voraussichtlich im Juni 2021 stattfinden. Bis dahin werden neue Mitglieder gesucht.

Gesucht: bis zu 4 StuWe-Referent*innen

Weil das StuWe für uns Studierende wichtig ist (und wir ihm jedes Semester ein hübsches Sümmchen überweisen müssen), hat der StuRa 2015 ein Referat eingerichtet, welches sich mit den Belangen des Studierendenwerks beschäftigt. Das Referat kann mit bis zu 4 gewählten Referent*innen besetzt sein, wird gegenwärtig aber nur noch auf kommissarischer Basis geführt. Es werden also dringend Referent*innen gesucht.

Als Referent*in bist du Ansprechperson für Studierende bei Fragen, Kritik und Anregungen zum Studierendenwerk, z.B. zu Wohnheimen, zur Kinderbetreuung, zu den Mensen oder aktuellen Entwicklungen. Bei Bedarf adressierst du Themen in den Sitzungen des StuRa. Zudem gehst du Probleme – idealerweise gemeinsam mit den Mitgliedern der StuWe-Gremien – in den entsprechenden Gremiensitzungen oder in Treffen mit der Geschäftsführung des StuWe an.

Eine gleichzeitige Kandidatur für die Vertretungsversammlung und das Referat ist also sinnvoll.

Als Referent*in bist du zudem Mitglied der Referatekonferenz. Sie ist das Exe­ku­ti­vorgan der Verfassten Studierendenschaft und tagt alle zwei Wochen.

Gesucht: Mitstreiter*innen im AK Mensa

Wenn man sich für eine bessere Mensa einsetzen und erst mal unverbindlich reinschnuppern möchte, empfiehlt sich ein Engagement im AK Mensa. Als Arbeitskreis ist der AK Mensa eine offene Arbeitszusammenkunft Interessierter, welche sich für eine nachhaltigere Gestaltung des Mensaessens einsetzen. Im Unterschied zum Engagement im Referat oder in der Vertretungsversammlung, die ein breiteres Aufgabenfeld und damit verbundene Pflichten mit sich bringen, fokussiert man sich im AK auf ein Thema und ist frei von formalen Verpflichtungen. Positionierungen, die nach Außen vertreten werden, sollten aber mit dem StuWe-Referat besprochen und müssen im StuRa beschlossen werden.

Der AK befindet sich gegenwärtig zwar in einer Art (coronabedingten) Winterschlaf – aber nur, bis wieder ein normaler Mensabetrieb läuft und man vernünftigerweise wieder Forderungen und Anregungen einbringen kann. Wenn es endlich wieder ein Treffen gibt, wird das selbstverständlich hier auf der StuRa-Website kommuniziert werden!

Noch eine Möglichkeit: Wohnheim-/Siedlungssprecher*in

Die Bewohner*innen der Wohnheime des StuWe wählen Wohnheims- respektive Siedlungssprecher*innen, die die Interessen der Bewohner*innen vor Ort vertreten und sich auch untereinander bei übergreifenden Problemen absprechen. Dieses Amt ist insofern lohnenswert, als es vom StuWe als Grund für eine Wohnberechtigungsverlängerung anerkannt wird. Nach allgemeinem Dafürhalten ist es auch angenehmer als Unkrautjäten oder der Waschraumdienst. Der StuRa hat mit dieser Wahl allerdings nichts zu tun: Sie erfolgt dezentral vor Ort, wird meist über Aushänge bekanntgegeben und eher informell durchgeführt.

Wer kann für das StuWe-Referat oder die Vertretungsversammlung kandidieren?

Fürs StuWe-Referat und die Vertretungsversammlung können alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden kandidieren. Wir würden uns besonders über die Kandidatur von Wohnheimsprecher*innen freuen.

Wenn Du an einer anderen Hochschule im Bereich des Heidelberger StuWe studierst, kannst du im Legislativorgan der dortigen Studierendenvertretung für die Vertretungsversammlung kandidieren.

Wie läuft die Wahl ab?

Kandidaturen werden in einer Sitzung erstmals vorgestellt (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dann der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet üblicherweise die Wahl statt.

Um die Ämter noch in dieser Vorlesungszeit zu besetzen, müsste spätestens in der letzten StuRa-Sitzung dieses Wintersemesters am 23. Februar gewählt werden. Deine Kandidatur sollte dem StuRa demnach zur 1. Lesung in der Sitzung am 9. Februar vorliegen (und im Idealfall bis 2. Februar, 23:59 Uhr, eingereicht worden sein).

Um zu kandidieren, schickst du eine Kandidatur an die Sitzungsleitung (sitzungsleitung@stura.uni-heidelberg.de). Deine Mail sollte dabei einen kurzen (!) Text mit Informationen zu dir und deiner Motivation für die Kandidatur sowie deinen vollen Namen enthalten. Außerdem musst du uns deine Verifikationsnummer oder Immatrikulationsbescheinigung schicken, damit wir deine Wählbarkeit verifizieren können. Dein Kandidaturtext wird übrigens (nur) der interessierten Hochschulöffentlichkeit zugänglich gemacht: Wer nicht – wie du, und wie wir – der Universität Heidelberg angehört, kann nicht auf ihn zugreifen.


Wenn du Interesse oder Rückfragen zum Verfahren hast, kannst du dich an den bisherigen StuWe-Referenten wenden, der das Amt derzeit noch kommissarisch wahrnimmt (stuwe@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de). Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!